Axellent hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Vom Brocken bergab nach Schierke

01:19
8,18 km
6,2 km/h
10 m
440 m

Tourenverlauf

Ein lichter Moment !!!
851 m
1,05 km
1,89 km
Die armen Pferde!
2,03 km
3,05 km
3,87 km
4,77 km
5,57 km
5,74 km
6,14 km
6,19 km
6,51 km
6,57 km
6,95 km
7,31 km
7,31 km
7,45 km
8,19 km
8,18 km

Tourenprofil

Keine Auswahl

Geschwindigkeitsprofil

Keine Auswahl

Axellent war wandern.

9. Oktober 2019

Kommentare

  • Axellent

    Nach Fahrt hinauf mit der Brockenbahn ab Wernigerode ging es zu Fuß hinab bis Schierke. Den ersten Teil der Wanderung (ca.2 km) konnte ich leider wegen technischen Problemen nicht aufzeichnen, ab der "Knochenbrecherkurve" ging`s dann aber wieder. Der Rundweg auf dem Gipfel muss bei klarem Wetter herrliche Ausblicke bieten, wir hatten leider Nebel, Sturm und +3 Grad. Die Wälder um den Brocken sind in keinem guten Zustand, ca. 80 % sind abgestorben oder werden es bald sein. Schuld soll der Borkenkäfer sein, der sich bei trockener, warmer Witterung in den letzten Jahren stark vermehrt hat. An einigen Stellen bahnen sich die jungen Fichten aber schon ihren Weg durch das Totholz, es wird aber noch Jahrzehnte dauern, bis sich die Natur erholt hat.
    Einige Wege sind derzeit gesperrt, deshalb gingen wir zuerst die Brockenstraße entlang, dann über den Glashüttenweg und den Pfarrstieg hinab nach Schierke.

    • 12. Oktober 2019

  • Gori

    Hallo Axelent,
    ich war schon fünfmal auf dem Brocken. Davon viermal rauf und runter zu Fuß auf drei verschidenen Wegen. Einmal zu Fuß rauf, dann Windstärke 11 und deshalb mit der Bahn nach Schierke wieder runter.

    • 12. Oktober 2019

  • Axellent

    Tolle Leistung, Gori!👍Ich war sehr erschrocken über den Zustand der Wälder. Ist das schon länger so?

    • 12. Oktober 2019

Dir gefällt vielleicht auch

Entdecke mit dem BUND die Natur am Grünen Band
Wander-Collection von
BUND - Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland
Entdecke mit dem BUND die Natur am Grünen Band
Wander-Collection von
BUND - Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland
Klippenwanderungen im Harz
Wander-Collection von
komoot
Wo Goethe die Wanderschuhe schnürte
Wander-Collection von
komoot
Die besten Badeseen in Niedersachsen
Fahrrad-Collection von
komoot
Spektakuläre Hängebrücken
Wander-Collection von
komoot
Wiedervereinigung erleben auf dem Radweg Deutsche Einheit
Fahrrad-Collection von
Radweg Deutsche Einheit
Burgruinen im Harz
Wander-Collection von
komoot