komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Sachsenforst

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über Sachsenforst

Zum 1. August 2008 wurden Sachsenforst für vier der bedeutendsten sächsischen Schutzgebiete die Aufgaben als Amt für Großschutzgebiete übertragen. Für die Nationalparkregion Sächsische Schweiz, das Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft sowie die Naturschutzgebiete Königsbrücker Heide/Gohrischheide und Elbniederterrasse Zeithain obliegen Sachsenforst damit wichtige Aufgaben als Naturschutzfachbehörde.

www.sbs.sachsen.de

Eigene Collections
Letzte Aktivitäten
  1. hat eine Wanderung geplant.

    28. März 2024

    Wanderung Gamrig

    00:09
    561 m
    3,7 km/h
    10 m
    0 m
  2. und haben eine Wanderung geplant.

    18. April 2024

    , und 218 anderen gefällt das.
    1. 7. März 2022

      Diese Tour verbindet zwei idyllische Orte mit der berühmtesten Sehenswürdigkeit des Elbsandsteingebirges - die Basteibrücke. Sie liegt fast 200 Meter senkrecht über der Elbe und bietet an zahlreichen Aussichtspunkten Einblicke in die faszinierende Felsenwelt des Rathener Gebiets.

      

      Die Tour ist für Kinder

  3. und haben eine Wanderung geplant.

    18. April 2024

    , und 354 anderen gefällt das.
    1. Diese Tour verbindet drei wundervolle Aussichten auf die Sächsische Schweiz und z.T. sogar darüber hinaus! Von Hohnstein geht es zuerst zur Napoleonschanze, von dort weit hinab in den Tiefen Grund um gleich darauf wieder zur Waitzdorfer Höhe aufzusteigen. Nach Durchquerung des Waldhufendorfs Waitzdorf

  4. und haben eine Wanderung geplant.

    18. April 2024

    , und 95 anderen gefällt das.
    1. 29. März 2022

      Die Tour verbindet den Fuchs- und Taubenteich welche im 16. Jahrhundert zum Zwecke der Flößerei angelegt wurden. Zum Abschluss kann man noch eine herrliche Aussicht über Rosenthal genießen. Bis auf den oberen Hühnerbergweg kann alles mit dem Kinderwagen befahren werden. Als Tipp Taubenteich auslassen

  5. und haben eine Wanderung geplant.

    18. April 2024

    , und 226 anderen gefällt das.
    1. 7. April 2022

      Auf dem Weg zu den Aussichten am Kohlberg und Lampertstein kann man die Ruhe am Neuteich genießen. Die Aussichten am Kohlberg und Lampertstein lassen uns unter anderem auf die Tafelberge wie Königstein, Lilienstein und Pfaffenstein blicken. Die Tour ist für lauffreudige Kinder und Hunde geeignet, nicht

  6. und haben eine Wanderung geplant.

    18. April 2024

    , und 369 anderen gefällt das.
    1. 7. April 2022

      Im Schatten der Herkulessäulen beginnt die Tour und führt uns über die Johanniswacht zum Moorteich. Der Rückweg verläuft durch die Flächennaturdenkmale Zauschengrund und Diebsgrund. Relativ am Ende der Tour wird noch der Sachsenstein erklommen. Die Strecke ist für lauffreudige Kinder und Hunde geeignet

  7. hat eine Wanderung geplant.

    18. April 2024

    , und 31 anderen gefällt das.
    1. 12. August 2021

      Deine letzte Etappe auf dem urigen Forststeig ist angebrochen. Mit nur gut 8 Kilometern bis zum Ende in Bad Schandau ist sie mit Abstand die kürzeste und entspannteste und gibt dir genug Zeit, zum Abschied unterwegs noch einmal auf einer der schönsten Aussichten einzukehren.

      

      Kaum hast du das letzte Nachtlager

  8. hat eine Wanderung geplant.

    vor 5 Tagen

    , und 32 anderen gefällt das.
    1. 12. August 2021

      Die vorletzte Etappe des Forststeigs bringt dich der Zivilisation wieder ein Stück näher, ohne etwas von ihrem natürlichen Charakter zu verlieren. Burg Königstein und der Pfaffenstein tauchen immer wieder zwischen den Baumwipfeln auf, während die Achterbahnfahrt über die Tafelberge weitergeht.

      

      Zu Tagesbeginn

  9. hat eine Wanderung geplant.

    18. April 2024

    , und 35 anderen gefällt das.
    1. 12. August 2021

      Auf der fünften Etappe kannst du dich austoben. Ein verwunschenes Felslabyrinth wartet darauf, von dir entdeckt zu werden. Nicht wenige Aussichtspunkte auf zu erklimmenden Tafelbergen liegen auf dem Weg dorthin, von denen jeder absolut einzigartig ist.

      

      Von der Rotsteinhütte sind es nur einige hundert

  10. hat eine Wanderung geplant.

    18. April 2024

    , und 34 anderen gefällt das.
    1. 12. August 2021

      Es liegen nun schon viele Kilometer auf dem Forststeig hinter dir. Heute wartet aber die längste der sieben Etappen auf dich. Vorbei an bizarren Felsformationen, die das Elbsandsteingebirge so beliebt machen, gleicht der Forststeig einer langgezogenen Achterbahn. Auf- und Abstiege wechseln sich auf deinem

  11. loading