Hochwald

Torsten Wildner

Collection von Torsten Wildner

1. 3 Jungs und ein Hund zum Picknick auf dem Hochwald

Für einen Saunabesuch war es heute wirklich zu warm, aber eine abendliche Wanderung im Wald war machbar. Also haben sich Saunabruder Heiko, mein Junior und ich zu einem abendlichen Picknick auf dem Hochwald verabredet. Um 19 Uhr ging es los und es wurde ein sehr schöner Aufstieg. Obengsb es eine sch

Nach dem Neustart der Aufzeichnung ging es dann wieder runter vom Berg und zurück in Richtung Heimat.

Ich brauchte nach dem Bürotag noch etwas Bewegung an frischer Luft und so bin ich mit dem Auto nach Hain gefahren und von da zum Sonnenuntergang auf den Hochwald gekraxelt. Der Turm war offen und so konnte ich den Ausblick von oben genießen. Wirklich traumhaft. Ich dachte, irgendjemand wird noch abschlie

5. Es war die erste Winterwanderung der Saison.

Sehr gut zu laufende Tour und Hochwaldbaude lädt zur Einkehr ein.

Wir hatten Stollenreste, Glühwein und Tee dabei, sind also nicht eingekehrt.

Fast am Gipfel haben wir Andreas J mit Frau getroffen, unsere Touren dürften sich also heute kreuzen.

Schöner Ausklang

Bei diesem schönen Wetter habe ich mich heute gegen die Sauna und für den Hochwald entschieden.

Wie schon im letzten Jahr war ich auch heute ganz allein auf dem Berg und auf dem Turm.

Bei der schönen Rundumsicht eigentlich nicht nachvollziehbar, aber trotzdem war es schön.

Die Hochwaldbaude wird derzeit

Wir haben nochmal die sonnigen Mittagsstunden genutzt und sind auf den Hochwald gekraxelt. Wir wurden auch mit einem schönen Blick von der Terrasse und vom Turm in alle Richtungen belohnt

An der Baude wird gerade die Außentreppe neu gebaut und auch die Stützmauer soll saniert werden. So stand es jedenfalls

Der um 19:45 Uhr spontan gefasste Plan war, den höchsten Berg Deutschlands östlich der Elbe, also die Lausche, zu besteigen. Aber am Wanderparkplatz war Schluss (heute und morgen ist die Straße im Oberdorf voll gesperrt). Bis zur Wache kamen wir also nicht und zu Fuß wäre es von da aus zu spät geworden

Nachdem die Sicht heute Nachmittag noch sehr gut wurde, haben wir doch nochmal die Wanderschuhe geschnürt und sind zum letzten Mal in diesem Jahr zum Sonnenuntergang auf den Hochwald gestiegen. Der Wind blies uns auf dem Turm ganz ordentlich um die Ohren, aber dafür hatten wir einen phantastischer Blick

10. Es war zwar recht frisch, aber der strahlend blaue Himmel und der Sonnenschein lockten einfach mal auf den Berg.

Traumhaftes Winterwetter.

Die Sicht war zwar nicht so gut, aber ausreichend und das Wetter spielte auch mit und so haben wir unseren Rucksack gepackt und sind, zusammen mit Freunden, auf den Hochwald gekraxelt.

Mutter Natur hatte wunderschöne Eisgebilde in die Natur, oder eben an Lichterketten und Überdachungen, gezaubert...einfach traumhaft.

Heute Früh war das Wetter nicht nach "draußen spielen", also habe ich eine Büroeinheit eingelegt...

Aber dann hörte der Regen auf und die Sicht wurde klar. Also hieß es nochmal raus und auf den Hochwald.

Ein paar andere Leute waren ebenfalls unterwegs.

Wieder keiner da. Also habe ich mir ein paar Brote geschmiert und ein Bier in den Rucksack gepackt und bin auf den Hochwald gekraxelt.

An der Hochwaldbaude war das Gerüst gefallen und.ja, es wird schön. Sie schien auch gut besucht zu sein, es standen ein ganz paar Autos da.

Auf dem Turm selbst war ich

03:09 Uhr ging der Gehirnkasten an und ließ sich nicht mehr abschalten...Augen zukneifen hat nichts gebracht.

Also Nachtruhe (zu früh) beendet, rein in die Wanderschuhe und ab auf den Hochwald.

Guten Morgen!

Den ultimativen Blick auf den Sonnenaufgang hat dann zwar eine dicke Wolke versperrt, aber das tat

Warum nicht 2 x in einer Woche auf den Hochwald.

Der Junior hatte nach der 6-18 Schicht im Rettungsdienst noch etwas Bewegungsdrang und wir waren auch noch nicht so wirklich ausgelastet und so haben wir beim Abendbrot spontan entschieden: "Wir gehen zum Sonnenuntergang auf den Hochwald".

Gesagt getan

Bei uns zu hause war heute Mädelsabend, da war ich fehl am Platze. Die Saunabrüder hatten keine Zeit... Also habe ich mir ein paar Brote geschmiert und ein Bier in den Rucksack gepackt und bin allein zum Sonnenuntergang auf den Hochwald gekraxelt.

Schön wars wie immer.

17. Heute wollten wir unsere Wanderrunde so gestalten, dass wir mal die Märzenbecherwiese in Valy streifen.

Start war am Parkplatz am Srern uns der Weg führte uns vorbei an der Schwarzen Pfütze Richtung deutsch-tschechischer Grenze.