komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Die komoot Experten für

Wandern in Soest

Pioneer für Wandern in Soest

1
Mehr über Pioneers
13852

Experten für Wandern in Soest

Beste Tipps in dieser Region

Sehr schöne Altstadt mit vielen Fachwerkhäusern.
Besonders schöne Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt.

23

Tipp von buskultur

Heute eine der schönsten Fachwerkzeilen in Soest! Aber zum Beispiel im Jahr 1550 hätte man dort ein Industriegebiet vorgefunden. Was war da los am Loerbach?
Archäologische Ausgrabungen haben gezeigt, das Am Loerbach schon im 16. Jahrhundert die Lohgerber gewohnt und gearbeitet haben. Es war der perfekte Ort, um sich dort anzusiedeln, denn Lohgerber brauchen viel Wasser, und der Soestbach fließt direkt vor der Tür.. Sicher noch nicht so kanalisiert wie heute, vermutlich mit flachem Ufer, konnten die Lohgerber dort arbeiten bzw. Wasser entnehmen. Leder war ein wichtiger Werkstoff für Schuhe, Sättel und Zaumzeug der Pferde. Und damit vermutlich auch ein wichtiges Rüstungsgut. Auch in damaliger Zeit ein wichtiger Rohstoff.
Heute ist davon nichzts mehr zu sehen. Und der neu angelegte Fußweg von der Wiesenstrasse dorthin am Soestbach entlang, ist einer der schönsten Wege in Soest. Da sollte man unbedingt mal entlang gegangen sein.
stadtfuehrung-soest.de/am-loerbach-in-soest

23

Tipp von buskultur

Die Soester Altstadt mit ihren vielen Kirchen ist sehr sehenswert. Einen Überblick gibt es, wenn man ab dem Osthofentor auf der alten Stadtmauer entlang wandert. Man kann in die Gräfte schauen und auch in die Altstadt. Am Ende dann kann man in der Altstadt bummeln gehen. Es gibt auch über die Touristinformation eine sehr interessante Stadtführung