komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
6

Neu-eine-Stunde

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über Neu-eine-Stunde

Habe ja (leider) erst 2013 richtig mit dem Wandern begonnen. Dann bin ich zwei Jahre durchgewandert - aber nur alle 10 Tage eine Wanderung von 2 - 2,5 Stunden. Dann gings mir schlechter, und ich habe 5 Jahre eher wenig gemacht. Erst im November 19 habe ich mich überwunden und erstmal eine Stunde in der Nähe gemacht - daher mein Pseudo. In der Zwischenzeit habe ich erfahren, dass die Rheumaliga 3 x 1 Stunde Bewegung pro Woche empfiehlt um eben u.a. den Krankheitsverlauf auch positiv zu beeinflussen., und dann die Distanz erhöht, auf mittlerweile 3 x plus - minus 1 1/2Stunden. Ich habe aber schon mein Limit und das ist auch bergauf 270 Meter etwa. Bergab geht schon mehr, obwohl ja meine Knies leider auch betroffen sind.
Seit Ende 2020 sind nun die hier aufgezeichneten Wanderungen ersichtlich.
Summa Summarum werden dann bis Ende Jahr 2023 etwa 5'000 km zusammengekommen sein, vorausgesetzt, ich mache weiter wie bisher, was einer Wanderung von mittlerweile Zürich nach Bagdad entspräche. Mir ist aber auch bewusst, dass andere das noch um ein Vielfaches toppen. Für mich ist es aber doch erstaunlich. Im 22 bin ich etwa 75 km pro Monat gewandert - also etwa die Strecke Zürich - Konstanz, an 15 Tagen pro Monat im Schnitt, 23 warens 69 km/ mt.
Ja, man weiss es ja: Wandern tut gut, sei es der Aufenthalt in der Natur, im Wald an sich, oder eben auch die Bewegung, das Training der Muskulatur, des Herz-Kreislaufsystems usw. So gibt es ja eine Reihe von ges. Problemen, welche eben günstig beeinflusst werden:
wanderforschung.de/files/gesundstudwan1220020910.pdf
Auszug: "Ein Gang durch die Natur ist in seiner stressentlastenden und mental entspannenden Funktion kaum zu übertreffen - auch nicht durch Musik oder soziale Kontakte..."
Und auch Hippokrates meinte damals schon:"Gehen ist des Menschen beste Medizin"Und was ist das beste "Fitnessgetränk", bzw. gehört in jeden Wanderrucksack?
Genau: grüner Tee...z.B. mit etwas Zitronensaft
b-tealy.de/blogs/tee-wissen/fit-tee-sport

Distanz

3 017 km

Zeit in Bewegung

792:06 Std

Letzte Aktivitäten
  1. war wandern.

    vor einem Tag

    Lindau - Hakab - Nürensdorf

    00:47
    3,47 km
    4,4 km/h
    40 m
    60 m
    , und 4 anderen gefällt das.
    1. vor 14 Stunden

      spektrum.de/news/erdgeschichte-das-sechste-massenaussterben/1889650

      

      Man spricht schon vom sechsten Massenaussterben - Man geht davon aus, dass täglich 130 - 150 Arten aussterben.

      Bis zu einer Million Tier- und Pflanzenarten werden innerhalb der nächsten Jahrzehnte durch den Einfluss des Menschen an der

  2. hat eine Wanderung geplant.

    vor 2 Tagen

    00:28
    1,72 km
    3,7 km/h
    10 m
    60 m
    gefällt das.
  3. hat eine Wanderung geplant.

    vor 2 Tagen

    01:19
    5,07 km
    3,9 km/h
    10 m
    60 m
    gefällt das.
  4. war wandern.

    vor 3 Tagen

    01:21
    5,07 km
    3,7 km/h
    130 m
    130 m
    , und 6 anderen gefällt das.
    1. vor 3 Tagen

      Grautuliere

      übersetzt vonOriginal anzeigen
  5. war wandern.

    vor 5 Tagen

    00:52
    3,30 km
    3,8 km/h
    80 m
    70 m
    , und 8 anderen gefällt das.
    1. vor 5 Tagen

      Erst Schnee🌨️❄️,.dann Konzert mit Apero, dann kam die ☀️ herfür....das Sihltal ist immer schön. Ruhig - hier könnte man auch wohnen und leben.

  6. war wandern.

    vor 6 Tagen

    00:59
    3,78 km
    3,8 km/h
    60 m
    50 m
    , und 9 anderen gefällt das.
    1. vor 6 Tagen

      Halt ein paar "deja-vues", und auch noch neue Ausblicke...

      Das Wetter ist halt dieses Wochenende kalt und nass - wo man an letzten geschwitzt hat bei 20 Grad mehr und 🌞 !

  7. hat eine Wanderung geplant.

    vor 7 Tagen

    00:39
    2,55 km
    3,9 km/h
    10 m
    10 m
  8. war wandern.

    18. April 2024

    01:22
    5,79 km
    4,2 km/h
    50 m
    120 m
    , und 6 anderen gefällt das.
    1. 18. April 2024

      Es war Sonne am Abend - so habe ich die Wanderklamotten angezogen - mal wieder über den Gerlisberg. Dann schlug das Wetter um: Die erste Hälfte war nur mit Schirm zu bewältigen. Ja eben - man erlebt ja so einiges beim Wandern, aber das heute...🫣

      Das war ja durchgehend auf dem Wanderweg...und ein Stück

  9. war wandern.

    16. April 2024

    01:14
    4,18 km
    3,4 km/h
    50 m
    30 m
    , und 15 anderen gefällt das.
    1. 16. April 2024

      Sehr schön. Keine Menschenseele im Botanischen Garten getroffen. Mal im Mai nochmals kommen - ist sicher noch attraktiver.

      

      Den "Tipp" hatte ich ja von Christian. Bzw. seine Tour angeschaut, um überhaupt auf die Existenz eines Botanischen Gartens in Grünigen aufmerksam zu werden.

  10. war wandern.

    14. April 2024

    00:57
    4,60 km
    4,8 km/h
    20 m
    10 m
    , und 10 anderen gefällt das.
    1. 14. April 2024

      Heiss wie im Sommer...und genauso schwitzt man

  11. loading