komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
22

Michael

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über Michael

Am Wochenende bin ich gerne in der Pfalz und im Odenwald unterwegs. Ab und zu darf es auch mal ein Urlaub mit Wanderungen in den Alpen oder den Mittelgebirgen sein. Am besten gefallen mir je nach Höhenmetern Touren um die 12-17 km.

Distanz

948 km

Zeit in Bewegung

210:40 Std

Letzte Aktivitäten
  1. war wandern.

    17. März 2024

    Rundweg ab Jugenheim über Heiligenberg - Kuralpe - Talblick - Burg Tannenberg

    03:11
    13,2 km
    4,1 km/h
    390 m
    390 m
    , und 10 anderen gefällt das.
    1. 17. März 2024

      Wiederholung der sehr schönen Tour aus dem Vorjahr mit leichten Abkürzungen. Markierung: Grüner Strich bis Kuralpe, roter Strich bis zur Panoramaliege 1km hinter Steigerts, gelbes Kreuz abwärts bis zur Burg Tannenberg, blaue Burg bis zurück. Eine sehr abwechslungs- und aussichtsreiche Tour mit prima

  2. und waren wandern.

    3. März 2024

    02:58
    12,9 km
    4,3 km/h
    130 m
    140 m
    , und 10 anderen gefällt das.
    1. 3. März 2024

      Eine sehr schöne Tour durch die Weinberge, die auch gut am Bahnhof Erpolzheim gestartet werden kann. Im Sommer sicherlich zu wenig Schatten, aber fürs erste Märzwochenende ideal. Es gibt auch immer mal wieder Rastmöglichkeiten und z.B. im Weingut am Nil können leckere Weine probiert und für den weiteren

  3. war wandern.

    18. November 2023

    , und 26 anderen gefällt das.
    1. 18. November 2023

      Heute ging es von Elisabethszell nach Maibrunn zum Waldwipfelweg. Der Weg war die eher steile, aber durchaus reizvolle Variante durch den Wald (grüne 5). Der Waldwipfelweg bietet schöne Panoramen, allerlei Klettermöglichkeiten für Kids, viel Wissenswertes, einige putzige Tiere und ein Restaurant. Wir

  4. war wandern.

    16. November 2023

    , und 21 anderen gefällt das.
    1. 16. November 2023

      Durchaus anspruchsvolle erweiterte Tour (durchgängig mit 12 markiert) mit tollen Ausblicken bis ins Donautal, diverse nicht zu unterschätzende Steigungen. Abwechslungsreich, meist auf kleinen Straßen, aber durchaus auch mal quer durch den Wald. Trittfeste Schuhe sind dort ein Muss.

  5. und waren wandern.

    14. November 2023

    , und 18 anderen gefällt das.
    1. 14. November 2023

      Panoramareiche Tour mit Einkehrmöglichkeit in der Kreuzhütte (und Hanslhütte nach Saison). Allerdings relativ viele Abschnitte auf Asphalt. Weg gut markiert mit der Nummer 11.

  6. war wandern.

    23. September 2023

    01:12
    4,53 km
    3,8 km/h
    250 m
    240 m
    , und 2 anderen gefällt das.
    1. 23. September 2023

      Gude

      übersetzt vonOriginal anzeigen
  7. war wandern.

    23. September 2023

    01:19
    6,59 km
    5,0 km/h
    110 m
    110 m
    , und gefällt das.
    1. 23. September 2023

      Der Wasserfall fällt in die Kategorie klein und beschaulich. Der Startpunkt ist kein offizieller Parkplatz, aber man kann gut am Straßenrand parken. Der Weg führt in absoluter Ruhe vorbei an einer Pferdekoppel und durch den Wald am Soultzbach entlang bis zur gleichnamigen Cascade. Eignet sich für einen

  8. war wandern.

    20. August 2023

    01:56
    8,63 km
    4,5 km/h
    240 m
    140 m
    , und 11 anderen gefällt das.
    1. 20. August 2023

      Die erste "krasse" Steigung habe ich zugegebenermaßen mit dem Sessellift gemeistert. Drei Euro sind für die Bergfahrt nun einmal wirklich erschwinglich. Es folgt ein recht angenehmer Spaziergang oberhalb der Schwarzwaldhochstraße mit Einkehrmöglichkeiten und tollen Ausblicken bis zur Rheinebene. (Und

  9. und waren wandern.

    29. Mai 2023

    02:56
    12,6 km
    4,3 km/h
    230 m
    260 m
    , und 3 anderen gefällt das.
    1. 29. Mai 2023

      Sehr schöner, mit "Ra3" ausgeschilderter Rundweg, vor allem durch das wunderschöne Hinterbachtal des Finkenbachs (Naturschutzgebiet) in der zweiten Hälfte der Strecke. Die Geschichten vom Jockel auf der Extraschleife sind nicht gerade der Brüller, aber geben der Tour etwas Lokalkolorid. Vor allem auch

  10. und waren wandern.

    7. Mai 2023

    02:39
    11,6 km
    4,4 km/h
    260 m
    240 m
    , und 16 anderen gefällt das.
    1. 7. Mai 2023

      Seit dem letzten Mal, als ich diese Tour schon einmal gewandert bin, hat sich vor allem ein entscheidender Punkt geändert. Highlight ist jetzt der nagelneue Turm auf der Tromm mit einem herrlichen Panoramarundblick und unterhalb schönen Sitzmöglichkeiten zur Rast. Ansonsten einfach eine sehr aussichtsreiche

  11. loading