Teneriffa

Thomas 🖤💚

Collection von Thomas 🖤💚

Bei unseren Urlauben hatten wir unser Hotel immer in Puerto de la Cruz. Man kann viele Wanderungen mit dem Bus erreichen, aber es ist mehr als hilfreich wenn man sich einen Mietwagen nimmt um die Startpunkte der Wanderungen zu erreichen.
Teneriffa hat so viele unterschiedliche Landschaften zu bieten, man sollte sich von jeder Region einen Eindruck verschaffen.
Die meisten Ausgangspunkte erreicht man innerhalb einer Stunde mit dem Auto, zum Teide- Nationalpark können es auch schon mal 1h 30min oder mehr werden.

1. Teneriffa - Küstenwanderung vom Mirador San Pedro nach Puerto de la Cruz

Wir fahren mit dem Auto nach San Pedro und stellen es auf dem Parkplatz vor dem Bistro Mirador San Pedro ab.

Wir folgen dem Basaltsteig berg­ab und entdecken nach wenigen Mi­nu­ten einen weitverzweigten, Schatten spendenden Indischen Lor­beer der durch seine ausladende Krone und sein vo­lu­mi­nö­ses Wur

2. Dieses Gebiet am Ost­hang der Cumbre Dorsal ist durch helle Feldterras­sen geprägt, die über Generationen in mühe­voller Arbeit entstanden sind. Hier wandern wir auf alten, fast ver­ges­se­nen Pilger- und Ver­bindungswegen durch ein noch ursprüngliches, abgeschiedenes Teneriffa und werden dabei mit wundervollen

4. Eine aussichtsreiche Tour zur Er­kun­dung der nähe­ren Um­gebung von Puer­to de la Cruz: Vom hoch ge­le­genen Stadtteil La Paz geht es zunächst zum schwar­zen Naturstrand Bollullo . Von dort aus wandern wir wei­ter bis zum Café Vista Paraiso . Wie der Name schon verspricht, hat man von hier einen paradiesischen

5. Diese Rundwanderung führt uns über schmale Pfade und gut begehbare Forstwege durch den weiten, duftenden Kiefernwald des östlichen Orotava-Tals. Dabei blicken wir immer wieder auf Los Organos, eine stark verwitterte Säulengruppe aus Basalt, die an Orgelpfeifen erinnert. An Feldern vorbei, wandern wir

6. Die Rundtour im beeindruckenden Orotava-Tal, wie sie großartiger nicht sein könnte: Ein aussichtsreicher und botanisch schlichtweg überwältigender Höhensteig führt uns dicht an den Felswänden des oberen Orotava-Tals entlang. Hin und wieder müssen wir unsere Schwindelfreiheit unter Beweis stellen.

Ausgangspunkt

7. Die Rundtour im beeindruckenden Orotava-Tal, wie sie großartiger nicht sein könnte: Ein aussichtsreicher und botanisch schlichtweg überwältigender Höhensteig führt uns dicht an den Felswänden des oberen Orotava-Tals entlang. Hin und wieder müssen wir unsere Schwindelfreiheit unter Beweis stellen.

Wir fahren mit dem Auto nach Santa Cruz und stellen es dort in das Parkhaus des Einkaufzentrums "Centro Comercial Meridiano", dort muss man keine Parkgebühren zahlen, allerdings sollte man frühzeitig fahren, da die Zugänge zum Parkhaus auch abgesperrt werden wenn der Andrang zu groß ist.

Nachdem wir das

9. Wir sind mit dem Auto bis La Laguna gefahren und wussten nicht so recht wo wir parken sollten und haben dann das Auto in der Tiefgarange am Plaza del Christo abgestellt.

Da unser Besuch in La Laguna, der ehemaligen Hauptstadt von Teneriffa, sehr spontan war, war er auch unvorbereitet und wir sind zuerst

Unser erster Tag auf Teneriffa in Puerto de la Cruz.

Wir wollen den Ort zu Fuß erkunden und laufen direkt von unserem Hotel los.

Bereits nach 10 Minuten kommen wir im botanischen Garten an, der Eintritt kostet 3,- und wir schlendern gemütlich durch den wirklich schön angelegten Park. Wir erfahren einiges

11. Unsere heutige Tour führt uns ins Teno Gebirge im Nord-Westen von Teneriffa, das Wetter ist herrlich.

Wir stellen unser Auto auf dem Kleinen Parkplatz am Tabaiba Pass (Mirador) an der TF 436 zwischen dem Ort Masca und El Palma ab.

Gleich zu Beginn haben wir herrliche Ausblicke in die Schluchten und umherliegenden

Wir fahren mit dem Auto nach Santa Cruz und stellen es dort in das Parkhaus des Einkaufzentrums "Centro Comercial Meridiano" ab, dort muss man keine Parkgebühren zahlen. Das Parkhaus hat täglich von 10:00 - 22:00 Uhr geöffnet.

Nachdem wir das Auto abgestellt haben und einmal quer durch das Einkaufszentrum

13. Unser Auto stellen wir auf einem Seitenstreifen an der Hauptstrasse ab.

Dann laufen wir kurz zur Kirche um ein paar Fotos zu machen.

Ein paar Schritte die Hauptstraße zurück, dann biegen wir rechts in die steile Dorfstraße Camino El Callejón ab. Hier deutet sich jetzt schon an, was auf uns zukommen soll

14. Wir stellen unser Auto kostenlos am Parador Nacional de la Cañadas ab.

Die heutige Wanderung zum Guajara beginnt unmittelbar am Parador. Dieses Gebiet ist auch als Montaña Blanca ausgeschildert.

Da aufgrund des Feuers im August die Zufahrt über Orotava immer noch gesperrt ist, hatten wir eine Anfahrt

Wir fahren bis kurz vor Garachico und stellen unser Auto kostenlos auf dem Seitenstreifen der Küstenstraße TF-43 ab.

Nun geht es zunächst auf dem Fußweg am Meer Richtung Icod de los Vinos entlang.

Rechts von uns sind die hübschen Herrenhäuser der Stadt und links liegt der Atlantik. Nach kurzer Zeit gelangen

16. Heute fahren wir nach Vale Grande, das liegt etwa 2 km hinter Santa Cruz.

Wenn man aus der Großstadt heraus fährt geht es etwas abenteuerlich eine schmale Straße in den Barranco hinein. Unser Auto stellen wir auf einem kleinen Abstellplatz vor einem Grundstück ab.

Ein paar Meter weiter geht es dann einen

Startpunkt dieser Wanderung ist die Straße Carretera Casablanca TF- 445 (Km 2,5) – nicht zu verfehlen, da ab hier die Straße mit einer Schranke gesperrt ist. Parkplätze sind am Straßenrand vorhanden.

Hier stellen wir unser Auto ab und schon geht es auch los.

Wir haben Glück und die Sonne steht noch nicht

Wir fahren mit dem Auto bis zum Parkplatz in der Montaña Negra Arena.

Das war etwas verwirrend, weil uns wieder mal Google eine Falle gestellt hat.... Man muss aufpassen wenn man in den Waldabschnitt einfährt und genau auf die Beschilderung achten, der Parkplatz ist ausgeschildert.

Die Montana Negra und

19. Unser Abschlußtour starten wir heute in Vilaflor, dem höchstgelegenen Dorf auf Teneriffa und Spaniens auf 1420 Metern.

Das Auto stellen wir auf dem kostenlosen Parkplatz in der Nähe der Kirche ab.

Gleich zu Beginn fallen die vielen Terassenfelder auf die es in Vilaflor gibt. Der Anblick ist wirklich beeindruckend

Schöne kleine Runde mit vielen Einkehrmöglichkeiten und alter Baukunst. Geht auch einfach mal in die Gebäude rein (lohnt sich). Die Fotos sprechen für sich 😊