Hentschel hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

2020_05_22 Mühlsteinbrüche -Lausche-Nonnenfels

05:00
10,6 km
2,1 km/h
400 m
420 m

Tourenverlauf

Start
801 m
Carolafelsen
857 m
883 m
1,14 km
1,32 km
1,78 km
1,81 km
2,06 km
2,09 km
2,09 km
2,09 km
2,09 km
3,25 km
Bewohnte Spechthöhlen. Der Baum zwitschert.
Falkenstein
Reste einer Gastwirschaft
3,33 km
3,41 km
3,59 km
3,64 km
4,24 km
4,34 km
4,65 km
4,90 km
5,11 km
5,16 km
5,70 km
5,73 km
Grenzweg auf die Lausche
Abstieg von der Lausche
5,97 km
6,20 km
6,51 km
6,82 km
7,57 km
9,05 km
9,57 km
9,57 km
9,65 km
9,65 km
9,67 km
9,67 km
10,1 km
10,6 km
Ziel

Tourenprofil

Keine Auswahl

Geschwindigkeitsprofil

Keine Auswahl

Hentschel war wandern.

22. Mai 2020

Kommentare

  • Hentschel

    Lange waren wir nicht mehr im Zittauer Gebirge. Bis zur Wende ging es jährlich 2x nach Waltersdorf für ein verlängertes Wochenende...
    Unsere heutige Runde war sehr abwechslungsreich und zum Glück auch nicht zu überlaufen. Am Nachmittag war es dann vorbei mit der Sonne.
    Durch die Mühlsteinbrüche und vorbei an den Orgeln ging es bis zur Grenze. Diese entlang bis zum Lauschegipfel. Über das Geröllfeld nach kurzem Abstecher zu einer weiteren Nebenaussicht wieder hinab. Der Weg zur Nonne war flott bewältigt. Zurück nach Jonsdorf durch die Kleine Felsengasse.
    Schön war es und die recht weite Fahrt hat sich sehr gelohnt.
    Die Höhenangaben stimmen leider nicht. Jeder weiß, wie hoch die Lausche ist.
    Kann man das am Handy irgendwo kalibrieren?

    • 22. Mai 2020

  • Schranzl

    Manche Bilder kommen mir echt bekannt vor...ich denk da bin ich auch vorbei heute...😂die Welt ist halt ein Dorf...

    • 22. Mai 2020

  • Hentschel

    Du hast nur den spannenderen Aufstieg zur Nonne genommen. Aber ist schon witzig...am gleichen Tag den weiten Weg...

    • 22. Mai 2020

  • Lutz1990

    Interessante Tour wieder von euch!👍

    • 22. Mai 2020

  • Lutz1990

    • 22. Mai 2020

  • Lutz1990

    Evtl.ganz interessant...

    • 22. Mai 2020

  • Hentschel

    Danke Lutz.
    Ja der Gipfel ist abgesperrt und die ganzen Träger liegen bereit für den Aufbau. Wird dann wohl bald soweit sein.

    • 22. Mai 2020

  • Schranzl

    @hentschel...ne haben uns eine Unterkunft genommen...einen Tag... Morgen machen wir noch ne Tour 🙃..bei Regen 👌

    • 22. Mai 2020

  • Hentschel

    Das mit der Unterkunft ist natürlich eine sehr gute Basis. Das Wetter ist leider launisch. Aber Ihr macht was draus (und werdet uns teilhaben lassen) :-)

    • 22. Mai 2020

  • W.G. & SamKito ✔️

    @Hentschel: Google Maps öffnen. Warten bis die App den aktuellen Standort anzeigt. Dann auf blauen Punkt tippen und im nächsten Menü den Eintrag "Kompass" mit dem blauen Punkt kalibrieren auswählen. Dann halt die bekannte 8 drehen.

    • 22. Mai 2020

  • Hentschel

    Hehe. Danke. Das klappt für den Kompass definitiv. Ob es auch bei den Höhenmetern hilft? Mal probieren. Habe wie fast immer extern aufgezeichnet und von dort "stammt der Fehler".

    • 22. Mai 2020

  • Ralf

    Meine Heimat! Wir bleiben noch bis morgen. Knapp verpasst. Aber schöne Runde!

    • 22. Mai 2020

Dir gefällt vielleicht auch