Dieter Hansch hat dieses Outdoor-Abenteuer mit komoot geplant!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

oder
Mit E-Mail registrieren

KT-2018-05-08: Paderborn - Rheda-Wiedenbrück

Mittelschwer
04:37
74,1 km
16,1 km/h
310 m
350 m
Mittelschwere Fahrradtour. Gute Grundkondition erforderlich. Überwiegend befestigte Wege. Kein besonderes Können erforderlich.

Tourenverlauf

Start
7,89 km
© OSM

Wewer

Fahrrad-Highlight

Nette kleine historische Stadt direkt am Almeradweg gelegen

22,2 km
© OSM

Das Mahnmal auf dem ehemaligen Appellplatz, welches am 2. April 2000 in Anwesenheit ehemaliger Häftlinge eingeweiht wurde, ist von der Wewelsburger Arbeitsgruppe „Gedenktag 2. April“ initiiert worden. Verwendet dafür wurde örtlicher Naturstein, wie ihn die Häftlinge hatten brechen und verarbeiten müssen. Das Mahnmal ist zusammengesetzt aus gleichseitigen Dreiecken, die sich zu einem großen Dreieck zusammenfügen.

Tipp von
Söhni 🏃
23,0 km
© OSM

Wewelsburg

Fahrrad-Highlight

Die Wewelsburg wurde 1603-1609 in ihrer einzigartigen Dreiecksform im Stil der Weserrenaissance von Fürstbischof Dietrich von Fürstenberg unter Einbeziehung älterer Bauten neu errichtet. Sie liegt über dem Almetal nahe Paderborn. Heute befinden sich in der Wewelsburg das Kreismuseum und eine beliebte Jugendherberge.

Tipp von
Söhni 🏃
36,3 km
© OSM

Gradierwerk & Tretbecken

Fahrrad-Highlight

Das neue Gradierwerk wurde 1997 zum 750-jährigen Stadtjubiläum südlich des alten Gradierweges aufgebaut. Auf einer Länge von 50 Metern sind die Dornenwände 8 Meter hoch, der eingebaute, allerdings nicht öffentlich zugängliche, Treppenturm hat eine Höhe von 14 Metern.Die Anlage wird mit dem Solewasser der nahen Quelle »Neuer Sprudel« gespeist. Die Sole wird in eine große Rinne auf das Gradierwerk gepumpt, die wiederum die Rinnen an den Längsseiten über der Dornenhecke beschickt.Aus den Kerben und Hähnen dieser Rinnen rieselt die Sole dann in die Dornen. Die herabfallenden Tropfen werden so zerkleinert (Aerosole), dass sie zur therapeutischen Freiluftinhalation genutzt werden können. Gradieren bedeutet, den Solegehalt des Wassers durch das mehrmalige Ablaufen lassen gradweise zu erhöhen. salzkotten.de/tourismus/stadtrundgang/station09.php

Tipp von
buskultur
45,7 km
© OSM

Alpaka Zucht

Fahrrad-Highlight

Eine interessante Alpaka Zucht mir vielen, sehr hübschen Tieren - immer ein Foto wert!Das Alpaka (Vicugna pacos), auch Pako, ist eine aus den südamerikanischen Anden stammende, domestizierte Kamelform, die vorwiegend ihrer Wolle wegen gezüchtet wird. Der Bestand an Alpakas in Peru liegt bei etwa 3,5 Millionen Tieren, was ca. 80 Prozent des weltweiten Bestandes ausmacht.

55,0 km
© OSM

Swingolf Westenholz

Mountainbike-Highlight

netter Biergarten-gute snacks und Bier

Tipp von
Asskicker
74,1 km
Ziel

Höhenprofil

Auswahl
Nichts ausgewählt – durch Klicken und Ziehen kannst du eine Auswahl erstellen

Wegtypen

Singletrail: 4,20 km
Fahrradweg: 30,2 km
Weg: 4,42 km
Nebenstraße: 10,6 km
Straße: 24,6 km
Bundesstraße: 149 m

Wegbeschaffenheit

Loser Untergrund: 4,76 km
Fester Kies: 437 m
Pflaster: 4,08 km
Straßenbelag: 38,1 km
Asphalt: 25,3 km
Unbekannt: 1,44 km

Nützliche Tipps

  • Enthält Abschnitte auf denen Radfahren verboten ist

    Hier wirst du absteigen und schieben müssen.

Wetter

Geplant von Dieter Hansch

07.05.2018