Fehmarn - Kreuz und quer und drumherum

Collection von Globebiker

1. Fehmarn 1- Anreise - Vom Bahnhof Oldenburg zum Knusthof in Albertsdorf

Damit wir nicht mit den Ostsee-Tagesausflüglern um die knappen Fahrradplätze in der Bahn kämpfen müssen, nahmen wir den 5-Uhr-Zug nach Hamburg. Das erwies sich als gute Entscheidung, denn das Fahrradabteil von Lübeck zu den Ostseebädern war fast voll. Zum Einradel stiegen wir bereits in Oldenburg aus

3. Heute war eine gemütliche Sonntagsrunde angesagt. Im Hafen von Burgstaaken ließen wir uns Stremellachs und Backfisch schmecken😋 und in Burg gab es den obligatorischen Kaffee🍮 und Kuchen🍰. Dank des strammen Windes💨🚴‍♂️💨🚴‍♀️ war der Rückweg doch nicht so gemütlich, dafür sorgte er für gute Kalorienverbrennung

Statt der geplanten Tour wurde es heute nur eine kurze Runde. Seit der letzten Kanadaetappe beglückte mich das Schicksal mit einem Platten🥴. Der vierte !!! seit 23.000 km. Nicht schlecht liebe Schwalbe-Leute!👏 Und damit die Freude nicht zu knapp ausfällt, erwischte es das Hinterrad🤷🏼‍♂️. Mit dreimal

Heute fuhren wir die Westküste hoch. Zuerst vorbei am netten Orther Yachthafen⛵🚤 und dem Flügger Leuchtturm, wo uns leckere Fischbrötchen 🐟🥯frisch zubereitet wurden. So gestärkt erreichten wir den Jimi Hendrix Gedenkstein. Der über sechs Tonnen schwere Findling, mit eingemeisselter Fender-Gitarre

Auf dem Weg nach Puttgarden erkundeten wir heute überwiegend das Innere der Insel🏝. Palmen sahen wir nicht, aber die kleinen Dörfer sind immer wieder nett anzusehen. Puttgarden..., na ja, eben ein Fährhafen🛳 🚄 🚛. Aber der Abschnitt entlang der Steilküste von Marienleuchte, bis es Richtung Klausdorf

Nachdem wir unseren Corona-Testverpflichtungen😷 nachkamen (das einzig Negative an uns), machten wir uns auf den Weg zur Inselumrundung🏝🔄. Da der Wind heute vom Osten blies, fuhren wir im Uhrzeigersinn, um zuerst leeseitig zu fahren. Auf Fehmarn fast egal, bei einem Kreis erwischt man den Gegenwind

8. Drei Hofcafes gibt es auf Fehmarn. Die beiden in Albertsdorf und Klausdorf beehrten wir bereits und fuhren jeweils mit großer Zufriedenheit weg. Da durfte Nr. 3 in Bisdorf nicht fehlen. Auch hier meldeten die Geschmacksknospen ein eindeutiges " sehr gut". Also, in Sachen Hofcafes ist Fehmarn ganz vorn dabei.

9. Eigentlich wollten wir ein schönes Oval🔃 auf die Karte fahren. Doch dann fiel uns ein, auf dem Rückweg in Lemkenhafen ⛵🚤für das Abendessen Fisch🐟 einzukaufen. So entstand diese ungleiche 8 im schönen Fehmarner Binnenland. Und falls jemand die Kaffee und Kuchen- Einkehr vermisst, weit gefehlt. Der

Nichts besonderes heute. Nur zum Abendessen🐟 in Kolle's Fischpfanne 🐟. Zurück zur FeWo ein kleiner "Verdaungsumweg"

Der letzte Tag auf der Insel war regnerisch🌧. Trotzdem fanden wir eine kleine, fast trockene Lücke ⛅ für eine kurze Abschiedsrunde. Ganz ungewohnt waren lange

Ärmel🧥 und Büx👖. Und gaaaanz zufällig führten uns die Räder bei der legendären Eisdiele🍦 Raddens in Burg vorbei. Schlaue Fahrräder🚲👍🚲 haben wir.