Unser Ampertal- Radltouren

Kulturraum Ampertal e.V.

Collection von Kulturraum Ampertal e.V.

Mit dem Rad entlang der Amper, wunderbare Ausblicke, Auwaldlandschaften und traditionelle Wirtshäuser zum Einkehren. Viel Spaß beim Planen und Touren!

1. Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende

Radln im Ampertal- Biergartenausflug von Allershausen

Schwer
    Schwere Fahrradtour. Für alle Fitnesslevel. Auf einigen Passagen wirst du dein Rad vielleicht schieben müssen.

Wir starten unsere Familientour am Glonnfeldparkplatz und radeln auf der Kienbergerstrasse in Richtung Norden. Nach überquertem Mühlbach folgen wir der Vorfahrtsstraße über die A9 und biegen in Unterkienberg nach links ab. Auch am Maibaum halten wir uns links. Nach ca. 50 m beginnt nach rechts der „Fu

Leicht
    Leichte Fahrradtour. Für alle Fitnesslevel. Überwiegend befestigte Wege. Kein besonderes Können erforderlich.

Vom Kirchdorfer Rathausplatz radeln wir auf der Hirschbachstraße ortsauswärts nach Norden und erreichen nach knapp 2 km den Ort Hirschbach. Vom östlichen Hügel grüßt die 1315 erstmals genannte St.Pankratius Kirche. Wer will, kann die 88 Treppenstufen zu ihr hinauflaufen. Der für manchen etwas anstrengenden

Schwer

Um uns auf diese Tour einzustimmen, ist ein Besuch der Kirche Sankt Josef eigentlich Pflicht. Wir radeln in Richtung Kinderhaus und folgen dem Radweg zur überdachten Holzbrücke die uns über die langsam dahinfliesende Amper bringt. Bei einem Blick flussaufwärts, sehen wir rechterhand den Zusammenfluss

Mittelschwer
    Mittelschwere Fahrradtour. Gute Grundkondition erforderlich. Überwiegend befestigte Wege. Kein besonderes Können erforderlich.

Wir fahren von Zolling aus über die Amperbrücke an der B 301 und links den Ammer- Amper-Radweg, weiter am Gut Eichenhof vorbei Richtung Oftlfing. Nach dem Amperhof geht es rechts nach Kleinviecht hinauf. Dort staunen wir über die Filialkirche Pauli Bekehrung mit ihrem auffällig breiten Turm. Sie wurde