Touren durch alle brandenburgischen Titularstädte und Amtssitze

Frank Meyer

Collection von Frank Meyer

4 Titularstädte und 52 Ämter (davon 23 mit Amtssitz ohne Stadtrecht) gibt es in Brandenburg. Die Collection beinhaltet begleitend zu der Städte-Collection jeweils eine aus meiner Sicht repräsentative und möglichst attraktive von mir gemachte Wanderungen durch diese Orte. Titularstädte:
---------------
Freyenstein - Fehrbellin - Wusterhausen/Dosse - Pritzerbe
Amtssitze ohne Stadtrecht:
------------------------------
Altdöbern - Beetzsee - Brieskow-Finkenheerd - Britz (bei Chorin) - Burg (Spreewald) - Schönborn (Elbe-Elster) - Falkenberg (bei Bad Freienwalde) - Gerswalde - Golzow (Oderbruch) - Gramzow - Massen-Niederlausitz - Straupitz - Nennhausen - Neuhardenberg - Neuzelle - Briesen/Mark - Pinnow - Plessa - Bad Saarow - Gröden - Spreenhagen - Walsleben - Wusterwitz

1. Von Fehrbellin durchs Rhinluch und am Rhinkanal entlang nach Friesack (Bus Fehrbellin/Marnholz - RE-Friesack)

... heute eine Tour durch das ausgedehnte Rhinluch im westlichen Brandenburg, wobei ich überwiegend dem Rhinkanal sehr schön gefolgt bin. Das am Rande liegende Städtchen Fehrbellin wollte ich mir sowieso schon lange ansehen, der Weg nach Friesack entlang des Kanals und der begleitenden Wassergräben war

2. ... heute mal wieder eine Tour im Landkreis Ostprignitz-Ruppin, die mir trotz der trüben Witterung sehr gut gefallen hat. Es ging fast immer toll am Wasser entlang, zuerst an Untersee und Klempowsee, dann auf den Hochwasserschutzdeichen der Dosse. Unterwegs wurden die sehenswerten Städtchen Kyritz, Wusterhausen

4. ... heute eine entspannte späte und kürzere Nachmittagstour überwiegend im Havelland, da ich dort schon länger nicht mehr gewandert war. Die Strecke hatte ich mir erst am Vormittag kurzfristig zusammengestellt und ich fand sie - unabhängig vom Schnee gepaart mit dem tollen Sonnenschein - durchaus wandernswert

5. ... und wieder eine Tour von Altdöbern in der Niederlausitz aus heute, diesmal jedoch nicht in die ehemaligen Tagebaugebiete sondern durch die Calauer Schweiz. Der Weg folgte größtenteils einer Kombination aus zwei markierten Wanderwegen vor Ort, es gab einige erstaunliche und tolle Entdeckungen für

6. ... für heute hatte ich eigentlich gar keine längere Wanderung geplant, bin dann aber doch etwas später bei dem strahlenden Sonnenschein gestartet. Wegen der guten Erreichbarkeit per Bahn wurde es eine Tour fast komplett im Stadtgebiet von Brandenburg an der Havel. Vor allem den Bohnenländer See wollte

7. ... heute wieder eine Tour zusammen mit Cornell, von Müllrose aus am Friedrich-Wilhelm-Kanal entlang nach Brieskow-Finkenheerd und zurück an Katjasee und Helenesee entlang.

Die resultierende Strecke war ziemlich abwechslungsreich und beinhaltete viele schöne bis sehr schöne Abschnitte. Natürlich lässt

8. ... heute habe ich bei perfektem Wanderwetter bereits meine zehnte Etappe des Spreeprojekts absolviert, diesmal ging es aus dem Oberspreewald hinaus und in die Niederlausitz hinein. Prinzipiell kannte ich die Streckenabschnitte bereits von früheren Touren, weshalb ich kurzentschlossen und auf eine einheimische

9. ... heute konnte ich zu meiner ersten 'regulären' Gruppenwanderung mit freier Anmeldemöglichkeit seit Anfang August wieder eine Gruppe von fast 20 Teilnehmern begrüßen.

Bei bestem Herbstwetter wanderten wir diese ikonische Strecke, die für mich zum festen Bestandteil des 'Premium-Wanderguts' in Brandenburg

10. ... heute mal wieder eine 'Plan C'-Tour, da meine ursprünglich geplante Tour in Polen sowie der Jakobsweg-Ersatz kurzfristig beide nicht klappten. So wurde es die Uckermark, und zwar eine Tour mit Gerswalde im Zentrum. Nachdem ich die Uckermark wandertechnisch nun schon ganz gut kenne aber meistens an

11. ... heute war ich mal wieder im (Ober-)Spreewald unterwegs, der Zugang von Straupitz aus hatte mich interessiert, den ersten Teil der Strecke kannte ich noch nicht.

Die Schinkel-Kirche in Straupitz ist für eine Dorfkirche von der Größe und vom Stil her mehr als beeindruckend, auch der Schlosspark ist

12. ... heute mal wieder eine sehr spontan geplante späte Tour, bei der ich erst um die Mittagszeit vor Ort gestartet bin. Wieder einmal wollte ich die 'Essenz' des Havelländischen Luchs in einer repräsentativen Wanderung zusammenfassen, was bei dieser Strecke erstaunlich gut funktionierte.

Die Trockenlegung

13. ... eine geniale Tour durch die Märkische Schweiz heute, die ich mir extra für schönes Wetter aufgehoben hatte. Nachwandern für Einheimische dringend empfohlen!

----------------------

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Etappe des E11 beginnt an der Bushaltestelle 'Kirche' in Neuhardenberg. Es ist gar nicht

14. ... heute meine letzte Tour des Jahres bei 1A-Wetter, rund um das Amt Neuzelle und durchs Dorchetal. Sicherlich eine meiner Top-10-Strecken in diesem Jahr. Gleich vorweg aber der Hinweis: BITTE AKTUELL NICHT NACHWANDERN! Unten dazu mehr.

Die Tour an sich war sehr schön, nur ein wenig getrübt durch den

15. ... heute nun bereits die vorletzte Etappe der Nordroute des Jakobswegs Frankfurt/Oder - Berlin für mich, von Tempelberg nach Briesen. Wieder führte der Weg überwiegend über die Felder von Dorf zu Dorf, oft auf alten Pflasterstraßen, diesmal auch eine ganze Weile auf der als Radweg asphaltierten schmalen

16. ... heute bin ich bei sehr kühlem und windigem Wetter wieder in Lauchhammer gestartet, der südwestliche Teil von Mückendorf mit Schlosspark und -kirche interessierte mich noch, ebenfalls das historische Kraftwerk in Plessa, an dem ich nun schon so oft mit der Bahn vorbeigefahren war.

Kombiniert hatte

17. ... heute mal wieder eine Motto-Wanderung, die die beiden Orte mit nordamerikanischen Namen in der Nähe von Storkow beinhaltete, nämlich Philadelphia und Neu Boston. Die Inspiration dazu hatte mir Referent Burkhard Teichert während der Wanderführerausbildung gegeben und heute passte die Tour bei mir

18. ... heute war ich wieder ganz im Süden von Brandenburg bzw. auch im Norden von Sachsen unterwegs. Dort unmittelbar an der Grenze zwischen den Bundesländern befindet sich mit 201,4 Metern die höchste Erhebung Brandenburgs am Heideberg. Eingebettet hatte ich diesen Abschnitt in eine Wanderstrecke zwischen

19. ... und schon bin ich mitten im nächsten Projekt, diesmal geht es um die Titularstädte und Amtssitze ohne Stadtrecht in Brandenburg. Dazu bin ich heute von Pinnow - dem Sitz des Amtes Oder-Welse in der Uckermark - aus nach Schwedt gewandert. Dabei hatte ich anfangs den regulär markierten Wanderweg (gelber

20. ... heute erneut eine 'Amtssitz-Tour', sehr kurzfristig musste ich allerdings die schon fest geplante Strecke im sonnigen Süden Brandenburgs gegen eine im bewölkten Norden von Berlin tauschen. So wurde es die Wanderung um Britz, Sitz des Amtes Britz-Chorin-Oderberg im Barnim.

Da ich bei dem überwiegend

21. ... heute war wieder eine 'Amtssitz-Tour' fällig, diesmal drehte es sich bei leider sehr trübem und bedecktem Wetter um das Amt Temnitz, benannt nach dem gleichnamigen Flüsschen in der Ostprignitz und mit Sitz im Ort Walsleben bei Neuruppin.

In dem Fall war mir sofort klar, dass ich die Wanderung am wunderbaren