Pfälzer Wald (Ann on Tour)

Ann

Collection von Ann

Der Pfälzer Wald ist eine beeindruckende Wandergegend. Schöne Trail vorbei an beeindruckenden Felsformationen und vielen Burgen.
Man kann die Touren zu jeder Jahreszeit laufen.

1. Pfälzer Wald - Tag 1/4: Rumbergfelsen - Ruine Lützelhardt - Wachtfelsen - Arnsburg - Zigeuerfelsen - Wasigenstein

Urlaub mit meiner Tochter bis Mittwoch. Es kommen noch weitere Touren, wenn wir aus den Tiefen der Funklöcher herauskommen 😋.

Die Basis für die 4-Tagestour bildete der "Dahner Sagenland" auf den wir auch immer wieder stoßen. Ursprünglich wollte ich beim Baumwipfelpfad in Fischbach starten, aber es gab

2. Die Entscheidung für den Pfälzer Wald fiel ganz kurzfristig - der Grund waren die besseren Wetterprognosen,

Eine mehrtägige Streckentour angelehnt an den Dahner Sagenweg mit ein paar Extras 🙃 war auch schon geplant und so rechnete ich mit Leo ein großen Problemen.

Aber zunächst war da die Unterkunftssuche

4. Zur heutigen TOUR:

Gestartet sind wir in Bundenthal und zunächst dem FELSENLAND SAGENWEG gefolgt. Wir liefen entlang der Fladensteine, einem mächtiges, mehrteiliges Felsenriff, auf dessen Südostseite der kurzweilige geologischer Lehrpfad ebenfalls entlang führt. Bei der Jagdhütte verließen wir den Weg

5. Felsen, Felsen, Felsen ,,,

Zum Abschluss unseres Urlaubs sind wir zunächst den NAPOLEON-STEIG gefolgt (Retschelfelsen, Eisenbahnfelsen, Rauhberg zum Napoleonfelsen).

Von dort aus folgten wir der KAISER-TOUR zum Büttelfels mit einem kleinen Abstecher zu den Lämmerfelsen.

Danach folgten wir grob dem DAHNER

6. Auf dem Weg nach Hause noch eine kleine Zugabe zum Pfälzer Wald - Extrarunde durch den Elsass mit 6 Burgen:

1. Burg Schoeneck: schöne Burganlage in Nebelschwaden gehüllt - fantastische Atmosphäre

2. Burg Wineck: nur für Kletterer zu Erobern

3. Burg Wittschloessel: Via Spirale zu erreichen mehr Fels als

7. Heute mit schweren Gepäck zum Trekking-Platz am Kalmit. Gerade im Vergleich zur gestrigen Tour ein deutlicher Unterschied ... Finetuning folgt.

8. Sehr schöne vielseitige Tour mit vielen Trails und Highlights sowohl kulturelle als auch landschaftlich. Den Heiden- und der Nonnenfels kann ich sehr empfehlen aber auch den römischen Steinbruch "Krimhildenstuhl" und die Klosterruine ... schaut Euch einfach die Fotos an. Schön dass ihr dabei wart @Christian

9. Mit dem Ruftaxi ging es morgens früh zum Startpunkt ein toller Service, kann ich nur jedem empfehlen. Nach nur wenigen Metern geht es in Dimbach direkt in den Wald zum Falkenstein und da entlang des Dimbacher Buntsteinhöhenweges toller Trail zum Rötzenfelsen. Mit @christian hatte ich hier Anfang März

10. Erste Nacht im Wald gut überstanden ;-) War ein tolles Erlebnis. Danke @Grit Ciani, dass Du nicht locker gelassen hast. Für das nächste Abenteuer in 2,5 Wochen auf jeden Fall sehr hilfreich.

11. Meine Pfälzer Wald COLLECTION:

komoot.de/collection/1826202

Den deutsch-französischen Burgenweg bin ich zwar schon öfters gelaufen, aber er ist einfach genial. Schöne Trails, spektakuläre Felsen und vielen Burgen. Heute sind wir die westliche Runde gelaufen. Den Wachtfelsen hatte ich als Platz für den

12. Den Pfälzer Wald kann ich jedem empfehlen. Sehr abwechslungsreiche Strecke. Überwiegend schöne Wurzel-Waldwege.

13. Wieder eine fantastische Tour.

Das Tor der Madenburg war leider noch verschlossen als wir kurz vor 10 Uhr kamen und leider stand nirgendswo, wann sie aufmacht. Im August letzten Jahres war ich da, eine wirklich schöne Burg. Aber egal, wir müssten weiter. Über Klingenmünster ging es zur Burg Landeck und

Ja, da hast Du recht. War Silvester 2020 das erste mal in der Gegend und habe seit damals nur auf passendes Wetter gewartet.😉 Sandstein, Schnee und blauer Himmel einfach ein tolle Kombination. Mit den Eiszapfen-Galerien hatte ich gar nicht gerechnet. Eine Auswahl bei den Fotos zu treffen war mal wieder

Zwischenbilanz nach 4 Monaten:

Über 1.400 km und 31.500 Höhenmeter gewandert. 🥾🥾🥾

Ohne Corona hätte ich dies bestimmt nicht geschafft - eins der wenigen positiven Aspekte der aktuellen Krise neben dem Homeoffice.

16. Kombination aus verschiedenen Wanderwegen. Durch das südliche Weintor ging es in die Weinberge nach Wissembourg einem traumhaften Städtchen im Elsass. Im Zickzack bewegten wir uns durch die Stadt um alles zu sehen. Weiterging es entlang schönen Trails entlang der Lsuter und dem Wald zur Ruine Gutenberg

17. Der Pfälzer Wald ist immer wieder traumhaft. Dies war eine Kombination aus 2 Premiumwanderwegen dem "Lemberger-Graf-Heinrich Weg" und dem "Felsenwald". Der letztere hat uns deutlich besser gefallen. Die Burg Ruppertstein hatte ich als solche gar nicht wahrgenommen und die Lemberger Burg machte einen

18. Danke MoLa, für deinen Vorschlag heute zum Pfälzer Wald zu fahren und und Schlofwandler ebenfalls einzuladen.

Den ersten Teil bis Ramberg bin ich allein unterwegs gewesen, aber vom Timing hat es mal wieder perfekt gepasst. Am Orensfels stoß dann noch Christian dazu.

Es war eine wundervolle Zeit mit Euch

19. Weitere Impressionen aus dem Pfälzer Wald in meiner Collection: komoot.de/collection/1826202/-pfaelzer-wald-ann-on-tour

➜ ein Wanderparadies - einfach TOP.

Nachdem das Wetter besser wurden, machten wir spontan noch eine zweite kleine Auslaufrunde. 😜

Das Plateau des Drachenfels ist sehr reizvoll besonders

20. Weitere Impressionen aus dem Pfälzer Wald in meiner Collection: komoot.de/collection/1826202/-pfaelzer-wald-ann-on-tour

➜ ein Wanderparadies - einfach TOP.

Die Wetterprognosen waren nicht so prickelnd und so entschieden wir uns heute für eine kleine Runde. Die 3 Burgen machen schon etwas her. Die Wege

21. Danke Schlofwandler für die Planung und den tollen Tag. Bis bald, freue mich.

Eine tolle Tourenbeschreibung findet ihr bei Schlofwandler.