Wandern

Traumhafte Tiroler Wasserwelten – Touren zu Seen & Wasserfällen

© Tiroler Zugspitz Arena

Wander-Collection von Tiroler Zugspitz Arena

Glasklare Bergseen, imposante Wasserfälle und der Fluss Loisach: Das Element Wasser präsentiert sich in der Tiroler Zugspitz Arena gerade im Sommer von seiner besten Seite. Wanderwege jeden Schwierigkeitsgrads führen dich an wildromantischen Ufern entlang, bringen dich zu herabstürzenden Wasserfällen und begeistern dich mit atemberaubenden Bergpanoramen.

In dieser Collection haben wir dir sieben Touren zu tollen Bergseen, Wasserfällen und zum Fluss Loisach zusammengestellt, um dir die wunderbare Wasserwelt Tirols näherzubringen. Ob mit deinen Kindern, alleine oder zusammen mit Freunden: In der Tiroler Zugspitz Arena gibt es für jeden die richtige Wanderung.

Neben herrlichen Bergseen haben wir dir dazu auch urige Hütten, Almhöfe und Restaurants eingeplant, von deren Terrassen du im Sommer während einer Rast die spektakuläre Aussicht inmitten der Alpen genießen kannst. Ein Tag zwischen Wasser und Bergen – in Tirol kannst du beides perfekt verbinden.

1. Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende

Drei-Seen-Wanderung Biberwier – Wanderungen am Wasser

Mittelschwer
    Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Überwiegend gut begehbare Wege. Trittsicherheit erforderlich.

Schöne Rundwanderung um die 3 Seen in Biberwier

Ausgangs- und Endpunkt ist das Hotel Alpina Regina in Biberwier. Von dort aus rechts Richtung Sportplatz und weiter Richtung Loisachquellen gehen. Dann durch den Wald zum idyllischen Mittersee und weiter zum atemberaubenden Blindsee. Dort ist das Wasser

Schwer
    Schwere Wanderung. Sehr gute Kondition erforderlich. Gute Trittsicherheit, festes Schuhwerk und alpine Erfahrung notwendig.

Idyllische, mittelschwere Tour zum Seebensee

Start ist die Talstation der Ehrwalder Almbahn, dann geht es rechts auf dem Wiesenweg zur Ehrwalder Alm. Danach unterhalb der Bergstation Ehrwalder Almbahn rechts, am wunderschönen Almsee vorbei, bis zum Koatigen Weg. Diesem Steig bis zum Forstweg in Richtung

Mittelschwer

Am Campingplatz Hotel Fischer am See vorbei gehen und dem Steig an der Tauernseite folgen. Bei der Kanalbrücke geradeaus weiter, in Richtung kleiner Plansee wandern. Am Ende des Kleinen Plansee die Straße überqueren und zur Kapelle "Frauenbrünnele" laufen. Weiter zur Jägerkapelle, dann dem Weg und der

Mittelschwer

Oberhalb der Talstation der Ehrwalder Almbahn beginnt der Wiesenweg zur Ehrwalder Alm. Bei der Wegtafel nach ca. 20 m auf dem linken Wiesenweg weiter zum Bach, vorbei an der Ganghofer Hütte dem Forstweg zur Ehrwalder Alm.

Von der Bergstation der Bahn auf dem Fahrweg flach taleinwärts zum Bach, dann

Mittelschwer
    Mittelschwere Wanderung. Für alle Fitnesslevel. Überwiegend gut begehbare Wege. Trittsicherheit erforderlich.

Vom Sportplatz aus dem breiten Weg entlang des Baches folgen bis zur Abzweigung "Loisachquellen". Nach ca. 400m links über eine kleine Brücke und dem Weg zu den Quellen folgen (Stempelstelle). Bei diesen angekommen, führt ein schmaler Weg entlang der Quellen und weiter über einen etwas ansteigenden

Leicht
    Leichte Wanderung. Für alle Fitnesslevel. Leicht begehbare Wege. Kein besonderes Können erforderlich.

Rundwanderung Heiterwanger See

Der Heiterwanger See liegt direkt am Tor zur Tiroler Zugspitz Arena, in der Gemeinde Heiterwang am See. Gemeinsam mit dem Plansee bildet er die zweitgrößte Wasserfläche Tirols. Der Plansee gehört zur Gemeinde Reutte und ist durch einen 300 Meter langen Kanal mit dem Heiterwanger

Leicht

Berwang-Rotlech-Wasserfall

Am Ortseingang von Rinnen beim Hotel Thaneller / Kapelle talabwärts entlang dem Seebach spazieren. Weiter dem Straßenverlauf folgen Richtung Weiler Rauth. Ungefähr 300 Meter nach der Kehre rechts abzweigen zur Aussichtsplattform. Hier kann man eine imposante Naturgewalt erleben