komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Die komoot Experten für

Fahrradfahren in Ennepe-Ruhr-Hagen

Pioneer für Fahrradfahren in Ennepe-Ruhr-Hagen

1
Mehr über Pioneers
32670

Experten für Fahrradfahren in Ennepe-Ruhr-Hagen

Beste Tipps in dieser Region

Das Naturschutzgebiet Ruhraue Hattingen Winz ist ein rund 119 Hektar, also knapp 1,2 km² großes Naturschutzgebiet an der Ruhr in Nordrhein-Westfalen, Deutschland. Es befindet sich vollständig in der Gemarkung Winz im Südwesten des Stadtteils Winz-Baak von Hattingen. Das NSG liegt in einer Flussschlinge und umfasst einen von Grünland geprägten Auenbereich, der sich über rund fünf Kilometer entlang des Ufers auf der rechten bzw. nördlichen Ruhrseite erstreckt.
Eingerichtet wurde das Schutzgebiet im Zuge der Landschaftsplanaufstellung des Ennepe-Ruhr-Kreises 1998.

33

Tipp von Alex von Bühren

Noch an vielen Stellen im Ruhrtal ist an einem oder an beiden Ufern der Ruhr der Leinpfad zu erkennen. Hier zogen früher meist mehrere Kaltblutpferde die Ruhrschiffe stromaufwärts. Nach dem Ausbau der mittleren Ruhr zur Schifffahrtsstraße in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts war der Fluss 1780 bis Witten befahrbar. Er wurde bis zum Beginn des Eisenbahnbaus zum wichtigsten Transportweg für die Kohle, aber auch für andere Handelsgüter.
Die aus heutiger Sicht kleinen Schiffe, die „Ruhraaken“, besaßen eine Tragkraft von etwa 150 Tonnen. Die Fahrt der Schiffe stromaufwärts gegen die Strömung war meist zeitaufwendig. Der Leinpfad wechselte gelegentlich das Ufer, so dass die Zugpferde immer wieder mit dem Schiff auf die andere Seite der Ruhr gebracht und neu angespannt werden mussten. Auf Dauer war dieses Transportmittel der flexibleren Eisenbahn nicht gewachsen. Nach ihrem Höhepunkt 1850 ging die Schifffahrt allmählich zurück und wurde 1889 schließlich ganz eingestellt.
Der größte Teil der heute noch erhaltenen Leinpfadstrecken ist inzwischen geteert und zu Spazier- und Radwanderwegen umgenutzt. Nur an wenigen Stellen hat man die ursprüngliche Pflasterung belassen. So auch beim Leinpfad direkt unterhalb der Burgruine am Isenberg zwischen Niederwenigern und Hattingen.

29

Fahrzeiten:
Der Fährbetrieb 2016 beginnt am 18. März und endet am 31. Oktober.

März, April, Oktober: täglich 10 bis 18 Uhr
Juni, Juli, August: täglich 9 bis 21 Uhr
Mai, September: täglich 9 bis 19 Uhr

Kosten:
Der Betrieb der Fähre ist auf Ihr freiwillig entrichtetes Fährentgelt angewiesen.