Deutschland Ride 2

Steffi Marth

Collection von Steffi Marth

Obwohl wir oft schon auf exotischen Mountainbike Trails der Welt unterwegs waren, starteten Tobias Woggon und ich im Juni 2020 in ein lokales Abenteuer und fuhren knapp 1.200km durch Deutschland. Alles begann in Dresden bei Bike24 und endete in Stuttgart bei Mountainbike Profi Manuel Fumic. Dazwischen lagen viele lange und aufregende Tage auf dem Rad und einige PitStopps bei bekannten Gesichtern aus der Rad Szene. In der "SEND IT! Deutschland Ride. We did it!"- Collection könnt ihr unsere Tour aus 2020 anschauen.„Urlaub in Deutschland“ und „Radfahren“ so aktuell wie nie zuvor. Mit dem Gravelbike und Gepäcktaschen ging es 2021 im Juni wieder los, diesmal durch den Westen, Heidelberg, Koblenz, durch das Bergische, an Dortmund vorbei nach Münster. Danach wurde es langsam nordisch, als wir über Oldenburg nach Bremerhaven düsten. Mit einer mörderlangen Tour von Ibbenbüren bis nach Cuxhaven haben wir unseren 220km Tag sehr müde aber glücklich überstanden. An dem Zeitpunkt sind wir quasi vom Allgäu, dem Bodensee und dem Schwarzwald an die Nordsee gefahren. Na klar, es liegt ein ganzes Jahr dazwischen aber das ist ja das Schöne an den lokalen Abenteuern - das Besondere liegt in der eigenen Perspektive und man kann die geplante Mega-Tour immer im eigenen Tempo fahren.Der knapp 1.500 Kilometer lange Deutschland Ride hat uns in 13 Tagen einige Körner gekostet aber wir waren vorbereitet und haben besonders die Menschen und Orte, die wir auf unserer Reise besuchten, genossen. Unter anderem ging die Reise zu Enduro Profi Christian Textor, zu Europas größter Bike-Onlineplattform Mtb-news.de, dem Fahrradreifen Imperium Schwalbe, dem Sicherheitstechnik und Helm-Hersteller Abus, Extremsportler und dem Fernsehmoderator Niels-Peter Jensen. In Berlin durften wir dann noch eine kleine Runde mit dem Politiker Cem Özdemir drehen und ihn einiges zur Rolle des Fahrrads in der Politik befragen. Kurz vorm Ende machten wir sogar einen Stopp bei mir zu Hause in Plessa und gaben den Zuschauen einen Einblick, wie ich zum Radfahren gekommen bin. Für die Zielgerade sind wir dann wieder in Dresden bei Bike24 ankommen. Ein Jahr und viele unvergessliche Eindrücke später.Ein absolut unvergessliches lokales Erlebnis liegt hinter uns. Einmal ganz um Deutschland rundherum. Es ist wirklich sehr empfehlenswert so etwas mal zu erleben und das kann jeder machen. Viel Spaß beim Nachfahren!

1. Deutschland Tour 2 - Tag 1

Tag 1 unserer großen Deutschland Tour Teil 2. In diesem Jahr haben wir uns noch mehr vorgenommen als 2020 ... schaut in unsere Collection um noch mehr über die Route zu erfahren.

Heute sind wir am Endpunkt vom letzten Jahr, bei Manuel Fumic in Kirchheim unter Teck gestartet - dann ging es weiter durch

Tag 2 war dann doch länger als geplant. Wir wollte eigentlich nur bis nach Alzey fahren aber dort angekommen, sind wir dann doch noch die (paar) Kilometer nach Bad Kreuznach gefahren. Die hatten es aber noch mal in sich mit vielen kleinen Hügeln dazwischen. Landschaftlich war das heute wirklich sehr

Geile Tour am 3. Tag - heute wurden wir vom Chef von mtbnews, Thomas Paatz, noch ein Stück begleitet nachdem wir uns im Headquarter des riesigen MTB, EMTB und Rennrad Forums umgeschaut haben.

Es ging immer am Rhein entlang 95km bis hinter Koblenz. Immer schön flach, genau mein Ding :-)

Heute haben wir die eigentlich geplanten Touren für Tag 4 und 5 zusammengelegt und sind ein echt anstrengende aber sehr schöne Tour mit vielen Höhenmetern und 130km gefahren. Da hatten wir den ganzem Tag zu tun.

Wenn man schon 3 lange Tage in den Beinen hat, wird es tendenziell nicht einfacher.

Mir hat

Ein paar Mitarbeiter von Schwalbe (unter anderem der Entwickler des neuen G-One R Gravel Reifen) haben uns heute ein paar Kilometer bis zu ABUS nach Wetter(Ruhr) begleitet. Es ging wieder durch´s wunderbare Oberbergische Land mit ein paar richtig schönen Passagen z.B. über die Aggertalsperre.

Bei ABUS

Was für eine mega tolle Tour... heute ging es Herdecke los (sogar mit dem Martin vom ABUS Marketing und Fotograf und Redakteur Martin Donat) in Richtung Dortmund. Da habe ich zum erstem Mal eine echt Zeche gesehen - was für ein fettes Industriedenkmal.

Dann ging es weiter nach Münster - ich liebe diese

Was für ein Tag--- bisher war mein längster Ride 175km und das haben wir bei weitem getoppt heute. Bis nach Cuxhafen an die nördlichste Stelle unserer Tour und abends noch im Wattmeer wandern und frischen Fisch essen - einfach ein Traum!

Von Cuxhaven nach Hamburg mit Rückenwind... nach dem 220´er von gestern war das heute trotzdem etwas hart aber an der Elbe lang ist es halt schon schön.

Dann die Eskorte vom Wasser-Taxi nach Hamburg Innenstadt - hier fühlt man sich wie in einer anderen Welt. Hamburg - ich muss dich unbedingt bald wieder besuchen!

Heute war ein sehr anstrengender Tag für mich. Nach so vielen Tagen und Kilometern darf man das wohl!

Es ging von NPJ aus über coole Radwege, leere Straßen, durch Alleen und über Felder bis nach Havelberg.

Unterwegs haben wir zwei Fahrer aus Berlin getroffen, welche an einem Tag von Hamburg nach Berlin

Die Tour nach Berlin war für mich etwas ganz Besonderes weil sie durch mein Heimat-Bundesland Brandenburg ging. Hier sind die Straßen ruhig und die Blicke weit. Ich liebe es! Und am Ende einer Tour durch das Brandenburger Tor zu fahren, war natürlich unvergesslich.

Morgen steht noch eine 160km Tour an

Der Deutschland Ride 2 ist vollendet und der letzte Tag war zwar kurz aber mit Gegenwind dann doch recht anstrengend.

Wir sind nun ein mal komplett um Deutschland gefahren und haben so viel erlebt. Nun wieder in Dresden anzukommen war echt grandios.

Alle unsere Touren waren super schön und sehr empfehlenswert