Weitwandern Chiemsee - Adria - 550-km Alpenüberquerung

Ina - sporttourstravels

Collection von Ina - sporttourstravels

Wir genossen traumhafte Berglandschaften, unberührte Natur und erlebten viele Abenteuer. Wir starteten in Prien am Chiemsee und wanderten durch die Chiemgauer Alpen in Bayern, durch die Kitzbüheler Alpen, die Großglockner- und Kreuzeckgruppe in Österreich sowie durch die Julischen Alpen in Slowenien. Traumhaft schön war die Höhenwanderung auf 2000-2500 m in der Kreuzeck-Gruppe in Kärnten. In der einsamen Bergregion begegneten wir nicht nur Kühen und Schafen, sondern sogar wilden Pferden.
Unsere Weitwanderung führte an vielen wunderschönen Seen und idyllischen Bergseen vorbei. Wir badeten und erholten uns am Chiemsee, Weitsee, Pillersee, Zellersee, Millstätter See, Bohinj See und an der Adria. In Kärnten wanderten wir an wunderschönen Gletscher- und Stauseen vorbei mit grandiosen Blicken auf den Großglockner. Im Triglav Nationalpark in Slowenien begeisterte uns das märchenhafte 7-Seen-Tal. Zwei Etappen gingen durch das wunderschöne Soca-Tal. Wir wanderten am türkisblauen Fluss Soca entlang und übernachteten auf einem Campingplatz direkt am Fluss.
Sehr reizvoll waren die Strecken durch die Weigebiete in Kärnten und Slowenien. Wir lernten unzählige idyllische Ferienorte, Dörfer und Städte kennen. Ich besuchte zum ersten Mal die Hauptstadt Kärntens Villach und die italienische Hafenstadt an der Adria Triest. Unser Ziel war die Adria in Muggia südlich von Triest.
Das war ein unvergessliches Erlebnis, aber auch eine sportliche Herausforderung. Wir mussten täglich im Durchschnitt 28 km mit 1000 HM bewältigen. Unsere Rucksäcke waren nicht ultraleicht - ich musste 11 bis 13 kg tragen. Das Wetter war nicht immer perfekt - wir wanderten auch beim Regen und verloren einen Tag wegen eines starken Sturms in den Julischen Alpen. Wir übernachteten in unserem ultraleichten Zelt auf idyllischen Campingplätzen, einige Male wild in den Bergen und in vielen gemütlichen Unterkünften. Als wir das Ziel, die Adria, erreichten waren wir müde, aber sehr glücklich und stolz auf uns.
Unsere Weitwanderung war mein größtes Abenteuer bisher und ich will im nächsten Sommer wieder eine ähnliche Weitwanderung unternehmen.
Die ganze Tour mit 20 Tagesetappen habe ich mit Komoot geplant. Die Offline-Navigation hat bestens funktioniert. Allerdings habe ich keine Unterkünfte gebucht, weil wir nicht genau wussten, ob wir die langen Etappen tatsächlich bewältigen. Manchmal wanderten wir nur 20, manchmal 36 km. Die letzte Etappe nach Muggia war eine 42-km Marathonstrecke. Aber wir wollten die letzten zwei Tage an der Adria verbringen, bevor es mit dem Zug von Triest nach München ging.

1. Weitwandern Chiemsee - Adria: 1. Tag vom Chiemsee zum Weitsee

Zwischen Mitte August und Anfang September bin ich mit meinem Freund 550 km vom Chiemsee zur Adria (Muggia, südlich von Triest) 20 Tage lang gewandert. Unsere 1. Etappe führte vom Campingplatz Harras (südlich von Prien am Chiemsee) zum Weitsee. Wir wanderten durch Bernau am Chiemsee, Marquartstein und

2. Zwischen Mitte August und Anfang September bin ich mit meinem Freund 550 km vom Chiemsee zur Adria (Muggia, südlich von Triest) 20 Tage lang gewandert. Die 2. Etappe unserer Weitwanderung führte vom Weitsee in den Chiemgauer Alpen nach Waidring im Pillerseetal. Am wunderschönen, eisamen Weitsee mussten

Am 3. Tag wanderten wir von Waidring zum Skigebiet Saalbach. Unsere Strecke führte am Anfang durch das malerische Pillerseetal. Wir wanderten am Ostufer

5. Zwischen Mitte August und Anfang September bin ich mit meinem Freund 550 km vom Chiemsee zur Adria (Muggia, südlich von Triest) 20 Tage lang gewandert. Am 4. Tag wanderten wir vom Skigebiet Saalbach nach Bruck an der Großglocknerstraße. Da wir wegen des Sturms vor einem Skigebiet notbiwakieren mussten

6. Zwischen Mitte August und Anfang September bin ich mit meinem Freund 550 km vom Chiemsee zur Adria (Muggia, südlich von Triest) 20 Tage lang gewandert. Am 5. Tag wanderten wir von Bruck an der Großglockerstraße zur Trauneralm. Nach dem Frühstück im Hotel Lukasmayr starteten wir die Wanderung. Leider

7. Zwischen Mitte August und Anfang September bin ich mit meinem Freund 550 km vom Chiemsee zur Adria (Muggia, südlich von Triest) ⛰️🌅💖 20 Tage lang gewandert. Unsere 5. Tagesetappe begann in der idyllischen Trauneralm (1500 m) im Nationalpark Hohe Tauern, in der wir übernachteten. Das Wetter war am Vormittag

8. Zwischen Mitte August und Anfang September bin ich mit meinem Freund 550 km vom Chiemsee zur Adria (Muggia, südlich von Triest) 20 Tage lang gewandert. Die 7. Tagesetappe führte vom malerischen Ort Heiligenblut nach Winklern im Mölltal. Wir wanderten durch das wunderschöne Mölltal immer wieder am Möll

9. Zwischen Mitte August und Anfang September bin ich mit meinem Freund 550 km vom Chiemsee zur Adria (Muggia, südlich von Triest) 20 Tage lang gewandert. Die 8. Tagesetappe führte von Winklern im Mölltal, wo wir auf einem kleinen Campingplatz übernachteten, zum Wildsee in der Kreuzeckgruppe. Wir wanderten

10. Zwischen Mitte August und Anfang September bin ich mit meinem Freund 550 km vom Chiemsee zur Adria (Muggia, südlich von Triest) 20 Tage lang gewandert. Die 9. Tagesetappe begann am Wildsee in der wunderschönen, einsamen Kreuzeckgruppe (Kärnten) und ging zuerst zur Hugo-Geberts-Hütte (2347 m). Nach dem

11. Zwischen Mitte August und Anfang September bin ich mit meinem Freund 550 km vom Chiemsee zur Adria (Muggia, südlich von Triest) 20 Tage lang gewandert. Die 10. Tagesetappe war ziemlich flach führte im wunderschönen Drautal. Wir wanderten vom Dellach im Drautal nach Sachsenburg. Die Strecke verlief teilweise

12. Zwischen Mitte August und Anfang September bin ich mit meinem Freund 550 km vom Chiemsee zur Adria (Muggia, südlich von Triest) 20 Tage lang gewandert. Die 11. Tagesetappe führte von Sachsenburg im Drautal nach Dellach am Millstätter See. Wir wanderten durch Seeboden und Millstatt am See am malerischen

13. Zwischen Mitte August und Anfang September bin ich mit meinem Freund 550 km vom Chiemsee zur Adria (Muggia, südlich von Triest) 20 Tage lang gewandert. Am 12. Tag wanderten wir von Dellach am Millstätter See nach Villach. Nach dem Frühstück am Seeufer ging es am Seeufer entlang. Am idyllischen Strand

14. Zwischen Mitte August und Anfang September bin ich mit meinem Freund 550 km vom Chiemsee zur Adria (Muggia, südlich von Triest) 20 Tage lang gewandert. Am 13. Tag wanderten wir von Villach nach Kranjska Gora. Südlich vom Dorf Korpisch überquerten wir die österreichisch-slowenische Grenze. Die ersten

15. Zwischen Mitte August und Anfang September bin ich mit meinem Freund 550 km vom Chiemsee zur Adria (Muggia, südlich von Triest) 20 Tage lang gewandert. Am 14. Tag wanderten wir vom slowenischen Ferienort Kranjska Gora nach Trenta im Soca-Tal. Zunächst ging es Richtung Süden am malerischen See Jasna vobei

16. Zwischen Mitte August und Anfang September bin ich mit meinem Freund 550 km vom Chiemsee zur Adria (Muggia, südlich von Triest) 20 Tage lang gewandert. Unsere 15. Tagesetappe führte von Trenta im wunderschönen Soca-Tal zum Bohinj See. Zunächst wanderten wir am Soca entlang, danach ging es Richtung Triglav

17. Die Bilder von den letzten 5 Etappen fehlen aber immer noch 🤗.