Wunderschönes Mallorca

Xray2307

Collection von Xray2307

1. 2019-09-23 17:10 - Mallorca 01 - St. Elm - Torre Cala d'en Basset - Pas d'en Grau - St. Elm

Um 01:15 klingelt der Wecker, um 02:00 steht das Taxi zum Flughafen vor der Tür.

Danach Einchecken und pünktlich um 05:00 Abflug.

10 Minuten vor 07:00 Landung in Palma und um 08:30 waren wir bereits im Hotel.

Ein ausgiebiges Frühstück und dann heißt es warten, da die Zimmer erst um 14:00 Uhr bezugsfertig

2. Lang und gut ausgeschlafen starten wir den Tag. Die komoot-Liste muß abgearbeitet werden uns so geht es nach ausgiebigem Frühstück gegen 10:30 auf die Wandertour zum Kloster Sa Trapa.

Eine wunderschöne, aber auch nicht ganz einfache Tour mit teilweise „Fels anfassen“, je nach dem, welche Route man nimmt

4. Sunny meinte, wir hätten heute noch nicht genug geschafft, und so haben wir nach dem Abendessen die "Meile" von St. Elm nochmal abgespult.

Nicht ganz lebendig wie in der Hauptstadt, aber trotzdem schön.

Für Menschen die hier wandern wollen, allemal ausreichend 😁👌

Wie versprochen, so gehalten: Sunny hat heute Erholung bekommen, denn wir haben Sa Dragonera besucht.

Auf den bisherigen Wandertouren haben wir Sa Dragonera oft vor Augen gehabt und sind deshalb heute mal rübergefahren.

Wir wollten natürlich auch wandern, denn den rechten Teil der Insel, vom Anlegeplatz

6. Die Unendliche?, komische Tour.

Wir sind auch nicht gelaufen bis es nicht mehr ging, sondern die Sicht auf den Kurs hat den Tourtitel entstehen lassen.

Gut, so ganz richtig sieht der Kurs nicht aus, aber zur korrekten Darstellung hätten wir den Kreuzungspunkt anders legen müssen.

Dazu wäre aber ein St

7. Heute morgen haben wir zuerst mal unser Mietauto abgeholt, damit wir auch ein bischen beweglicher mit den Touren sind.

Da die Auslieferstation in Paguera war, sind wir zunächst mit dem Bus von St. Elm nach s'Andraxt gefahren (Linie 100) und von dort an gleicher Stelle umgestiegen und mit der Linie 102

8. Mit dem Auto ist man doch mobil.

So sind wir heute in die Tramuntanaberge gefahren und haben eine Tour vom Restaurant Es Grau, einem Aussichtplatz mit Panoramasicht nach Estellencs gemacht.

Parkplätze sind dort oben reichlich vorhanden und gleich am Startpunkt gibt es tolle Aussichten.

Estellencs liegt

9. Heute haben wir da angefangen, wo gestern unser Ziel war: Estellencs.

Es führt ein wunderschöner Weg, eine Etappe des GR 221, von Estellencs nach Banyabulfar, unserem heutigen Ziel.

Zunächst geht es von Estellencs aufwärts an der Straße, dann parallel auf einem Fußweg und später wieder auf der Straße weiter

10. Heute sind wir von Banyabulfar nach Port de Canogne gewandert.

Das Auto war am weit vor dem Ort (aus Richtung St. Elm gesehen) auf einem öffentlichen Parkplatz abgestellt, und Komoot hatte uns von hier aus einen Weg vorgeschlagen.

Das war wohl nichts.

Zuerst ging es Richtung Ortsmitte, dann Richtung Strand

11. Heute hab' ich meiner Lieben mal den wohlverdienten Ruhetag gegönnt, nachdem sie bisher alle Touren klaglos mitgemacht hat.

Persönlich habe ich das aber genutzt, um mal einen richtigen mallorquinischen Gipfel zu besteigen: den Galatzo (1027 m).

Der Galatzo ist einer der Hauptgipfel der Serra Tramuntana

12. Für heute hatten wir wieder ein Rundwanderung geplant, die uns von Soller nach Fornalutx und dann weiter über Biniaraix zurück nach Soller führen sollte.

Für alle, die die Route interessiert, hier der Link zur Tour:

komoot.de/tour/60944163

Also ins Auto und ab, mehr als eine Stunde Fahrtzeit sollte die

13. Heute ging's ganz relaxt zu.

Gegen12:30 Uhr waren wir verabredet, um Freunde zu treffen, die uns zu einer kleinen Bootstour eingeladen hatten.

Auf dem Weg von St. Elm nach Port d'Andratx haben wir, da wir noch Zeit hatten, einen kleinen Stop in der Ortschaft s'Arraco eingelegt.

Eine kleine Gemeinde, noch

14. "time out", ein 9 Meter Sportboot, 6.2 L, 350 PS und gut 40 Knoten schnell, das wird sicher 'ne rasante Fahrt.

Wurde es!!

Von Port d'Andratx ging es um Sa Mola, die Halbinsel die oben vom schönen Leuchtturm Far de la Mola dominiert wird in die nächste Bucht Cala Llamp.

Danach um das Cap de Llamp Richtung

15. Heute haben wir die Rundtour gelaufen, die vor zwei Tagen weges des Gewitters und stundenlangen Starkregens ausfallen mußte.

Als Startplatz haben wir uns wegen der prekären Parksitiation nicht für Soller, sondern für den Mirador de ses Barques entschieden.

Wer nicht allzu spät anfährt, findet auf zwei

16. Nach der tollen Wanderung (hier der Link):

komoot.de/tour/97583252

sind wir dann noch nach Puerto Soller gefahren, haben einen kleinen Rundgang am Naturhafen entlang gemacht und anschließend noch zu Abend gegessen.

Ein schöner Abschluß für einen ereignisreichen Wandertag auf Mallorca.

17. Heute haben wir die letzte gemeinsame Tour auf das Cap Andritxol gemacht.

Die Empfelung von Inti58 war wirklich gut: eine kleine aber feine Tour, nicht sehr lang, nicht sehr anstrengend, aber trotzdem mit gigantischen Aussichten auf dem Weg nach oben und vom Cap Andritxol auf die umliegenden Buchten und

18. Die Pause im "Hotel Cala Fornells" und die Besichtigung des "Petit Cala Fornells" erfolgte nach einer Wanderung auf den höchsten Punkt des Cap Andritxol, der Halbinsel zwischen Cala Fornell und Peguera.

Link zu Wanderung:

komoot.de/tour/97878715

19. Von St. Elm auf den Puig d'en Farineta.

Unsere letzte Tour für dieses Jahr auf Mallorca war noch mal ein richtiges Highlight.

Trotz der Höhe von nur 324 Metern bietet der Aussichtpunkt eine grandiose Sicht auf die umliegenden Orte und Berge und überrascht auch mit einem besonderen Blick auf Sa Dragonere

20. Unsere letzte Tour auf Mallorca für dieses Jahr ging von St. Elm auf den Puig d'en Farineta und endete in s'Arraco.

Hier der Link zur Tour:

komoot.de/tour/98006749

Eigentlich wollten wir von s'Arraco mit dem Bus zurück nach St. Elm fahren, aber die Wartezeit wäre so lang gewesen, daß wir doch gelaufen sind