komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über Frank Meyer

Ich bin:
Begeisterter Genusswanderer. Überzeugter Wahlberliner und Brandenburger im Herzen. Zertifizierter DWV-Wanderführer. Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer für die Region Fläming-Havelland. European Walk-Leader.
----------------------------------This Love Has Got No Ceiling
(Eddie Vedder - Song 'No Ceiling', Soundtrack 'Into The Wild')
----------------------------------The woods are lovely, dark and deep,
But I have promises to keep,
And miles to go before I sleep,
And miles to go before I sleep.
(Robert Frost - 'Stopping by Woods on a Snowy Evening')
----------------------------------An einem Sommermorgen
Da nimm den Wanderstab,
Es fallen deine Sorgen
Wie Nebel von dir ab.
(Theodor Fontane - 'Guter Rat')
----------------------------------I went to the woods because I wished to live deliberately, to front only the essential facts of life, and see if I could not learn what it had to teach, and not, when I came to die, discover that I had not lived.
(Henry David Thoreau - 'Walden')
----------------------------------Wenn ich im Wald unterwegs bin,
werden meine Gedanken immer ganz leicht und klar.
Nur was sich leicht anfühlt ist auch wirklich wichtig.
(Hans Beimer - 'Lindenstraße')
----------------------------------Für Fragen, Anmerkungen oder Tourvorschläge mailt mir gerne an:
mail@wandern-berlin-brandenburg.de
Falls ihr meinen Wandernewsletter (1-2 Mails pro Monat) abonnieren möchtet, könnt ihr das hier tun: wandern-berlin-brandenburg.de/newsletterBesucht auch gerne meinen Wanderblog unter:

Distanz

15 874 mi

Zeit in Bewegung

6047:28 Std

Eigene Collections
Alle ansehen
Letzte Aktivitäten
  1. Frank Meyer war wandern.

    vor 2 Tagen

    *** WANDEREINLADUNG 11.12. *** // [Teil-Vorwanderung] Tegeler See, Spandauer Forst & Havelpromenade (S-Tegel - S-Spandau)

    03:56
    11,9 mi
    3,0 mi/h
    225 ft
    225 ft
    Ute Brückner, Sachsen Onkel und 138 anderen gefällt das.
    1. Frank Meyer

      ... heute nun der zweite Teil meines Streckentests für die Dezember-Gruppenwanderung, wobei fürs Prüfen nur der Teil in Spandau relevant war. Der Abschnitt am Tegeler See entlang mit anschließender Fährüberfahrt diente nur als 'Prolog', um auch mal wieder diese Gegend nach längerer Abstinenz dort zu

      • vor 2 Tagen

  2. Sebastian Schmelzer, Sven FG ⚒ und 173 anderen gefällt das.
    1. Frank Meyer

      ... wieder einmal ging es für mich heute zu einer Wanderführerweiterbildung, die unter dem Motto 'Wildspuren' stand, ins idyllisch gelegene Raben im südwestlichen Brandenburg. Unter sachkundiger Leitung von Frau Czepel vom Naturpark Hoher Fläming gab es zunächst einen Vortrag zur visuellen Unterscheidbarkeit

      • vor 3 Tagen

  3. Frank Meyer war wandern.

    vor 4 Tagen

    1. Frank Meyer

      ... ein kleiner typischer freitäglicher Fridge-Refill-Loop, verbunden mit der Erkenntnis, dass die (noch ungeschmückte) brandenburgische Weihnachtsfichte vor dem Bundeskanzleramt leider echt hässlich ist. Ansonsten hat mich die doch noch erstaunlich schöne Laubfärbung Ende November im Tiergarten überrascht

      • vor 4 Tagen

  4. Michael, Micha S. und 192 anderen gefällt das.
    1. Frank Meyer

      … heute eine kleine ‘Experimentaltour’, bei der ich in der leicht verschneiten Landschaft des Barnim in aller Ruhe ein paar Wege am nördlichen Finowfließ ausprobieren wollte. Es sollte aus dem Streckenverlauf relativ einfach ersichtlich sein, um welchen Abschnitt genau es sich handelt. Das Fließ dort

      • 20. November 2022

  5. Christian, Tbrnds und 227 anderen gefällt das.
    1. Frank Meyer

      ... zu meiner heutigen Gruppenwanderung bei frostigen Temperaturen durfte ich knapp 20 entschlossene TeilnehmerInnen begrüßen, denen auch der meist bedeckte Himmel und der leichte eisige Wind nichts anhaben konnten. Begleitet von ein paar fallenden Schneeflocken im zweiten Teil gab es am Ende der sehr

      • 19. November 2022

  6. Tobias, Jan Verbücheln 🤠 und 16 anderen gefällt das.
    1. Frank Meyer

      Termin / Treffpunkt: 11.12.2022, 10:00 Uhr an der Bushaltestelle 'Aalemannufer' in Spandau / Hakenfelde

      Hinfahrt: mit der S3, der S9 oder den RE/RB-Linien vom Berliner Zentrum zum Bahnhof Spandau, dann mit dem Bus 136 zum Startpunkt

      

      Streckenlänge: ca. 16km, Gehzeit inkl. Pausen: ca. 4 Std.

      

      Ihr braucht euch

      • vor 7 Tagen

  7. Ute Brückner, Uwe und 222 anderen gefällt das.
    1. Frank Meyer

      [UPDATE] Wichtige Information vom Revierförster Spandau: der Querweg durchs Teufelsbruch ist NICHT zulässig, da Teil des Naturschutzgebiets mit Betretungsverbot. Ich lasse ihm die Informationen zukommen, um den Weg im Kartenmaterial sperren zu lassen. Bitte stattdessen das Teufelsbruch zukünftig auf

      • 15. November 2022

  8. Bernhard Sander, Miriam Witte und 209 anderen gefällt das.
    1. Frank Meyer

      ... wie geplant heute die zweite Horst-Krause-Drehorttour, mit dem Ort Gröben bei Ludwigsfelde, der neben Ihlow in Märkisch-Oderland die zweite feststehende Dorfkulisse der Filmreihe präsentiert. Natürlich steht hier vor allem der legendäre 'Gasthof Naase' im Zentrum, der im Film als 'Gasthof Krause

      • 13. November 2022

    1. Frank Meyer

      ... 'Schönhorst' ist der Name des fiktiven Dorfes, in dem die kultigen brandenburgischen Horst-Krause-Filme spielen. Die meisten Außenaufnahmen des Dorflebens wurden in den bisherigen neun Folgen im malerischen Ort Ihlow mit seinen vielen hübschen Feldsteinhäusern im Oberbarnim gedreht. Am 16.12. um

      • 12. November 2022

  9. Sylvia, Jan Verbücheln 🤠 und 220 anderen gefällt das.
    1. Frank Meyer

      ... eine Tour durch den Unterspreewald heute, die ich in dieser Form als eine meiner Lieblingsstrecken in der Region bezeichnen würde. Wieder einmal hatte ich meine bisherigen Wanderungen in der Gegend neu re-kombiniert, um eine möglichst perfekte, makellose Tour zusammenzubekommen. Aus meiner Sicht

      • 6. November 2022

  10. loading