Mountainbike-Collection von Silk Road Mountain Race
7
Tage
14-26 Std
/ Tag
1 863 km
30 020 m
30 290 m
Das Silk Road Mountain Race ist unser Versuch, der Radwelt einige der schönsten und wildesten Gegenden Kirgisistans zu präsentieren. Jedes Jahr wollen wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die uns in diesem unglaublichen Land besuchen, etwas Neues bieten. Wir bemühen uns, den perfekten Rahmen für sie zu schaffen, damit sie sich untereinander und mit der atemberaubenden Natur dieser wilden Berge messen können. Genau das ist auch bei der vierten Auflage unser Ziel. Deshalb wird sich das Rennen im Vergleich mit den letzten drei Auflagen noch einmal deutlich verändern.
Das vierte Silk Road Mountain Race wird etwas länger sein und mehr Höhenmeter haben als die vorige Auflage. Da es jedoch mehr schnelle und gut fahrbare Abschnitte gibt und dich weniger Passagen zum Schieben zwingen, dürfte es nicht wesentlich schwieriger sein als frühere Rennen. Die Strecke misst 1.895 Kilometer und 34.500 Höhenmeter. Sie führt die Fahrer und Fahrerinnen erneut durch die inzwischen vertrauten abgelegenen Berglandschaften des Tian Shan-Gebirges im Osten Kirgisistans, aber auch in den Süden des Landes.
Und es gibt noch ein paar weitere Änderungen: Die wohl auffälligste Neuerung ist, dass es einen neuen Startpunkt und ein neues Ziel gibt. Im Jahr 2022 werden die Teilnehmer in der südlich gelegenen Stadt Osch starten und in der Hauptstadt Bischkek ins Ziel kommen. Die Anmeldung findet ebenfalls in Osch statt, sodass sich die Teilnehmer vor dem Start auf den Weg in den Süden machen müssen. Es gibt jedoch einige einfache Möglichkeiten, dorthin zu gelangen, die im Rennhandbuch genauer beschrieben werden. Die Anreise wird weiterhin recht einfach sein: Die Teilnehmer können Flüge von und nach Bischkek buchen und die Veranstalter des Rennens bieten von dort einen Gepäcktransfer an.
Dieses Jahr startet das Rennen am Freitag, den 12. August, um Mitternacht und endet am 27. August um Mitternacht. Der Hauptgrund dafür ist, dass wir allen Teilnehmern die bestmögliche Chance geben wollen, den Jiptik-Pass zu überqueren, der mit 4.185 Metern bisher höchsten Punkt aller SRMR.
Neben dem neuen Start gibt es auch einen neuen ersten Kontrollpunkt: Arslanbob, der größte Walnusswald der Welt. Insgesamt erwarten die Teilnehmer rund 1.000 Kilometer völlig neue Strecken im Vergleich zu früheren Ausgaben. Trotzdem behalten wir einige der alten Klassiker bei: Es gibt ein Wiedersehen mit den Pässen Juuku und Shamsi von 2018 und der Tosor-Pass ist nach wie vor unser Lieblingsweg in die Berge südlich des Issyk-Kul-Sees.
Wir hoffen, dass du von der Route des vierten Silk Road Mountain Race genauso begeistert bist wie wir! Unten findest du einen detaillierten Überblick über die einzelnen Streckenabschnitte. Wir haben die Route in sieben Abschnitte aufgeteilt und die wichtigsten Punkte und Schwierigkeiten jeder Strecke hervorgehoben. Die folgenden Informationen sollen dir eine bessere Vorstellung davon geben, was dich beim vierten SRMR erwartet, aber es fehlen noch genauere Angaben, die dir helfen können, dich optimal auf das Rennen vorzubereiten. Wir werden diese Informationen in den kommenden Wochen und Monaten aktualisieren, sodass sie mit dem Rennhandbuch übereinstimmen.
Bereit, loszulegen? Öffne die vollständige Tour und erstelle daraus deine ganz persönliche Version dieses Abenteuers.
Zuletzt aktualisiert: 22. April 2024
Oder übernimm die vorgeschlagenen Tagesetappen aus dieser Collection direkt in den Mehrtagesplaner und plan so deine eigene Version dieses Abenteuers.
Die Fahrer verlassen Osch am 12. August um Mitternacht. Dies sollte ihnen genügend Zeit geben, um den Jiptik-Pass zu überwinden, 4.185 Meter und den höchsten Pass, der jemals in SRMR enthalten war.
Der Pass selbst ist im Allgemeinen auf der Nordseite befahrbar, außer dort, wo die Steigung zu steil wird…
Dieser lange Abschnitt des Rennens beginnt mit einem etwa 23 Kilometer langen Schotteranstieg vor dem wahrscheinlich längsten Asphaltabschnitt einer SRMR-Route mit einer 94 Kilometer langen sanften Abfahrt nach Gulcha.
Nach diesem wichtigen Versorgungspunkt müssen die Fahrer die Ausläufer der Fergana…
Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.
Dieser Abschnitt der Route beginnt mit der Fahrt durch den Walnusswald Arslanbob. Hier werden sie mit schattigen Wiesen unter einem dichten Walnussdach verwöhnt.
Sie lassen den Wald hinter sich und haben eine harte Schleife zum Toktogul-Stausee und zurück nach Kazarman über einige verfallene alte Straßen und steile Steigungen.
Von Kazarman nach Naryn sollten die Fahrer in der Lage sein, relativ schnelle Fortschritte zu machen, ohne größere Hindernisse auf der Strecke.
Die Straße ist auch teilweise asphaltiert, was dazu beiträgt, sie auf dem Weg zu beschleunigen. Es könnte sich sogar als eine Atempause in Erwartung dessen erweisen…
Jetzt ein klassischer Abschnitt eines jeden SRMR. Die Fahrt von Naryn entlang des Naryn-Flusses durch Eki-Naryn und hinauf auf das Arabel-Plateau wird Sie sicherlich nicht enttäuschen. Dort oben ist es wild, abgelegen und umwerfend schön.
Dieses Jahr kehren wir zum Jukuu-Pass zurück, um nach Issyk-Kul…
Die Fahrer werden wieder den Komfort und die relative Wärme der Ufer des Issyk Kul hinter sich lassen und über den Tosor-Pass in die Berge aufbrechen. Es ist ein Fahrerfavorit und wird wieder unsere bevorzugte Wahl auf dem Weg nach Son Kul sein.
Wir werden jedoch einen neuen Pass benutzen, um dorthin…
Die letzte Strecke des Rennens führt die Fahrer den nun bekannt steilen Tuz Ashuu hinunter und folgt der gleichen Route wie im letzten Jahr in Richtung Kochkor.
Dieses Jahr werden wir jedoch in Richtung Shamsi Pass fahren. Ein großer Aufstieg und eine lockere Geröllabfahrt für die Mountainbiker im Hauptfeld…
Mountainbike-Collection von Diana Grodnick
Mountainbike-Collection von Totosupertramp (Thomas Boury)
Fahrrad-Collection von Baden-Württemberg
Fahrrad-Collection von Radweg Burgenstraße