komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Söhni 🏃

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über Söhni 🏃

Frei nach dem Motto: „Heimat ist kein Ort, sondern ein Gefühl“, habe ich für mich den Spruch umformuliert: „Outdoor ist kein Ort, sondern ein Lebensgefühl“. Das Verweilen in der Natur gibt mir geistige, körperliche und seelische Kraft, um aufzutanken und mich für den Alltag zu regenerieren. Ich wandere gerne mit meiner besseren Hälfte, aber auch allein oder in der Gruppe.
Ich bin einem Marathon, einer Wallfahrt oder Pilgerwanderungen nicht abgeneigt und genieße es, unbekannte Regionen in unserem Land kennen zu lernen.
Seit meiner Kindheit bin ich (damals natürlich mit meinen Eltern) beinahe jedes Wochenende auf IVV-Wandertagen irgendwo in Deutschland unterwegs und habe im Jahr 2016 mein Ziel, einmal die Erde zu umrunden, mit der entsprechenden Auszeichnung des Volkssportverbandes erreicht.
Hier könnt Ihr Euch die Auszeichnung ansehen: komoot.de/tour/13834658
Natürlich gehe ich auch weiterhin gerne zu IVV-Wandertagen in meiner näheren Umgebung.
Alle Tourenfotos wurden/werden aufgenommen mit dem Apple iPhone 15 Pro oder einem seiner Vorgängermodelle. Ich nutze bewusst keine Fotobearbeitungssoftware!
Bei meinen Routenplanungen behelfe ich mir mit: hiking.waymarkedtrails.org
_______________________________________________________________
Die erhabene Sprache der Natur, die Töne der bedürftigen Menschheit lernt nur der Wanderer kennen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
_______________________________________________________________
An einem Sommermorgen da nimm den Wanderstab, Es fallen deine Sorgen wie Nebel von dir ab. (Theodor Fontane)
_______________________________________________________________
Wandern ist eine Tätigkeit der Beine und ein Zustand der Seele.
(Josef Hofmiller, Schriftsteller und Lehrer)
_______________________________________________________________
Kontaktaufnahme unter: wanderbotschafter-franken@t-online.de

Distanz

18 207 km

Zeit in Bewegung

3259:20 Std

Eigene Collections
Letzte Aktivitäten
  1. und waren wandern.

    vor 6 Tagen

    König 👑 Ludwig Gedenkstätte - Votivkapelle – Bismarckturm (Starnberger See)

    02:28
    12,6 km
    5,1 km/h
    130 m
    130 m
    , und 427 anderen gefällt das.
    1. vor 6 Tagen

      König Ludwig II.: Der Mythos lebt am Starnberger See.

      Die ungeklärten Fragen um Mord, Selbstmord oder gescheiterten Fluchtversuch eines Entmündigten mögen mit dazu beigetragen haben, dass der Mythos lebt: Alljährlich findet rund um den Todestag (13. Juni) des Regenten König Ludwig II., eine feierliche

  2. und waren wandern.

    19. April 2024

    02:38
    13,5 km
    5,1 km/h
    120 m
    120 m
    , und 457 anderen gefällt das.
    1. 19. April 2024

      Der Klosterweiherweg ist eine ausgedehnte und idyllische Runde in der typischen Moränenlandschaft um Bernried. Die fünf Weiher, die dieser Weg verbindet entstanden in einer wirtschaftlichen Verbindung zu dem früheren Kloster der Augustinerchorherren und sind heute schöne Orte der Meditation.

      

      Wir starten

  3. war wandern.

    18. April 2024

    02:48
    15,0 km
    5,4 km/h
    70 m
    100 m
    , und 394 anderen gefällt das.
    1. 18. April 2024

      Die Osterseen befinden sich zwischen Iffeldorf, Antdorf und Seeshaupt. Sie bestehen aus 19-24 kleinen Einzel-Seen, darunter der Sengsee, der Fohnsee, der Eishaussee, der grosse Ostersee, der Stechsee und der grosse Gartensee. Teilweise sind die einzelnen Seen aber schon stark verlandet. Das insgesamt

  4. und waren wandern.

    14. April 2024

    02:42
    12,0 km
    4,5 km/h
    130 m
    130 m
    , und 509 anderen gefällt das.
    1. 14. April 2024

      Bernried, seit 1. Januar 2007 offiziell Bernried am Starnberger See, ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Weilheim-Schongau. Bernried liegt in der Region Oberland in leichter Hanglage am Westufer des Starnberger Sees. Bereits 1120 wurde dort ein Augustiner-Chorherrenstift gegründet. Heute geh

  5. und waren wandern.

    13. April 2024

    02:21
    10,4 km
    4,4 km/h
    280 m
    290 m
    , und 481 anderen gefällt das.
    1. 13. April 2024

      Der 682,5 Meter hohe Rauhe Kulm, seit 1949 als Naturdenkmal geschützt und 2013 von der Heinz-Sielmann-Stiftung zum "Schönsten Naturwunder Deutschlands"gewählt, ist ein Vulkan, der etwa 20 Millionen Jahre alt ist und nie zum Ausbruch kam.

      

      Die Wanderwege rund um den Rauhen Kulm halten so manchen schönen

  6. war wandern.

    11. April 2024

    , und 476 anderen gefällt das.
    1. 11. April 2024

      Das Paradies auf Erden? Es liegt im Landkreis Bamberg, wo sonst?! Jedenfalls befindet sich das Paradiestal dort. Es ist unbestritten eines der schönsten Täler der Fränkischen Schweiz.

      

      Ich beginne meine kleine Runde am Gasthaus Höfner in Stadelhofen und wende mich zur Ortsmitte Richtung Kirche. Von dort

  7. war wandern.

    10. April 2024

    , und 440 anderen gefällt das.
    1. 10. April 2024

      Die christliche Tradition kennt sieben Schmerzen Mariens. Die biblische Grundlage für die Verehrung der Schmerzen Mariens bilden die prophetischen Worte des Simeon bei der Darstellung Jesu im Tempel: „Dir selbst aber wird ein Schwert durch die Seele dringen.“ (Lk 2,35). Die Sieben Schmerzen Mariens sind

  8. war wandern.

    9. April 2024

    , und 472 anderen gefällt das.
    1. 9. April 2024

      In Wichsenstein erhebt sich die gleichnamige Felsnadel, die über eine Treppe bestiegen werden kann. Oben angekommen erhält man einen traumhaften Ausblick über die Fränkische Schweiz. Zuvor müssen aber 190 Stufen überwunden werden.

      Rund 30 Meter hoch ist der Aussichtsfelsen und ein Überbleibsel einer alten

  9. und waren wandern.

    8. April 2024

    02:28
    10,7 km
    4,3 km/h
    210 m
    210 m
    , und 467 anderen gefällt das.
    1. 8. April 2024

      Diese Wanderung vorbei an den Kirschgärten rund um Pretzfeld lohnt sich besonders zur Kirschblüte (Wetterabhängig in der Regel Mitte/Ende April) und während der Kirschernte.

      

      Auf den rund 10 km gibt es viel Wissenswertes über den Kirschanbau in der Fränkischen Schweiz zu erfahren. Herrliche Ausblicke

  10. und waren wandern.

    7. April 2024

    , und 442 anderen gefällt das.
    1. 7. April 2024

      Im November 2015 berichtete das lokale Nachrichtenportal inFranken.de über das Gesicht eines bärtigen Mannes in einer Felswand im Landkreis Haßberge. Zwei Wochen vorher war das überdimensionale Kunstwerk in einem Steinbruch bei Breitbrunn aufgetaucht, der vom Bamberger Natursteinwerk Martin Graser betrieben

  11. loading