Nordpfälzer Bergland - Bergauf und Bergab ⛰️ über Stock🦯 und Stein🪨

Netti

Collection von Netti

Ideengeber für die Wahl der diesjährigen Wanderung waren meine 👩‍👦. Diese hatten mir zu Weihnachten eine Waldpatenschaft🌳🌲 für 2022 geschenkt. (waldhero.de) Dieses Waldstück 🌳🌲 liegt in der Nähe von Kusel. Praktischerweise gab es einen Wanderführer🥾 direkt dazu. 🤣
Also kurz überlegt und geplant🤔.
Auf ging es ins Pfälzer Bergland. 😅⛰️🥾
Mein Resümee:
Zunächst vorab: Jeder Schweißtropfen (und davon gab es einige😅)den ich auf der Wanderung bergauf ⛰️ vergaß war es wert. Auf allen Bergen wurde ich mit wunderschönen Ausblicken in die umliegende Gegend belohnt. 🥰
Alle Wanderwege auf denen ich unterwegs war: Remigius-Wanderweg, Pfälzer Höhenweg, Preußensteig und Veldenz-Wanderweg, waren durchweg gut ausgeschildert. Dafür sollte man den Tourismus-Vereinen ein Lob aussprechen. 👍
Der Veldenz-Wanderweg und der Pfälzer Höhenweg waren mir jedoch teilweise zu Asphalt- und grob Schotterlastig. Vielleicht könnte man hier nachbessern.

1. NPB - Warm up: Runde zum Humbergturm Kaiserslautern 🌳🥾⛰️

Am Anreisetag ein kurzes Warm up 🥾 um mit dem Rucksack - dem treuen Begleiter für die nächsten 10 Tage - wieder auf Tuchfühlung zu gehen. 😊

Nachdem die Fahrt mit der Bahn 🚆 fast problemlos funktionierte, bot sich eine Wanderrunde 🥾 in Kaiserslautern als Zwischenstop an.

Vom Bahnhof führte mein Weg

2. Nach einer unruhigen Nacht wegen feiernden Herren zum Männertag und direkt gegenüber der Kirche freute ich mich auf's Loslaufen und Genießen. 🥾🥰

In Wolfstein über den Markt führte der Weg direkt immer bergauf aus der Stadt hinaus. 😅

An der Jugendherberge vorbei traf ich auf den Pfälzer Höhenweg, welchem

4. Heute die 2. Etappe des Remigius-Wanderweges. Dieser ist dem heiligen Remigius, eh. Bischof von Reims, gewidmet. 🙏

Wer abends bergab schlenkert muss morgens bergauf. Gut um den Kreislauf anzukurbeln und die Muskeln zu wecken. 😅🦵🦶

Aus Eßweiler raus ging es also immer bergauf, bis zur Landstraße, dieser

5. Bei kühlen 6 Grad 😳startete ich direkt auf dem Potzberg. Vorbei am Dreieckstein, welcher die Gemarkungsgrenzen der 3 umliegenden Gemeinden markiert. Weiter leitet der Weg am Gelben Wasser vorbei. Die Belastungsprobe zeigte jedoch weder an Händen noch Tatü's gelbe Verfärbungen. Gott sei Dank 😰

Der direkte

6. Hier also Teil 2 von heute.

Der Remigiusberg ⛰️und die Probsteikirche St. Remigius🙏 sind leider nicht Teil des Remigius-Wanderweges🥾, sondern nur über Abstecher zu erreichen. Schade und eigentlich unverständlich.

Die Kirche wurde 1853 als Benediktinerkirche zu Ehren des heiligen Remigius errichtet

Heute ging es mit leichtem Gepäck in die Preuss'schen Berge. Der Preußensteig entlang der ehemaligen preußisch - bayrischen Grenze wollte erobert werden. 🥾⛰️

Die Wanderrunde startete im Kusel Diedenkopf und direkt tauchten die ersten Grenzsteine mit den Initialen KP für Königreich Preußen und KB für

Heute startete ich meine Wanderung auf dem Veldenz-Wanderweg. 🥾⛰️😅

Von Kusel führte der Wanderweg direkt bergauf und bot nochmal einen schönen Panoramablick über Kusel und die Burg Lichtenberg.

An saftigen Wiesen (gut für den Heuschnupfen 🤧) vorbei auf den Ödesberg und anschließend bergab ins Gailbachtal

9. Am Morgen startete ich an der Glan und folgte dieser auf dem Radweg, um kurz vor Ratsweiler wieder auf den Veldenz-Wanderweg zu gelangen.🥾 Ein ganzes Stück ohne auf und ab...😅

Nach Querung der Landstraße ging es dann doch bergauf. ⛰️ Oberhalb Ratsweiler gab es den ersten Rastplatz mit Blick zurück auf

10. Heute war ein "gefühlter" Pausentag. Entspannte Wanderstrecke - nur wenige Anstiege, also konnte ich es ruhig angehen. 🥾🥰

Aus Glanbrücken heraus überquerte ich die Glan und die Gleise der Draisinentour bergauf in den Wald hinein. 🌳

Hinter dem Wald lag der Entenpfuhlweiher. 🦆 Wie mir ein netter Einheimischer

11. Aus Reckweilerhof heraus folgte ich der Zuwegung des Veldenz-Wanderweges 🥾 bergauf, welche ich gestern Abend entspannt bergab gewandert war. Auch heute musste ich dabei die ca. 1,5 km neu gebaute grobe Schotterpiste entlang. Ich fand das Teilstück gestern Abend schon öde, aber heute bergauf einfach

12. Der erste Blick heute morgen aus dem Fenster und ich sah "nichts ". Dicker Nebel lag über dem Tal. 🌫 Der zweite Blick auf die Wetterapp - Mittag "könnte" ein Gewitter ⛈️ kommen, also raus und los. 😊

Heute ging es mit leichtem Gepäck von Meisenheim zurück nach Lauterecken auf dem Pfälzer Höhenweg

13. Selbst der Himmel weinte heute Morgen 🌧, der letzte Wandertag.😢🥾

Nach dem Frühstück 🥐 hatte es aufgehört, also Regensachen ganz nach oben packen und los. 🥾

Heute ging es auf dem Pfälzer Höhenweg 🥾 zurück nach Wolfstein.

Zunächst aus Lauterecken hinaus der Lauter und der Draisinenstrecke bis Lohnweiler