Leutasch und Seefeld

Stefanie 🌞🚴‍♀️

Collection von Stefanie 🌞🚴‍♀️

1. Wanderung um Hochmoos

Heute Nacht hat es wieder gut 20cm Neuschnee gegeben und so sind wir heute Morgen zu einer Rundwanderung um den Weidacher Hausberg Hochmoos aufgebrochen. Traumhafte Winterlandschaft! Die Winterwanderwege waren z.T. noch nicht geräumt, aber das hat uns kaum gestört. Hier kommen halt zuerst die Loipen

Schöne Wanderung in das verschneite Gaistal, welches im Sommer ein Almparadies ist. Im Winter kann man entweder zur Hämmermoosalm (kürzer, aber zuletzt steiler) oder etwas weiter zur Gaistalalm laufen. Überwiegend geht es die Fahrstraße entlang, die für den öffentlichen Verkehr gesperrt ist, und immer

4. Es war wieder herrlich 🙂🤗☀️!

Nach 2 Jahren das erste Mal wieder in der Loipe gewesen.

War nach dem gestrigen Ganghoferlauf noch gut präpariert.

Wir hatten uns so auf diesen Urlaub gefreut - das letzte Mal waren wir genau vor dem 1. deutschen Lockdown in Leutasch. Nun ist durch die aktuelle Situation ein sehr bitterer Beigeschmack

Der tolle Schnee von gestern schmilzt leider schon wieder. Die Loipe war noch gut befahrbar, da sie in einem engen schattigen Tal liegt. Wenn's so weiter geht, können wir aber bald Wasserski fahren...

7. Heute noch mal eine der "Hausrunden" gemacht. Zunächst war's nur bedeckt, doch schon bald setzte wieder starker Schneefall ein. Erst ganz fein, jetzt bilderbuchmässig.

Die Loipen waren zunächst etwas vereist, später hatten wir dann fast mit Schneeverwehungen zu kämpfen.

Heute Morgen gab's ordentlich Neuschnee. Am 2. Tag unseres Winterurlaubs in Leutasch haben wir deshalb eine kleine Winterwanderung gemacht - wieder zur Ropferstub'm, aber diesmal ohne Abflug 😉. Herrlich!

Schöne Tour um den Leutascher "Hausberg". Sie führte uns auch über die Skiabfahrt und verlief häufig neben einer der vielen Loipen. V. a. auf dem großen Plateau der Wildmoosalm sind diese besonders schön gelegen. Einkehr wieder mal in der Ropferstub'm, wo wir wieder mit tollem Blick ins Inntal gesessen

10. Heute ging's bei (fast zu warmem) Sonnenschein los. Durch den gestrigen Neuschnee waren die Loipen wieder besser befahrbar.

In Kirchplatzl haben wir nach einer kurzen Einkehr den Bauernladen besucht und uns mit leckeren hiesigen Produkten fürs Wochenende eingedeckt. Leider hat der Laden nur freitags ge

Trotz einiger Regentropfen zwischendurch eine schöne Tour bis zum idyllischen Möserer See. Das Gehample durch das Sommer-Langlaufübungsgelände in Seefeld würde ich aber beim nächsten Mal versuchen zu umgehen.

12. Heute haben wir mal den örtlichen Skilift bemüht, um uns auf den Berg zu bringen. Von da führt eine Kette von Loipen in Richtung Oberleutasch, immer schön und allmählich bergab. So dachte ich zumindest.

Tatsächlich sind wir auf den meist schwarzen Loipen am Berg langläuferisch stark an unsere Grenzen

Heute Wanderung bei Kaiserwetter und bis zu zweistelligen Temperaturen. Herrliche Fernsicht von der Alm.

Ging wider Erwarten sehr gut in der Loipe. Bei leicht verharschtem Schnee ging es gut voran! Das Wetter hielt auch. Nur wenige Tröpfchen am Anfang und Ende. Der Blick ins Inntal oberhalb der Ropferstub'm war heute besonders schön.

Für uns eine der schönsten kleinen Winterwanderrouten im Leutaschtal . V. a. der Untere Wiesenweg führt sehr schön über Wiesen und Weiden und ist z. g. T. reiner Fußweg.

Wollte sehen, ob der sog. Wurzelsteig auch jetzt im Winter begehbar ist, denn er ist nicht auf der Winterwanderkarte verzeichnet. Bei unserer Wanderung um den Hochmoos vor ein paar Tagen haben wir ihn links liegen lassen und sind sicherheitshalber dem offiziellen Winterwanderweg gefolgt. Dieser führt

Heute ging's noch mal ins Gaistal hinein, diesmal zur Hämmermoosalm, der zweiten auch im Winter bewirtschafteten Alm. Von da hat man eigentlich eine noch bessere Sicht, als von der Gaistalalm - wenn es durch den Saharastaub nicht so diesig gewesen wäre. Aber es war trotzdem eine schöne Tour!

Schöne Tour bei traumhaftem Wetter über die Alpenbad- Gasse- und Unterleutaschloipe. Da wir früh dran waren, haben wir nicht in Burggraben sondern erst in Gasse bei Polis Hütte Rast gemacht. Dort gab es leckere Germknödel 😋.

Bei soviel Neuschnee hat es mich nachmittags nicht drin gehalten.... Es war einfach traumhaft🤗! Bis jetzt ca. 30cm seit heute Morgen. Und es schneit noch immer...

20. Heute sind wir bei bedecktem Himmel und strammem Wind die fast 14 km lange Unterleutaschloipe gefahren. Hinzu ging's stetig leicht bergab mit Rückenwind, zurück blies der Wind ordentlich von vorne. Ohne Sonne war die Loipe oft etwas vereist....

Mittags waren wir wieder zu Hause und kurz danach begann

21. Heute waren wir wieder auf Langlaufskiern unterwegs.

Leutasch ist dafür einfach nur paradiesisch! Und wir haben so ein Glück mit dem Wetter. Die Loipenverhältnisse sind fast optimal. Nur ab dem Nachmittag wird es z.T. etwas sulzig.