komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Rheinland-Pfalz
Ahrweiler
Bad Neuenahr-Ahrweiler

Steinthalskopf Trail

Steinthalskopf Trail

Mountainbike-Highlight

122 von 124 Mountainbikern empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Rhein-Ahr-Eifel

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Bad Neuenahr-Ahrweiler, Ahrweiler, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Top-Mountainbike-Touren zu Steinthalskopf Trail
Tipps
  • Auch dieser Trail lässt sich in 3 Abschnitte unterteilen. Im ersten Teil befinden sich direkt zum Einstieg 2 sehr schön gebaute Anlieger gefolgt von einigen Sprüngen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad, die sich aber alle umfahren lassen (S2). Im 2. Abschnitt wird es steiler und technischer, einige kleine Drops sowie 2 Steilabfahrten sorgen für die nötige Würze (S2+). Der letzte Abschnitt geht bis zum Parkplatz und ist an sich der am wenigsten anspruchsvolle, er ist sehr flowig und hier kann man gut Tempo machen (S1).

    • 3. Mai 2020

  • Nutze den steilen Pfad gerne als anspruchsvolle Laufstrecke. Die Streckenbauereien sind aber ein ziemlicher Eingriff! Meist bin ich zu anderen Zeiten unterwegs als ihr Radfahrer, was die Umfahrgefahr verringert.... Von den Alpen bin ich Begegnungen gewohnt, bei gegenseitiger Rücksichtnahme ist vieles möglich. Wenn ich auf ( fürs mtb verbotenen) Wurzelpfaden jede Stunde Steuerkünstler:innen begegne, die ihr Gerät beherrschen trete ich gerne mit Hochachtung auf die Seite. Wenn die Begegnungen sich aber verzehnfachen, insbesondere mit nicht beherrschten motogetriebenen Rädern , macht die Sache keinen Spass mehr. Bei weiter steigenden Radquoten rate ich zum Anlegen von eigenen Radtrails z.b. auf den Skipisten, wie es ja auch schon oft geschieht. Allerdings sehe ich es kritisch wenn ungeübte e-biker:innen sich das Recht nehmen, nach dem Motto: "freie Fahrt für freie Bürger" überall zu fahren wo die Elektrik sie hochschiebt. Motorfrei schont die Natur! Sportliche Grüsse!

    • 15. Juli 2021

  • Zwei sehr schöne Trails, Respekt an die Erbauer. Wie hier schon einige beschrieben haben, liegt die Schwierigkeit bei S2 mit einer S3 Schlüsselstelle, wenn man am Ende der rechten Abfahrt, kurz vor Ende nochmal nach links Richtung Bombenkratern zieht. Bis runter zum Parkplatz in Walporzheim ist der Trail leider nicht mehr befahr, da die Flut im Ahrtal (07-2021) alles weggespült hat. Ebenfalls ein Ergebnis der Flut ist der Umstand, dass die beiden Abfahrt nach Katzley links & rechts gesperrt wurden (ca. ab 07-2023).
    Einen der beiden alten Wanderwege als Ausklang an den gebauten Trail zu nutzen ist nun also erstmal nicht mehr möglich.
    Der Hinweis von Volker hier in den Kommentaren die Abfahrt wäre S4-5 ist natürlich quatsch. Fully ist ebenso nicht erforderlich, wenn auch hilfreich.
    Der Trail ist aus meiner Sicht nicht für MTB-Anfänger geeignet.
    Eine solide Bikebeherrschung und wenn möglich auch das eine oder andere Jahr abfahrtsorientierte Mountainbikeerfahrung sollten schon vor Erstbefahrung vorhanden sein.

    • 25. November 2023

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 11 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Bad Neuenahr-Ahrweiler, Ahrweiler, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Bad Neuenahr-Ahrweiler
loading