komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Marlene Komitsch

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über Marlene Komitsch

Ich bin eine Wanderführerin einer queeren Wandergruppe in Berlin erreichbar unter queeres-wandern@web.de. Die Gruppe ist im Mai 1995 durch eine Annonce entstanden. Zwei Menschen trafen sich ohne Zielangabe am Ostbahnhof. Über die Jahre haben verschiedene Menschen Wanderungen angeboten, bis 2016 als schwule Wandergruppe mit Freund*innen. Zum fünfjährigen Bestehen im Jahr 2015 fingen die Wandernden an, die Touren zu dokumentieren, wobei die 2. bis 9. Strecken nicht mehr erinnert wurden.
Es wurde von Januar bis November, meist am dritten Sonntag im Monat gewandert. Im Dezember gab es bis Mitte 2016 eine Kulturveranstaltung.
Im Oktober 2016 übernahm ich die Planung der Wanderungen nach einer kurzen Unterbrechung im Juli, September und August 2016.
Da ich selber das Gefühl kenne knapp bei Kasse zu sein habe ich die obligatorische Einkehr und die meist teure Kulturveranstaltung im Dezember nicht fortgeführt. Ich versuche es immer zu ermöglichen, die Wanderung ungefähr in der Mitte der Strecke zu unterbrechen und zurück zu fahren.
Im Laufe der Jahre ähneln sich manche Planungen, aber ees sind auch persönliche Interessen ablesbar, zum Beispiel bei mir ein Hang zu Architektur, Geschichte und Politik.
Wir verstehen uns als offenes Angebots für alle queeren Menschen und deren Verbündeten. Wichtig ist uns ein sozial und ökonomisch niedrigschwelliges Angebot.
Ich hoffe noch lange mitwirken zu dürfen, aber auch auf eine Mitarbeit und Fortführung durch jüngere Menschen dieses gelebten Stücks der queeren Geschichte.

Distanz

4 097 km

Zeit in Bewegung

1057:40 Std

Letzte Aktivitäten
  1. war wandern.

    17. März 2024

    311. Wanderung 17.März 2024 Schloss Löwenberg und Hoppenrade

    03:39
    14,3 km
    3,9 km/h
    30 m
    30 m
  2. war wandern.

    18. Februar 2024

  3. war wandern.

    15. Februar 2024

    und gefällt das.
  4. war wandern.

    14. Februar 2024

    02:18
    8,87 km
    3,8 km/h
    40 m
    50 m
    und gefällt das.
  5. war wandern.

    6. Februar 2024

    03:04
    11,1 km
    3,6 km/h
    180 m
    180 m
  6. war wandern.

    5. Februar 2024

    , und 6 anderen gefällt das.
  7. war wandern.

    4. Februar 2024

    02:46
    11,0 km
    4,0 km/h
    10 m
    10 m
  8. war wandern.

    21. Januar 2024

    gefällt das.
  9. hat eine Wanderung geplant.

    vor 6 Tagen

    02:57
    11,6 km
    3,9 km/h
    40 m
    40 m
  10. war wandern.

    17. Dezember 2023

    und gefällt das.
  11. loading