von den Alpen zur Adria (2021)

Jochen

Collection von Jochen

1. Ankunft in Kranjska Gora- 24.07.2021 15:02

2. Heute Anreise zu unserer Slowenien Radtour nach Kranjska Gora. Morgen geht's dann los.

Heute Abend haben wir noch eine kleine Wanderung entlang der Pišnica gemacht.

Einfache Tour, 100 % Asphalt durch herrliche Landschaft. Eigentlich hatten wir geplant unterwegs noch durch die Vintgar Schlucht zu wandern. Als wir angekommen sind, war sie wegen eines schweren Unfalls jedoch geschlossen. Also sind wir gleich weiter nach Bled und verbringen den Nachmittag am See mit

Heute, am 2. Radtag unserer Slowenien Tour, ging es von Bled nach Kranj, der drittgrößte Stadt in Slowenien. Die Tour starteten wir mit einer Umrundung des Bled Sees. Danach ging es, auf 95 % Asphalt Richtung Kranj. Wir kamen zwar durch einige wirklich schöne Dörfer und auch die Landschaft (man merkt

Heute, an unserem dritten Radtag in Slowenien, ging es von Kranj nach Ljubljana. Die heutige Tour war (mit Ausnahme des Abstechers zur Ruine Stari Grad Smlednicona, der Aufstieg hat es in sich) kurz uns sehr leicht.

War aber so geplant, damit wir noch ausreichend Zeit für die Besichtigung von Ljubljana haben.

Nachdem es heute Nachmittag, kaum dass wir unser Zimmer bezogen hatten, wie aus Kübeln zu schütten begann, sind wir erst gegen Abend zur Erkundung der Altstadt und der Burg aufgebrochen. Dafür war das Wetter dann wieder spitze (unglaublich wie schnell sich das hier ändern kann).

Muss sagen, richtig sch

Heute sehr schöne und schweißtreibende Tour von Ljubljana nach Bistra. Anstrengend waren eigentlich nur die letzten 20 km (bzw. die 450 hm von km 31 - 39 🥵), welche nicht auf der offiziellen Route standen. War aus unserer Sicht aber der schönste Abschnitt der Strecke.

Heute ging es, nachdem wir unsere Einkäufe erledigt hatten, gleich auf Schotter los und ordentlich bergauf. War richtig gut und landschaftlich hat mir die heutige Tour, durch das Karstgebiet, bisher am besten gefallen. Jetzt brauchen wir aber erstmal ne Dusche und nachher wollen wir noch die Höhle besichtigen.

Heute Abend haben wir noch die Höhle von Postojna besucht.

Der Eintrittspreis ist zwar kein Schnäppchen, lohnt sich aber auf jeden Fall die Höhle zu besichtigen.

Heute ging es von Postojna nach Divača. Auf dem Weg ausgiebige Besichtigung der Felsenburg von Predjama. Wir hatten ein Kombi-Ticket für die Postojna Höhle und die Burg gekauft. Auch der Besuch der Burg hat sich auf jeden Fall gelohnt. Es war nicht besonders viel los und so konnten wir in aller Ruhe

Von Divača nach Muggia war landschaftlich die bisher schönste Strecke unserer Tour. Überwiegend Gravel, manchmal zwar etwas grob und entsprechend holprig zu fahren aber durch wirklich schöne Landschaft, abseits von Straßen. Auf dem Bahnradweg Richtung Triest mit immer wieder schöne Ausblicke.

Unterwegs

Heute, nach dem kurzen Abstecher nach Italien, an der Küste entlang zurück nach Slowenien. Unser Ziel Strunjan haben wir zuerst links liegen lassen und erst mal eine Runde Richtung Prian (schönes Hafenstädtchen) gedreht. Alle Radwege hier sind super ausgebaut und, das hat sich auch heute wieder best