Mountainbike-Touren

Canary Island Bikepacking

Isabel Riffel

Mountainbike-Collection von Isabel Riffel

Die Kanaren waren mir lange nur als Rentner-Reiseziel geläufig oder als Ort mit riesigen Ferienanlagen, auf denen Menschen ihre Pauschalreisen wie Gefangene absaßen, ohne die Tore der Anlage nur einmal zu verlassen. Ist sicher auch so. Die Kanaren haben aber so viel mehr zu bieten.

Vor einigen Monaten bin ich über granguanche.com gestoßen. Eine Website, die drei Bikepacking Routen über die Kanaren vorstellt, für Gravel, Rennrad und MTB. Noch in derselben Nacht habe ich meine Flüge gebucht.

Die Kanaren sind nicht nur das perfekte Reiseziel für den Herbst – durchgängig angenehm warm, wenig Regen und nur wenige Flugstunden entfernt – sie sind dank ihrer Vielseitigkeit und einfachen Verbindung mit Fähren ein ganz besonders tolles Ziel für Radreisende.

Gerade mit dem Gravelrad oder mit dem Mountainbike gibt es unglaublich viel zu sehen, abseits der befestigten Wege und Straßen. Von schmalen Trails durch vulkanische Wüstenlandschaften auf Lanzarote bis zu satt grünen Mischwäldern auf Teneriffa. Ich kann diese Reise herzlichst empfehlen!

Besonders das alleine Reisen hat es mir erlaubt, mich ganz besonders auf die Inseln und Begegnungen einzulassen. Und ich möchte den vielen netten Menschen danken, die ich unterwegs kennenlernen durfte und die diese Reise zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.

Hier gibt's die offizielle Gravel-Route auf dem GranGuanche-Profil: komoot.de/collection/1667538.

1. Canary Islands Day 1 – Lanzarote

Der erste Urlaubstag auf den Kanaren. Bei Traumwetter ging es kreuz und quer über Lanzarote. Eindrucksvolle Wege und wunderschöne Landschaften abseits der großen Straßen. Diese hingegen würde ich ja eher meiden. Deshalb ist es mir auch etwas schleierhaft, wieso die ganzen Triathleten mit ihren TT-Bikes

Um ehrlich zu sein: Der zweite Tag war sehr viel härter als gedacht. Der Untergrund und auch die Hitze nehmen häufig das Tempo raus.

Die Strecke war aber ein Traum. Die ersten 50 Kilometer verliefen auf Schotterwegen und schmalen Pfaden entlang der Küste. Während anfangs in den Buchten noch viele Surfer

Nach einem guten Frühstück mit Käse von der hauseigenen Ziege ging es los Richtung Hafen. Auf dem Weg wollte ich noch bei einem Radladen vorbeischauen, um die blockierende Vorderbremse in Ordnung zu bringen. Weil mir diese etwas Sorgen bereitete, entschied ich auch, den Gravelweg entlang der Küste über

Nach einem Ruhetag in Las Palmas war es Zeit das Landesinnere von Gran Canaria kennenzulernen – und die Berge der Insel!

Tatsächlich hatte ich in Las Palmas vielleicht etwas zu viel Zeit gehabt, mir das Höhenprofil der anstehenden Tour genauer anzusehen und um etwas nervös zu werden. Die Etappe versprach

Nachdem es bei der Etappe zuvor ja nur bergauf gegangen war, ich am höchsten Punkt der Insel angelangt war und nun runter Richtung Agaete und Fähre wollte, sollte es ja nur noch bergab gehen – dachte ich …

Am Morgen fiel es mir etwas schwer, das Hostel und die vielen schnell liebgewonnenen Menschen

Radtag Nummer 6. Von Agaete aus habe ich die frühe Fähre nach Teneriffa genommen. Dort angekommen, musste ich erst einmal neues Campinggas besorgen, denn das hatte ich im Flugzeug natürlich nicht transportieren können. Nachdem der Decathlon ausverkauft war, wurde ich in einem Haushaltsgeschäft fündig

Der Teide – der dritthöchste Inselvulkan der Welt und der höchste Berg Spaniens. Eigentlich hatte ich ursprünglich mal gedacht, Tag 7 würde die Königsetappe meiner Tour werden. Jedoch hatte ich auf dem Weg nach Las Calderetas schon die Hälfte der Höhenmeter hinter mich gebracht und zudem hat der Anstieg

Die letzten Meter runter an den Strand. Verrückt, wie schnell so eine Reise wieder zu Ende geht. Aber zum Glück warten ja immer bereits die nächsten Abenteuer.