komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
2

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über Fichtelgebirgsverein e. V.

Willkommen beim Fichtelgebirgsverein e.V.Der Fichtelgebirgsverein – kurz FGV - ist einer der großen Heimat- und Wandervereine in Bayern. Mit rund 15.000 Mitgliedern sind wir die Heimat für viele Wanderfreunde, Genussbiker, Naturliebhaber und Outdoorbegeisterte im Fichtelgebirge und bieten Dir vielfältige Erlebnisse in der Gruppe. Ehrenamtlich pflegen wir Quellen, Besteigungsanlagen und Wanderwege in der Region. Wir lieben unser schönes Fichtelgebirge und dessen Natur. Diese möchten wir erhalten und unsere Heimat und das Brauchtum pflegen.An erster Stelle steht für uns jedoch Freude, Spaß und Geselligkeit. Hierzu bieten unsere über 50 Ortsvereine und der Hauptverein ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm (fichtelgebirgsverein.de/veranstaltungen) und schöne Betätigungsmöglichkeiten. Jüngere und Senioren, Familien und Singles sind bei uns stets herzlich willkommen - auch als Gast. Unsere Mitglieder erhalten mit der FGV-Card zudem zahlreiche Vergünstigungen. Willst Du Mitglied oder Förderer werden, folge diesem Link fichtelgebirgsverein.de/mitglied-werden . Wir freuen uns auf Dich!Hier in unserem komoot-Auftritt – der stetig erweitert wird - findest Du unter dem Punkt <Collections> das von uns markierte Wegenetz, offizielle Touren der Orte und viele schöne Touren zum Wandern, Radfahren und mehr. Auch einige Ortsvereine haben Collections erstellt und in der Collection "Fichtelgebirge - sagenhaft" haben wir viele der schönsten Orte im Fichtelgebirge zusammengestellt.Die Touren kannst Du alle direkt mit deinem Smartphone oder anderen komoot-kompatiblen Geräten nutzen und auch ausdrucken. Viele weitere Informationen findest Du zudem auf unserer Homepage fichtelgebirgsverein.de sowie auf unserem Instagram-Auftritt instagram.com/fichtelgebirgsverein.e.v bzw. Facebook-Auftritt facebook.com/Fichtelgebirgsverein . Schau einfach mal vorbei!Wünsche und Verbesserungsvorschläge zu unserem Account bitte an komoot@fichtelgebirgsverein.deJetzt wünschen wir Dir viel Spaß im Fichtelgebirge!

Eigene Collections
Alle ansehen
Letzte Aktivitäten
  1. Fichtelgebirgsverein e. V. hat eine Wanderung geplant.

    vor einem Tag

    FGV-Tour des Monats - 10-2022 - Granitwelten entdecken

    03:19
    7,25 mi
    2,2 mi/h
    850 ft
    850 ft
    1. Fichtelgebirgsverein e. V.

      Diesen Monat laden wir Euch zu einer interessanten und aussichtsreichen Rundwanderung in die Granitwelten bei Kirchenlamitz ein. Start ist am Parkplatz Vorderes Buchhaus.

      

      Du entdeckst die alten Steinbrüche und imposanten Felsenformationen um den Epprechtstein sowie das Granitlabyrinth mit dem Infozentrum

      • vor einem Tag

  2. Fichtelgebirgsverein e. V. hat eine Wanderung geplant.

    14. September 2022

    Dieter K. aus S. gefällt das.
    1. Fichtelgebirgsverein e. V.

      Lieblingswanderung von Günter Meichner - veröffentlicht im Siebenstern 05/2022

      

      Günter Meichner stellt sich vor:

      Ich bin bis zu meinem Eintritt in den Fichtelgebirgsverein auch schon sehr viel gewandert. Dabei war ich aber als laienhafter Wanderer unterwegs und wollte einfach mehr wissen. Im Fichtelgebirgsverein

      • 14. September 2022

  3. Fichtelgebirgsverein e. V. hat eine Fahrradtour geplant.

    5. September 2022

    1. Fichtelgebirgsverein e. V.

      Siebenstern 05-2022 - Der Weiße und Rote Main vereinen sich hinter Kulmbach zum Main. Er mündet dann 500 km später nach Frankfurt in den Rhein und ist dessen längster Nebenfluss.

      

      Bei dieser herrlichen Radrundtour geht es zum Mainzusammenfluss. Dabei kommen wir an vielen schönen Orten und Sehenswürdigkeiten

      • 5. September 2022

  4. Fichtelgebirgsverein e. V. hat eine Wanderung geplant.

    31. August 2022

    01:27
    2,42 mi
    1,7 mi/h
    450 ft
    475 ft
    Franz Neumeier gefällt das.
    1. Fichtelgebirgsverein e. V.

      Basis Runde für die FGV-komoot-Schulung am 25.09.2022 in Wunsiedel. Diese wird während der Schulung bearbeitet werden.

      • 31. August 2022

  5. Fichtelgebirgsverein e. V. hat eine Wanderung geplant.

    31. August 2022

    00:51
    1,41 mi
    1,7 mi/h
    275 ft
    275 ft
    Horst Flügel und HK gefällt das.
    1. Fichtelgebirgsverein e. V.

      gekürzte Basis Runde für die FGV-komoot-Schulung am 25.09.2022 in Wunsiedel. Diese Runde wollen wir bei der Schulung gehen, um die komoot-Funktionen während einer Tour kennenzulernen.

      • 31. August 2022

  6. Fichtelgebirgsverein e. V. hat eine Wanderung geplant.

    30. August 2022

    Ruckn gefällt das.
    1. Fichtelgebirgsverein e. V.

      Diesen Monat laden wir Euch zu einer herrlichen Rundwanderung bei Wunsiedel ein.

      Vom Katharinenberg (Startpunkt: Wildgehege) geht es zunächst Richtung Bad Alexandersbad. Dann durch das Demutstal bis nach Unterthölau und am Röslauweg entlang der Röslau zurück.

      

      Highlights der Tour sind die herrliche Natur

      • 30. August 2022

  7. Fichtelgebirgsverein e. V. hat eine E-Mountainbike-Tour geplant.

    7. August 2022

    02:54
    28,1 mi
    9,7 mi/h
    1 875 ft
    1 875 ft
    Ronald Reichel gefällt das.
    1. Fichtelgebirgsverein e. V.

      Schöne Bikerunde von Tröstau über Weißenstadt, Röslau und Wunsiedel. Einkehren am Schluss in der Lang Bräu in Schönbrunn.

      • 7. August 2022

  8. Fichtelgebirgsverein e. V. hat eine Mountainbiketour geplant.

    7. August 2022

    05:19
    43,8 mi
    8,2 mi/h
    2 750 ft
    2 750 ft
    1. Fichtelgebirgsverein e. V.

      Eine herrliche Rundtour an Eger und Röslau. Bei dieser Tagestour erlebst Du die östlichste Ecke des Fichtelgebirges in seiner ganzen Vielfalt. Diese Genusstour führt viel auf befestigten Wegen, enthält aber auch einige sehr schöne Trails.

      

      Wunsiedel - über die aussichtsreiche Hochebene um Rauschensteig

      • 7. August 2022

  9. Fichtelgebirgsverein e. V. hat eine Wanderung geplant.

    28. Juli 2022

    1. Fichtelgebirgsverein e. V.

      Diesen Monat laden wir Euch zu einer Rundwanderung um Röslau ein. Dabei folgt ihr meist dem Egerweg. Start ist am Marktplatz in Röslau, der auch mit dem ÖPNV gut erreichbar ist.

      Ihr wandert zunächst auf einem schönen Wiesenweg mit Blick auf Röslau und vorbei an der alten Thusmühle zum Egerfall. Der Wald

      • 28. Juli 2022

  10. Dieter K. aus S., Günter R. aus Waldershof und 4 anderen gefällt das.
    1. Fichtelgebirgsverein e. V.

      Lieblingswanderung unseres Wanderfreunds Dieter Kottwitz, veröffentlicht im Siebenstern 04/2022, Seiten 12 - 14.

      

      Dieter stellt sich vor:

      Im Jahr 1979 bin ich in meiner Heimatgemeinde Speichersdorf in den Fichtelgebirgsverein eingetreten. Ich habe mich anfangs nicht in den Verein eingebracht, habe nur vereinzelt

      • 20. Juli 2022

  11. loading