🇵🇹 Madeira 👍🙂

Collection von Silbersöckchen

2 wunderbare Wochen auf einer traumhaften Insel

1. Madeira - Zur Ostspitze Ponta Sao Lourenco 26.09.2021 16:00

Heute waren wir da, wo alle Touris mal landen. 😆 Zugegeben, es ist auch ein toller Weg hinaus auf die östlichste Spitze. Es war sehr warm, gefühlt 40 °, zumindest da, wo kein Wind war. Aber die Aussicht ist grandios. 👍😎 Wir sind bis zur Oase gelaufen, haben uns etwas gestärkt 🍷🌴🧋, waren für 1

2. Heut ging es ins Rabacal-Wandergebiet (UNESCO-Weltnaturerbe!) Über die sehr steile ER211 (20 %) und die ER110 sind wir zum großen Parkplatz gelangt. Eine breite asphaltierte Straße, (hier fahren auch kleine Pendelbusse, falls man am Schluss keine Kraft mehr für den steilen Rückweg hat 😉), führt hinab

4. Ab Busbahnhof Funchal (Ticket p.P. 2,20 €) ging es mit dem 🚌 129 nach Camacha, dem Ort der Korbflechter. Viel Werbung wird dafür aber nicht gemacht. Vom Aussichtsbalkon quer über den Dorfplatz gehen, am Zebrastreifen links bis zur Kirche. Hier beginnt meine Aufzeichnung. Ich hatte ein komoot-Problem

5. Das kühle Herbstwetter 🍂in der Heimat hat uns nach Madeira vertrieben. Zum Start sind wir heute zum Nachbar- und Fischerort Carma de Lobos gelaufen.🐟 Am Meer entlang führt ein schöner Fußweg zu einem romantischen Ort, der vom Fischfang und besonders von den Touristen lebt. Frischer Fisch 🐡 ist ein

6. Ab heute haben wir einen Mietwagen. Zu dem zu Hause gebuchten 🚙 erreichte uns beim Check-In am ✈ eine Stornierung und zwar ganz ohne Begründung. 🤔 Von der Reiseleiterin haben wir dann erfahren, dass aufgrund von Corona viele Mietwagen verkauft werden mussten, die jetzt fehlen. Das erklärt auch die

7. Bei komoot hatten wir einen Rundweg im Rabacal-Gebiet gefunden. Die Fotos sahen vielversprechend aus, leider keine Beschreibung. 😒 Der Hinweg an der Levada do Alecrim war auch wirklich sehr schön. Sogar an einer Stelle kam das Wasser der Levada mit unglaublicher Geschwindigkeit uns entgegen, während

8. Mit dem 🚌 48 ging es hinauf zum Monte Palace und mit dem 🚌 21 wieder nach Funchal zurück.

Der Monte Palace wurde im 18. Jahrhundert vom englischen Konsul Charles Murray als ein Anwesen mit wunderschönem Garten gestaltet. 1897 übernahm es ein portugiesischer Kaufmann, der rund um das palastartige Geb

9. Vom Parkplatz oberhalb von Santana sind wir, vorbei an der reetgedeckten Schutzhütte, ein Stück entlang der Levada do Caldeirão Verde gelaufen. Aufgrund der Lage an der Nordküste, wo es feuchter und grüner ist, war es eine ziemlich nasse Angelegenheit auf teils matschigem Weg. Da es vom Grün tropft

Eigentlich wollten wir die Höhlen bei Sao Vincente an der Nordküste besichtigen. Leider war heute geschlossen und so sind wir im Rosarium gelandet.🌹Es handelt sich um ein Hotel mit kleinen Bungalows in einem schönen Garten und daran anschließendem Rosengarten. Eintritt 5 €. Frühjahr und Sommer sind

11. Mit dem Bus Linie 37 sind wir ab Funchal Busbahnhof nach Palheiro gefahren. Die Levadawanderung war wie gewohnt entspannt am Wasserlauf entlang. Einkehrmöglichkeit gibt es im Jasmin Tea-Garden auf halbem Weg. In Curral dos Romeiros sind wir dann mit dem Bus Linie 29 nach Funchal zurück gefahren.

12. Bei Tabua ging es zur Levada Nova. Eine wunderschöner Levadaweg mit unglaublichem Blick ins Tal u. zum Atlantik. Wir wurden ab und zu nass 💧von herabtropfendem Wasser, aber das nimmt man gern in kauf bei dem warmen Wetter. Der dann zu durchschreitende Tunnel 🔦 mit dem dahinter liegenden Wasserfall