Bikepacker’s Countdown: Training für 2025

Schwerte-Radler

Collection von Schwerte-Radler

In letzter Zeit habe ich meine Leidenschaft für Bikepacking entdeckt. Alles begann mit der Idee einer ganz besonderen Reise - einer Deutschland-Umrundung. Doch da mein eBike von Strom abhängig ist, schien das unrealistisch. Daher habe ich Anfang des Jahres ein "BioGravelBike" angeschafft. Aber es fehlte noch das Training. Ich begann mit 116 kg und habe es in einem Jahr geschafft, auf ein zweistelliges Gewicht zu kommen. Auch meine Ausdauer hat sich deutlich verbessert.Obwohl die eigentliche Tour erst im Sommer 2025 beginnen wird, nutze ich die Zeit bis dahin intensiv für mein Training. Dabei habe ich festgestellt, dass ich nicht unbedingt ein Minimalist bin: Ich bevorzuge ein 2-Personen-Zelt mit etwas Raum, nehme gerne einen kleinen Campingstuhl mit, koche abends gerne warmes Essen und brauche dafür entsprechende Kochutensilien. Außerdem lege ich Wert auf eine bequeme Schlafausstattung mit einem komfortablen Kissen. Ich bin bereit, das zusätzliche Gewicht und Volumen zu akzeptieren, um meinen Komfort zu gewährleisten. 🚴‍♂️🌄Auf meinem Weg zur Deutschland-Umrundung im Sommer 2025 setze ich meine Trainingseinheiten fort und verfeinere meine Ausrüstung, um mich bestmöglich vorzubereiten. Die Reise mag noch in der Ferne liegen, aber jeder Schritt, den ich bis dahin mache, bringt mich näher zu meinem Ziel. Mit jedem Kilometer auf dem "BioGravelBike" und jeder Übernachtung mit meinem bequemen Setup wächst meine Vorfreude auf das Abenteuer, das vor mir liegt. Die Zeit des Trainings und der Vorbereitung ist genauso wertvoll wie der eigentliche Trip, und ich genieße jede Phase dieser aufregenden Reise.

1. SR #13: Von Schwerte nach Hamburg - Tag 1/8

Heute morgen um 09:00 ging es los :) Der erste Hamburg-Abschnitt bis nach Bielefeld wollte befahren werden :) Das Wetter war bis Beckum zwar alles grau in grau, aber immerhin kein Regen. Ab da wurde es feucht. Erst recht ordentlich, dann etwas weniger. Am Campingplatz angekommen nieselte es nur ein wenig

Heute war der zweite Teil bis kurz vors Steinhuder Meer. Die Strecke bis hinter Porta Westfalica war schon grausig. Schnellstraße über Schnellstraße, aber immerhin Radweg, jedoch nur geradeaus. Ab ca. 20 km vor dem Ziel wurde es hingegen wunderschön und sehr idyllisch! Der Campingplatz hier ist ein Traum

Wieder viel Landstraße und lange Abschnitte ohne Radweg bei Geschwindigkeitsbegrenzung 70/100 🙈. Aber auch heute waren die letzen Kilometer die schönsten :) Durch die Felder und Wälder zu einem sehr süßen Campingplatz mit leckerem Kuchen 🍰❤️

5. Der letzte Tag der Hinreise :) Ein Großteil des Weges verlief wieder VIEL an schnurgeraden Landstraßen ohne Radweg, der andere Teil an schnurgeraden Landstraßen mit Radweg 🙈 In Hamburg gab es überraschen viele gute innerstädtische Radwege.

Alles in Allem habe ich die erste Bikepackingtour gut überstanden

6. Heute ging es schon zurück Richtung Heimat ❤️ Es war mit 13 Grad auf jeden Fall DEUTLICH kälter als die letzten Tage. Und es gab kräftigen Wind, auf den ich gerne verzichtet hätte. Aber insgesamt war es natürlich wieder eine schöne Strecke, auch wenn es wieder fast nur geradeaus ging :) Heute Nacht wird

Sehr kühl gestart und in der prallen Sonne angekommen. Laut App zwar nur 14 Grad, aber gefühlte 25. Wunderbar ☺️ Zelt steht schon und jetzt wird erstmal entspannt. Morgen warten nochmal 90 km, bevor Samstag die letzten 100 km anstehen :)

Die vorletzte Etappe auf der großen Schwerte-Hamburg-Schwerte Tour. Wieder wunderbares Wetterchen bei angenehmen 17 Grad ☀️Aber Bielefeld ist ehrlich gesagt recht - naja - unschön 😂🙈 Und es ist immer wieder eine Wohltat, wenn man aus den Städten raus und wieder "aufs Land" kommt.

9. Hätte mir vor einem Jahr jemand erzählt, dass ich heute an meinem 39. Geburtstag eine 8-tägige Bikepackingtour beenden würde, den hätte ich für verrückt erklärt. Meinem früheren Ich würde ich sagen "Mach es schon viel eher!" Aber besser später anfangen als nie! Es war mir eine Freude, die Hamburg-Tour

Vor wenigen Tagen hatte der YouTuber @LukasgoesBikepacking bei Instagram gefragt, ob nicht jemand Lust hätte, einen Overnighter zu machen. Da hatte ich doch durchaus Interesse und habe mich bei ihm gemeldet. Er selbst wusste noch gar nicht so wirklich, wo es hingehen sollte, sodass ich mich in Eigeninitiative

11. Heute ging es bei bestem Wetter um 11:00 Uhr wieder zurück Richtung Heimat. Begleitet hat uns auf der Rückfahrt Daniel (ein Kumpel von Lucas), der auch super fit ist und beide sind Marvin und mir an den Steigungen davon gestrampelt :) Der Rückweg führte mehr über Landstraßen und ließ sich mit den Höhenmetern

Die Strecke der Friedensroute von Münster nach Osnabrück und zurück ist wirklich traumhaft! Die knapp 160 km habe ich in zwei Tage aufgeteilt mit Stopp auf einem Campingplatz in Lienen.

Heute morgen ging es erstmal mit dem Zug von Schwerte nach Münster und von da aus dann mit dem Rad Richtung Osnabr

Gestern Abend zog noch ein sehr kräftiges Gewitter ⛈️ über den Campingplatz. 😳 Mit ordentlich Platzregen und Sturm. Ich hatte gerade das Zelt aufgebaut und kam aus der Dusche, da war alles schon grau in grau. Nur zwei Minuten später prasselte der Regen runter. Schnell alle Taschen und Schuhe trocken

14. Heute ging es zunächst mit dem Zug nach Münster und von da aus bei bestem Wetter Richtung Artland-Route nach Fürstenau. Die erste Hälfte (gefühlt ewige Kilometer) ging es am Dortmund-Ems-Kanal entlang. Total langweilig und unbequem wurde es, als der ausgebaute Weg endete. Na ja, kurz vor Ibbenbühren

Kurzfassung: Eine verregnete Nacht und ein regnerischer Morgen auf dem Campingplatz. Trotz Herausforderungen mit einem neuen Gravelbike starteten wir um 12:30 Uhr zur wunderschönen Artland-Rad-Tour. Nach anfänglichen Schauern brachen die Wolken auf, die Tour war großartig und endete mit einem fantastischen

Tja, die Rückreise von Fürstenau (dem Startpunkt meiner Artland-Rad-Tour) nach Münster verlief entlang der gleichen Strecke wie der Hinweg. Zwar gab es strahlend blauen Himmel, aber auch kräftigen Gegenwind. Der erste Abschnitt durch die ländliche Gegend war wieder wunderschön, der Teil an der Hauptstra

Wer weiß, wann es dieses Jahr nochmal sooo schön wird... Also nutze ich das Wochenende um nochmal auf BikePacking-Tour zu gehen. Wie ihr dem Titel der Tour entnehmen konntet, geht es Richtung Teutoburger Wald zu den Externsteinen. Der erste Tag führte mich bis nach Delbrück, genauer gesagt an die Broker

Was 'ne krasse Tour! Heute ging es Richtung Externsteine, und kaum war man durch Bad Lippspringe durch, war man gefühlt auch schon da. Hier gab es einen "Flötenspieler", der für seine Künste eine Spende wollte. Bei dem Gequietsche, was da rauskam, wollte man ihm aber lieber Geld dafür geben, dass er

Obwohl das Wetter heute genauso warm war wie die beiden vorherigen Tage, fühlte es sich irgendwie noch wärmer an. Nur rund um Lippstadt bin ich denselben Weg wie auf dem Hinweg gefahren. Später auf dem Rückweg bin ich etwas weiter nördlich am Lippe Radweg entlanggefahren. Irgendwann habe ich den Alleenradweg

Der erste Teil meiner zweitägigen Tour führte mich bis zum Sorpesee. Anfangs bin ich größtenteils entlang des Ruhrtalradweges bis zur Möhnemündung geradelt. Von dort aus folgte ich dem Verlauf der Möhne bis zum Möhnesee und umrundete ihn einmal :) Dann ging es querfeldein Richtung Süden, vorbei an Arnsberg

WOW, was für eine beeindruckende Tour! Gestern dachte ich, die Anreise zum Sorpesee sei schön gewesen, aber ich hatte keine Ahnung, was mich heute erwarten würde! Alles begann bereits mit dem zauberhaften Morgennebel – ein perfekter Start in den Tag dank der wunderbaren Lichtstimmung. Nachdem ich meine