Moselsteig 🥾

Aktivix 🌐

Collection von Aktivix 🌐

Der Moselsteig ist ein 365 Kilometer langer Fernwanderweg. Er führt von Perl an der Obermosel über Trier, Bernkastel-Kues, Zell (Mosel) und Cochem nach Koblenz am Zusammenfluss von Rhein und Mosel.Von Oktober 2020 bis September 2023 wanderten wir mit unserer gemischten Wandergruppe jeweils an einem Wochenende in den Sommermonaten auf dem Moselsteig.

1. Moselsteig Etappe 01: Perl – Palzem

Wir starten die erste Etappe des Moselsteiges in Deutschland (Perl), am Dreiländereck Frankreich (Apach) und Luxembourg (Schengen). Der Weg führt zuerst steil hinauf zum Hammelsberg. Dann über Felder und durch Wälder bis nach Pfalzem. Allerdings haben wir die erste Etappe rund 5 Km vor Palzem oberhalb

Am zweiten Tag auf dem Moselsteig haben wir zuerst die von gestern verbliebenen 5 km von Kreuzlingen bis Palzem nachgeholt. Dann ging es weiter zum schönen Dom in Helfant 🕍. Nun weiter durch Wälder und über Felder näher ran an die Mosel und nach Wincheringen. Mit schönen Blicken auf die Mosel erreichen

Nach langer Coronapause hat unsere Wandertruppe heute endlich die 3. Etappe auf dem Moselsteig gewandert.

Von Rehlingen, dem Endpunkt der letzten Etappe, ging es weiter nach Nittel. Hier umrundet man die imposanten Felsen auf schönen schmalen Pfaden mit tollen Ausblicken. Oberhalb sind viele Schmetterlinge

Unsere 4. Etappe auf dem Moselsteig. Heute ging es vom Bergdorf Fellerich nur etwa 1,6 km weit, bis zum ersten Highlight: „Elli‘s und Rosi‘s kleine Jause“!

Die beiden Töchter des Winzers Biewers aus Fellerich geben den Namen für eine Wein-Pause mitten im Weinberg mit fantastischen Aussichten und Liegest

Und wieder eine Etappe auf dem Moselsteig. 😊 Über Wiesen und durch Wälder gehts von Zewen leicht ansteigend auf die Höhen. Später gehts noch Treppen hinauf zur Mariensäule mit Super Blick auf ganz Trier!

Das erste Bier des Tages gönnen wir uns im Stadtwald-Hotel, wo wir auch die Nacht verbringen. 🙋🏻‍♂️👍

Diese 6. Etappe war nun eine sehr aussichtsreiche Wanderung. Es ging über den Felsenweg oberhalb von Trier hinüber nach Biewer! 👍🤩 Schöne Aussichten und ein Wiedersehen mit der Schlussetappe des Eifelsteiges im Jahre 2017 ! 😁 Dann ging es in manch steilem auf und ab weiter über die Höhen links der

Heute geht es weiter auf dem Moselsteig. Los geht es am Bahnhof in Schweich. Wir wandern durch den Ort und unterqueren die A 1. Nun durch die Weinberge immer ansteigend hinauf zum Mehringer Berg. Wunderschöne Aussichten hat man hier auf dem von Schafen beweideten Bergrücken! 😎

Vorbei am Ortsberg erreichen

Heute nun unsere 8. Etappe auf dem Moselsteig. Nach dem Start am Sportplatz in Mehring wandert man zunächst Moselaufwärts bis zum Freizeitpark Triolago. Dann steigt man steil aufwärts am Klettersteig hinauf auf die Moselhöhe. Vom Aussichtspunkt hat man beste Aussicht auf Mehring und die Moselschleifen

Heute wandern wir wieder eine Moselsteig-Etappe. Start in Leiwen bei Moselnebel 🥴. Erst gehts aufwärts zur Leiwener Kapelle. Für den ersten Wein im Fass der „Wanderbar“ ist es noch zu früh.

Eine 3/4 Stunde später erreichen wir das Moselkino. Hier gibts eine Pause.

Wieder 30 Minuten später erreichen wir

Auch am 2. Tag des Wochenendes genießen wir eine weitere Etappe auf dem Moselsteig. Heute geht es von Neumagen bis kurz vor Kesten.

Die Tour führt wieder hinauf auf die Moselhöhen. Durch Weinberge, Wälder und Felder gelangen wir an einige prima Aussichten oberhalb der weit geschwungenen Moselschleife

Endlich geht es wieder weiter auf dem Moselsteig. Heute starten wir am Sauerbrunnen vor Kesten, wo wir im Herbst letztes Jahr geendet haben. Wir erwandern eine sehr aussichtsreiche Landschaft oberhalb der Mosel. Die Weinberge locken zu einer Weinprobe bei den Erzeugern.

Sonne pur, heute - also verbrennen

An diesem Sonntag genießen wir wieder bei sonnigem Wetter die Moselhöhen. Nur gut, dass große Teile des Weges heute durch schattige Wälder führen. Unterwegs steht die St. Anna-Kapelle mit ihrem schönen Mosaik.

Dann besuchen wir die Burgruine Landshut 🏰. Hier steil hinab.

In Bernkastel-Kues tummeln sich

Am bisher heißesten Tag des Jahres bei 36 Grad und Sonne 🌞pur wandern wir wieder eine Etappe auf dem Moselsteig. Angesichts der hohen Temperaturen wird die Teilstrecke nur ca. 11,5 km lang. Aber an der Mosel locken ja auch jede Menge Einkehrmöglichkeiten mit kühlenden Getränken. So auch das Kloster

Zweiter Tag in starker Hitze 🥵: Aber die Etappe verläuft anfangs ansteigend hinauf auf den Burgberg von Ürzig! Schön schattig durch den Wald.

Dann im auf und ab bis oberhalb von Kröv. Schöne Moselblicke inclusive!

Am Ende machen wir Rast im Landal-Park oberhalb der Moselschleife 😀Tolle Tour und schöner Abschluss!

Weiter geht es auf dem Moselsteig. Wir starten am Landal Park oberhalb von Kövenig. Das Wetter ist grandios ☺️.

Der Weg entlang des Mont Royal führt erst zum kleinen Flughafen von Traben-Trarbach. Mit schönen Ausblicken wandern wir hinab zum Ortsteil Traben.

Etwas später führt unser Weg über die Moselbr

Auch an diesem Sonntag begleitet uns sonniges Wetter 🌞. In Enkirch starten wir unsere Tagesetappe. Der Moselsteig treibt uns hinauf in die Weinberge in Richtung Reil.

Hinter der Brücke in Reil kehren wir erst mal ein 🍺. Danach geht es hinauf zum Bahnhof an der Kanonenbahn. Aber der Weg geht weiter

Und wieder ein sonniges Wanderwochenende an der Mosel. Wir starten am P an der Marienburg. Der Weg führt rund um den Umlaufberg und über die Fußgängerbrücke nach Zell an der Mosel.

Nach kurzer Pause steigen wir oberhalb Zell hinauf zum Collis-Turm. Es führt ein steiler Klettersteig dort hinauf. Oben

Sonntag, zweiter Tag des Wanderwochenendes ! Es geht von Bullay aus hinauf auf den Bergkamm. Wir erreichen die Bullayer Königshütte. Dann geht es weiter auf dem Kammweg.

Wir besuchen das schöne Berggasthaus "Onkel. Toms Hütte"! 🤗 Tolle Lage, schöne Aussicht und nette Bewirtung🍷.

Anschließend wendet

Wir genießen wieder ein Wanderwochenende an der Mosel. Die Etappe startet in Neef. Dann steigen wir bei Bremm steil hinauf auf die Moselhöhe. Am Gipfel des Calmont gönnen wir uns eine ausgiebige Pause 🍷.

Mit schönen Aussichten windet sich der Moselsteig über den Bergrücken. Dann folgt der sehr steile

Ach was sind wir froh, dass der angesagte Regen heute ausgeblieben ist. 🙃

Also haben wir trocken und glücklich auch die zweite Etappe unseres Wanderwochenendes auf dem Moselsteig gemeistert! 😊

In Nehren wandern wir über die Moselbrücke und kommen nach Senheim, mit dem schönen Jachthafen!