Bike und Hike in Potsdam / April 2022 🚲🥾⛰️

Zoe von Rambling Rocks

Collection von Zoe von Rambling Rocks

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Gesellschaft für Geschiebekunde e. V. hat es mit mich mit "Esel" nach Potsdam verschlagen. Neben vielen Vorträgen standen auch ein paar Radtouren und eine Führung im Geschiebegarten auf dem Ravensberg an. In dieser Collection findest du alle Touren, die ich an dem „Geschiebe-Wochenende” gemacht habe.

1. Just Cruisin' 🚴🏙️🍟

Nach dem Besuch im Geschiebegarten auf dem Ravensberg ging es erst mal abwärts. Und wie! Da lob ich mir meine guten Bremsen.

Da ich keinen Plan, wohin es gehen soll, bin ich zuerst einen ziemlich langen Fahrradweg entlang gefahren, der mich ins Zentrum von Potsdam führt.

Wohin jetzt? Die Freundschaftsinsel

2. Was auf der Karte wie ein reines Kuddelmuddel aussieht, war in Wirklichkeit eine schöne und vor allem interessante Führung durch den Geschiebegarten auf dem Ravensberg.

Direkt am Eingangstor fängt auch schon die Führung an, die sinngemäß natürlich beim ältesten Zeitabschnitt anfängt. Voraussetzung ist

Zur Jahrestagung der Gesellschaft für Geschiebekunde e. V. gibt es traditionell am Sonntag immer eine oder zwei Exkursionen, an denen man teilnehmen kann. Nach dem vielen theoretischen Input am Samstag war ich froh, was wieder „raus” zu kommen. Auf dem Programm steht: ein Besuch des Geschiebegartens

Die Jahrestagung ist zu Ende und trifft man sich in den frühen Abendstunden nochmals zu einem gemeinsamen Essen. Mittlerweile hatte ich mich an den Stadtverkehr gewöhnt und war dank dem Rad recht fix am Zielort angekommen. Bei dieser kurzen Fahrt fand ich den Abschnitt an der Nuthe am schönsten.

Der nahezu gleiche Weg wie am Tag davor (s. komoot.de/tour/746214856). Aber diesmal mit einem anderen Fokus. Schließlich befinde ich mich ja in der Filmstadt Potsdam-Babelsberg und daher habe ich einen kurzen Halt vor den bekannten Studio Babelsberg gemacht. Ein Hauch Hollywood. Der jedoch schnell vergeht

Früh morgens kurz nach 8 Uhr fahre ich los zum Tagungsort. Vorbei an vielen interessanten Gebäuden und Institutionen. Leider habe ich nicht die Zeit, ihnen meine volle Aufmerksamkeit zu schenken. Doch die überdimensionalen Bonbons vor dem Katjes-Gebäude habe mich dann doch mal zum Anhalten gebracht

Nach dem sehr interessanten Vortrag „Die Märkische Landschaft im Quartär”, folgt ein weiterer schöner Part der Jahrestagung: das gemeinsame Abendessen in vertrauter Runde. Die Tour zum Restaurant ging recht fix. Radwege sind gut ausgeschildert und markiert. Mein erster Eindruck: Potsdam zeigt sich recht radfreundlich.

Alle Jahre wieder am dritten Wochenende im April findet die Jahrestagung der Gesellschaft für Geschiebekunde e. V. statt. Als Geologin lasse ich mir natürlich diese Tagung nicht entgehen und so führt mich mein Weg (und mein Rad) in die brandenburgische Hauptstadt.