Von Wien zum schwarzen Meer

1. 1. Tag Donauradweg zum schw. Meer Wien - Dunakilti

Wetter: Sonnenschein 8 Grad

Mittag 23 Grad

Sehr zeitig in der Früh starten Günther, Johann, Helmut und Gottfried in Wien, am Praterstern entlang zur Donauinsel. In der Nähe von Groß-Enzersdorf fahren wir auf die linken Seite, in die Hainbucher Au. In Deutsch Altenburg sind wir wieder auf

2. Wetter: Sonnenschein bei 9 Grad

Mittag 25 Grad

Durch die Ebenen des ungarischen Flachlandes geht es in kleine Städte bis wir Györ erreichen.

Der Radweg bis Györ ist eine "Rumpelautobahn" durch die vielen Unebenheiten, auch eine stark befahrene Straße ist immer Begleiter.

Die Innenstadt von

4. Wetter: wolkenlos 8 Grad

Sonnenschein 25 Grad

Den Radweg gibt es nur in den großen Städten. Einen großen Teil fährt man auf den stark befahrenen Straßen. Manchmal wird es ziemlich eng und gefährlich. Die Donau sieht man jetzt verstärkt, sie ist noch naturbelassen und nicht verbaut, Ausnahme

Wetter: morgen sonne 18 Grad

Mittag 28 bis 30 Grad

Die Anfahrt nach Budapest war sozusagen die Ouvertüre. Heute ging's dann mit dem ersten Akt los :-). Budapest selbst haben wir uns nicht angeschaut. Ich und Günther waren schon einige Male da und daher wurde auf eine Besichtigung

Wir bewegen uns heute in die Donauebenen auf verschiedenen Untergründen von Radwegen.

Es ist alles dabei, von Dammweg mit oder ohne Asphalt, von Bundesstraße mit oder ohne guten Belag oder auch Radwege mit guten oder weniger guten Untergrund.

In der Nähe von Harta merkt man, dass die Bäume weniger werden

7. Wetter: 12 Grad wolkenlos

30 Grad ab Mittag

Am 6. Tag unserer Radreise wechseln wir am Morgen wieder das Donauufer und fahren auf einem tollen Radweg bis zur Grenze nach Serbien. Der Grenzübertritt geht ohne Probleme vor sich. Nach dem Coronatest wird zwar nachgefragt, aber er wird nicht

8. Wetter: Früh 14 Grad

Mittag 28 Grad windig

Wir starten in ein abgelegenes Gebiet und einem Traum von Landschaft. Auf den nächsten 70 km ist kein Radfahrer, auch kein Auto unterwegs, man sieht ein paar Agrargenossenschaften, ein paar Pumpwerke und wenn man Glück hat, ein paar Fischer, das war’s auch schon

9. Wetter: Früh 9 Grad Schleierwolken

Mittag 30 Grad windig

Die Ausfahrt von Backa Balanka auf der Hauptstraße ist nichts für schwache Nerven. Danach sind wir auf einem guten Radweg bis kurz vor Novi Sad unterwegs.

Die schöne Stadt Novi Sad ist die zweitgrößte Stadt in Serbien, eine Universitätsstadt und besteht

Danke bike und willi

Der Eurovelo 6 ist sicher kein Radweg

wie man sie in den Niederlanden, Österreich... kennt.

Wetter: Früh 14 Grad Sonne

Mittag 30 Grad

Bei der Ausfahrt aus Belgrad gibt es bis kurz vor dieser Brücke gibt es noch einen Radweg , danach muss man sich in den Verkehr einreihen, heute war Samstag

Wetter: Früh 12 Grad

Mittag über 30 Grad

Beim Verlassen unseres Hotels um 6:10 Uhr hat mein Vorderrad schon wieder eine Reifenpanne. Der Schlauch ist schnell gewechselt und anschließend Frühstücken wir in der nahen Bäckerei.

Zwischen Kovin und Dobovac sind wir auf einem holprigen Dammweg unterwegs, danach

DER REIFEN HÄLT.

Wetter: Früh 12 Grad wolkenlos

Mittag 30 Grad und mehr

Wir starten um 6:10 Uhr vom Hotel des Tourismusortes ohne Frühstück und stärken uns, in der nahen Bäckerei. Hier gibt es Blätterteig in allen Varianten, sehr deftig mit Wurst oder Schafkäse, die süßen Varianten sind selten.

Kurz nach

Wetter: Früh 12 Grad Sonne

Mittag 30 Grad und mehr

Der heutige Tag beginnt mit einem kräftigen Frühstück bei unserer privaten Vermieterin. (siehe Foto).

Die ersten Kilometer auf der neuen und nicht stark befahrenen Straße nach Kladovo gehen flott vor sich. In Kladovo biegen wir auf eine Nebenstraße ab und

14. Wetter: Früh 14 Grad Schleier

Mittag 30 Grad und mehr

Auf einer mäßig befahrenen Hauptstraße führt uns der Weg in Richtung bulgarischer Grenze.

Am letzten Ort vor der Grenze wird mit übrig gebliebenen Lei noch Proviant besorgt. Der Grenzübertritt geht ohne Schwierigkeiten vor sich.

Was als erstes in Bulgarien

"Der Weg ist das Ziel", das ist die Motivation für heute. Auf einer stark befahrenen Straße starten wir in den Morgen. Diese Straße begleitet uns die nächsten dreißig Kilometer und manchmal ist es ziemlich eng, denn es fahren jede Menge LKW.

Die Donau bekommen wir den ganzen Tag nur spärlich zu Gesicht

Wetter: Früh 20 Grad bedeckt

Mittag 30 Grad und mehr

Auch am heutigen Tag führt der Weg über eine Hauptstraße aus Kozloduy. Diese Straße ist auf beiden Seiten stark befahrenen, den es ist Arbeitsbeginn im Atomkraftwerk. Nach ca. 5 Kilometer ist der Spuck vorbei und wir bewegen uns, auf wenig befahrenen

Wetter: Früh 19 Grad Wolken

Mittag 25 Grad Wind

Wir starten in Nikopol vom Hotel aus mit einem 8 % und drei Kilometer langen Anstieg. Dann geht es auf ruhigen Straßen bis Belene dahin.

In der Innenstadt genießen wir einen ausgezeichneten Kaffee und machen eine Pause. Danach umfahren wir einen in die Jahre

Wetter: Früh 10 Grad wolkenlos

Mittag 25 Grad und mehr

Wir verlassen an diesem Sonntag Svishtov und am Ortsende sieht man eine archäologische Ausgrabung von einem ehemaligen römischen Lager.

Wir biegen nach ca. 20 Kilometern in eine Nebenstraße ein und diese Straße steigt langsam in die Höhe.

Es geht durch

Wetter: Früh 8 Grad Nieselregen

Mittag 18 Grad

Gestern hatten wir einen Wasch- und Ruhetag in Russe.

Heute Nacht hat es geregnet und stark abgekühlt. Das Thermometer zeigt 8 Grad an, als wir nochmals durch die verregnete Innenstadt von Russe fahren. (Fotos von gestern) Der leichte Regen hört im Laufe des

Wetter: Früh 8 Grad

Mittag 20 Grad

Zum Frühstück gibt es heute eine bulgarische Köstlichkeit (wie Faschingskrapfen) mit Schafskäse und Marmelade, lecker....

Auch in Bulgarien ist der Herbst ins Land gezogen und es hat stark abgekühlt.

Es geht kurz auf einer Hauptstraße entlang, bevor wir etwas abseits der

Wetter: Früh 8 Grad

Mittag 18 Grad

Es ist heute bewölkt, es nieselt leicht und ist sehr kalt. Wir suchen in der Stadt den Grenzstation für den Übertritt nach Rumänien und der läuft ohne größeren Aufenthalt ab.

Wir fahren durch Weinberge und es geht ständig auf und ab, mit einigen kurzen aber knackigen Anstiegen