Mountainbike-Touren

Transcordilleras 2022 – Bikepacking-Rennen durch die kolumbianischen Anden

Transcordilleras

Mountainbike-Collection von Laurens ten Dam

Ich hatte gerade das Gravel Locos 2021 in Texas gewonnen, als ich einen Kameramann aus Kolumbien traf, der mir von einem Rennen in seinem Heimatland erzählte. Schon die Stichworte Anden, acht Tage und 25.000 Höhenmeter ließen mich aufhorchen. Als er mir dann noch verriet, dass Mauricio Ardila, der von 2008 bis 2010 mit mir im Rabobank-Team gefahren ist, die letzte Ausgabe gewonnen hatte und die neue organisieren würde, war ich restlos überzeugt. Ich rief Thomas und Dennis von der Live Slow Ride Fast Crew an und sagte: Im Februar fahren wir nach Kolumbien!

Die Transcordilleras ist ein Bikepacking-Rennen über 1.100 Kilometer und 25.000 Höhenmeter durch die Anden in Kolumbien, bei dem die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf sich selbst gestellt sind. In acht Tagen überqueren sie meist auf unbefestigten Wegen einen Teil der Anden von den weiten Ebenen östlich des Gebirges bis zur Kolonialstadt Santa Fe de Antioquia. Die Andengipfel haben hier eine durchschnittliche Höhe von 4.000 Metern. Für einen Jungen aus dem flachen Nordholland bedeutete das: viel trainieren und sich an die Höhe gewöhnen.

Zwei Wochen vor dem Rennen nahm ich an einem Trainingslager mit Tom Dumoulin und Koen Bouwman in Medellín teil. Um uns an die Höhe zu gewöhnen, schliefen wir auf 2.200 Metern. Das hat uns an die Trainingscamps von früher erinnert: Wir hatten eine Menge Spaß, haben hart trainiert, gesund gegessen und uns entspannt. Dort war noch „Live slow“ das Motto.

Die Transcordilerras ist self-supported, das heißt man muss alles, was man braucht, acht Tage lang auf dem Fahrrad über die Anden transportieren. Im Ziel warten dann eine Tasche mit sauberer Kleidung und ein Mechaniker, der dein Fahrrad repariert. Unterwegs musst du alles selbst organisieren. Besonders leichtes Gepäck ist also entscheidend. Mauricio hat mir dabei geholfen, alles so leicht wie möglich zu machen. Auf einem der Fotos zur ersten Etappe kannst du sehen, was ich dabeihatte.

Schließlich stand ich dann mit Dennis und Thomas am Start und war bereit. Alles, was ich bei mir hatte, sollte mich bis zum Ziel in Santa Fe de Antioquia bringen. War das genug? Und würde meine Kondition ausreichen, um die ehrgeizigen Kolumbianer zu schlagen? Wie das Rennen für mich lief, kannst du dir in den Etappenberichten und im Video ansehen.

1. Transcordilleras 2022 − Day 1

Die erste Etappe war 110 Kilometer lang mit 5000 Höhenmetern und bestand zu 80 % aus Schotter. Ich bin gut gelaunt gestartet, hätte danach aber misstrauischer sein sollen. Der erste Teil bestand aus 15 Kilometern glattem Asphalt und die Anstiege durften keinen Namen haben. Sobald der Schotter anfing

Tag 2 fing gut an. Der Start wurde um 2 Stunden auf 8 Uhr verschoben. Die Organisation beschloss, den müden Körpern der Menschen, die um 3 Uhr morgens aus den Bergen gekommen waren, die nötige Ruhe zu gönnen.

Ich begann mit einem verängstigten Herzen. Tag 1 hatte einen großen Einfluss auf alle Teilnehmer

Heute bin ich mal wieder einen Tag mit Pete rumgefahren. Das Wetter war nicht so gut wie die Tage zuvor und die Abfahrten etwas rutschig. Ich bin besser abgestiegen als Pete, der überhaupt kein Risiko eingehen wollte und ihn bei der Abfahrt ins Ziel loslassen konnte.

Also habe ich etwas von meinem 13

Dies war ein schwieriger Tag für mich. Zunächst ging ich zu Beginn der Fahrt auf eine Abfahrt. Das Schaltauge meiner Diverge hat sich so verbogen, dass ich meine leichteste Ausrüstung nicht mehr verwenden konnte. Und lassen Sie die Organisation den steilsten Anstieg der Runde auf halbem Weg der Etappe

156 Kilometer und 4700 Höhenmeter: Das war der Königsritt. Es war Showdown-Zeit. Pete hatte seit einigen Tagen Magen- und Darmprobleme. Bei den Fahrten davor musste er ein paar Mal vom Rad absteigen und als es heute das zweite Mal passierte, dachte ich mir: „Wie oft muss ich auf dich warten?“

Also habe

Ich war mir so sicher, dass ich an diesem Tag gewinnen würde. Am Anfang fuhren wir ruhig in der Gruppe und mussten beim Klettern mit unserem Bike im Nacken einem riesigen Erdrutsch ausweichen.

Das Ziel war heute wieder nach einer Abfahrt. Abgesehen von meiner kleinen Rutsche bin ich die ganze Woche besser

Ich konnte meinen Konkurrenten nicht mehr einholen. Es gab mir etwas Raum zum Genießen. Die Etappe war auch einfacher, es ging über Asphalt, was meinem müden Rücken und meinen Armen Gelegenheit gab, sich auszuruhen. Ich habe etwas mehr Druck in meine Pathfinder 42-Reifen von Specialized und Hopsa gepumpt

Die Champs-Elysees-Fahrt. Du lachst darüber, aber so fühlte es sich wirklich an. Ich hatte das Gefühl, eine Grand Tour wie Giro, Tour oder Vuelta absolviert zu haben.

Kein Champagner für mich auf dieser Fahrt, die mit 3000 Höhenmetern Abstieg und nur 1500 Höhenmetern kurz war. Das Podium war entschieden