komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Silvia D. hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Silvia D.
Touren

Gruppenwanderung in Berlin: Auf den Spuren von Theodor Fontane mit Manfred Reschke und Frank Meyer (vom Ostbahnhof zum Nordbahnhof)

Silvia D.
Touren

Gruppenwanderung in Berlin: Auf den Spuren von Theodor Fontane mit Manfred Reschke und Frank Meyer (vom Ostbahnhof zum Nordbahnhof)

Gruppenwanderung in Berlin: Auf den Spuren von Theodor Fontane mit Manfred Reschke und Frank Meyer (vom Ostbahnhof zum Nordbahnhof)

03:55
18,3 km
4,7 km/h
30 m
20 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
Start am Ostbahnhof
474 m
Schillingbrücke (Blick in Richtung Oberbaumbrücke)
497 m
677 m
am Bethaniendamm
erste Erklärung von Manfred Reschke (Standort Nähe Mariannenplatz)
erste Erklärung von Manfred Reschke (Standort Nähe Mariannenplatz)
Bethaniendamm mit Blick auf Luisenstädtischer Kanal
St.-Thomas-Kirche
1 000 m
1,02 km
St.-Thomas-Kirche
Mariannenplatz
Fontane-Apotheke im ehemaligen Krankenhaus Bethanien in Berlin-Kreuzberg
Künstlerhaus Bethanien am Mariannenplatz
1,24 km
1,24 km
Künstlerhaus Bethanien am Mariannenplatz
Künstlerhaus Bethanien am Mariannenplatz
Künstlerhaus Bethanien am Mariannenplatz
Künstlerhaus Bethanien am Mariannenplatz
Mariannenplatz
Künstlerhaus Bethanien am Mariannenplatz
1,29 km
1,36 km
Gedenktafel Ärztewohnheim Fontane
Wohnort von Fontane in den Jahren 1848 - 1849 (Ärztewohnheim)
am Mariannenplatz entdeckt
Feuerwehrbrunnen auf dem Kreuzberger Mariannenplatz
Hausansicht in der Waldemarstraße
am Luisenstädtischen Kanal zwischen Bethanien- und Engeldamm
am Luisenstädtischen Kanal zwischen Bethanien- und Engeldamm
am Luisenstädtischen Kanal zwischen Bethanien- und Engeldamm
2,13 km
2,17 km
Sankt-Michael-Kirche
Sankt-Michael-Kirche
2,21 km
2,24 km
Engelbecken
Engelbecken
Engelbecken
Engelbecken
Engelbecken
Engelbecken
2,40 km
2,42 km
Sankt-Michael-Kirche mit dem Engelbecken
Sankt-Michael-Kirche mit dem Engelbecken
Indischer Brunnen
Indischer Brunnen
2,52 km
2,74 km
die Gruppe (Standort Drachenbrunnen)
Drachenbrunnen
kurz vorm Wassertorplatz
3,36 km
Wassertorplatz
zwischen Segitzdamm und Erkelenzdamm
Blick auf Urbanhafen
3,68 km
Urbanhafen
Vivantes Klinikum am Urban
Urbanhafen (Manfred Reschke erklärt)
3,87 km
3,87 km
Urbanhafen (Frank dokumentiert seine Tour)
Urbanhafen
Betonbüste von Hans Böckler (erster Vorsitzenden des 1949 gegründeten Deutschen Gewerkschaftsbunds)
Altes Zollhaus (Restaurant)
Altes Zollhaus (Restaurant)
4,39 km
4,55 km
Landwehrkanal
Borsig-Doppelkolbenpumpe (1926)
Borsig-Doppelkolbenpumpe (1926)
Landwehrkanal
Europäisches Patentamt, Generaldirektion 1, Dienststelle Berlin
Europäisches Patentamt, Generaldirektion 1, Dienststelle Berlin
Mehringplatz am Halleschen Tor (Teilansicht des inneren Häuserrings)
5,22 km
am Mehringplatz
am Mehringplatz
Mural "Make Art Not War" von Shepard Fairey (2014 im Rahmen des Projektes "One Wall" von Urban Nation entstanden)
Mural "Hoodie Birds" des Streetart-Küntlers Don John (2014 im Rahmen des Projektes "One Wall" von Urban Nation entstanden)
am Mehringplatz
Die Viktoria vom Mehringplatz (Friedenssäule)
Willy-Brandt-Haus (Sitz der Bundeszentrale der SPD)
5,53 km
5,76 km
Niederlassung der CG Gruppe AG (Immobilienentwicklungsgesellschaft) am Halleschen Ufer
Tempodrom
Tempodrom
Tempodrom
Blick vom Tempodrom auf das Portal des alten Anhalter Bahnhofs
6,35 km
6,36 km
Weltballon (Fesselballon nicht weit entfernt vom Checkpoint Charlie)
Tempodrom
6,66 km
6,66 km
Warten auf Manfred Reschke, den wir urplötzlich "verloren" hatten
Lapidarium (ehemaliges Pumpwerk Hallesches Ufer; Radialsystem III)
Hausansicht Hallesches Ufer
Mendelssohn-Bartholdy-Park
Tilla-Durieux-Park
moderne Architektur (Standort Schellingstraße in der Nähe des Potsdamer Platzes)
moderne Architektur (Standort Schellingstraße in der Nähe des Potsdamer Platzes)
7,42 km
Blick vom Theaterufer auf den Piano-See
vorbei am Piano-See in Richtung Marlene-Dietrich-Platz mit Spielbank Berlin
7,48 km
7,51 km
Skulptur Galileo am Piano-See
auf dem Marlene-Dietrich-Platz
Spielbank Berlin
Gedenktafel Wohnhaus Theodor Fontane
Potsdamer Platz Arkaden
7,97 km
8,09 km
Sony Center am Potsdamer Platz
Sony Center am Potsdamer Platz
Bellevueallee (Tiergarten)
Bellevueallee (Tiergarten)
Ahornsteig (Tiergarten)
8,91 km
Luiseninsel (Tiergarten)
Luisen-Denkmal auf der Luiseninsel (Tiergarten)
Luiseninsel (Tiergarten)
9,04 km
9,08 km
Luiseninsel (Tiergarten)
9,11 km
9,30 km
Nähe Großer Weg (Tiergarten)
10,8 km
11,6 km
11,8 km
12,9 km
13,1 km
13,6 km
13,9 km
15,5 km
15,7 km
16,7 km
18,0 km
18,3 km

Meld dich kostenlos bei komoot an, um mehr Fotos und Highlights dieser Tour zu sehen.

18,3 km
Ziel

Karte

loading

Meld dich an, um Details zur Tour zu sehen

Schau dir zentimetergenaue Infos zu Wegtypen, Wegbeschaffenheit und Höhenprofil an – und erfahr schon bevor du rausgehst was dich erwartet.

war wandern.

17. August 2019

Kommentare

  • 18. August 2019

    Es freut mich sehr, bei dieser abwechslungsreichen und interessanten (Fontane-)Tour vom Ost- zum Nordbahnhof dabeigewesen zu sein. Ich habe vieles entdeckt, was mir als Berlinerin bisher noch verborgen geblieben ist - und Manfred Reschke und Frank Meyer im Doppelpack, das war schon etwas ganz Besonderes

  • 18. August 2019

    Sehr schöner aus ausführlicher Kommentar.

  • 18. August 2019

    @Bonnie24: Danke für Dein Feedback.

  • 18. August 2019

    Mir gefällt dein Kommentar auch gut.

  • 18. August 2019

    @Joe Penner: Freut mich. Wie Du siehst, auch Deine Fontane-Figur ist in die Tour integriert worden. Nach meinem Dafürhalten belebst Du mit Deiner offenen und irgendwie erfrischenden Art die Gruppe sehr. Zumindest habe ich das gestern so wahrgenommen.

  • 18. August 2019

    Vielen Dank fürs Teilnehmen und den Bericht an Dich, Silvia! Manfred kann man nicht beschreiben, man muss ihn einfach erleben ...

  • 18. August 2019

    @ Frank: Ja, stimmt. Er ist wirklich ein Unikat und sprühte förmlich vor Energie. Ich glaube nicht, dass er demnächst sehr viel kürzer treten wird, auch wenn er sich gestern dahingehend geäußert hat.

  • 18. August 2019

    Schön, Dich kennengelernt zu haben, liebe Silvia :) Bis zu einem nächsten Mal! 🙋

    

    Viele tolle Fotos hast Du gemacht!

  • 18. August 2019

    @Romy: Hat mich ebenfalls sehr gefreut, Deine Bekanntschaft zu machen und vielleicht sieht man sich bei Gelegenheit mal wieder auf einer Wandertour. Mir ist gestern übrigens aufgefallen, dass Du beim Fotografieren den Blick für das Besondere hast und oft Motive wählst, die andere übersehen. Schon aus

  • 19. August 2019

    Vielen Dank für das Lob, liebe Silvia! Ja, bei so vielen Leuten kommt schon einiges an unterschiedlichen Fotomotiven zusammen...CU🌼

  • 19. August 2019

    @Romy (Warum eigentlich nicht mehr "Glöckchen"?): Das finde ich auch sehr spannend, zu sehen, welche Impressionen die anderen auf der selben Tour eingefangen haben. Da kommen zuweilen Dinge zu Tage, die einem selbst völlig verborgen geblieben sind.

  • 19. August 2019

    Schön kommentiert. Danke für die Info’s vom Biergartenteil, dazu hat es bei mir zeitlich nicht mehr geklappt.

  • loading

Dir gefällt vielleicht auch

Spandau – DEIN Eldo-RAD-o

Fahrrad-Collection von Spandau

Zwölf Gesichter, ein Berlin – S-Bahn Berlin

Wander-Collection von S-Bahn Berlin

Stille Gewässer und quirlige Ufer – Herbstwandern in Berlin

Wander-Collection von visitBerlin

Na, klappt doch! – mit Brompton unterwegs rund um Berlin

Fahrrad-Collection von Brompton Bicycle

Mit Kindern auf Safari in Berlin

Wander-Collection von komoot

Berlins schönste Feierabendrunden

Rennrad-Collection von komoot