Rhein-Nahe

Simone 🏂⛷🚵🏻🥾

Collection von Simone 🏂⛷🚵🏻🥾

1. VitalTour: Geheimnisvoller Lemberg

Heute zeigte mir Angelika den schönen Lemberg an der Nahe. Alles hat perfekt gepasst vom Wetter, Begleitung und Tour.

Angelika kennt die Gegend um Bad Kreuznach und Bad Münster am Stein durch einige Wanderungen und Vital Touren, so dass es für mich heute sehr entspannt war, sich einfach führen zu lassen

Heute ging es auf die zweite Etappe unserer Tour von Kusel aus. Erstmal steil bergauf, um wieder zurück ins Glantal zu gelangen, dann wurde es entspannter und meißt flach. Der Glan war oft präsent und weite Wiesen mit sanften Hügeln und ein paar kleine Waldpassagen prägen das Bild. Die Draisinenstrecke

4. Heute startete ich mit Fritz eine neue Etappen-Radtour von Homburg auf dem Glan-Blies-Radweg. Gleichzeitig ist es auch eine Sternentour, denn auf und an unserer Strecke liegen viele Kirchen, Kapellen und Klöster, die im Sternenwegregister aufgenommen wurden. Vom Bahnhof Homburg ging es zuerst zur Merburg

5. Heute morgen um 7.39 ging mein Zug ab Kirchheim . Wieder Verspätungen führten dazu, dass ich immerhin nur eine 3/4 Std später in Bad Münster eintraf. Immer noch früh und mit einem Lachen sagte mir der Fährmann, übrigens die letzte Handfähre dieser Art in Deutschland, ich würde die Statistik kaputt machen

Heute zog es mich wieder nach Bad Münster am Stein, um eine weitere Vitaltour zu erwandern. Diesmal ging es hinauf zur Ebernburg. Nach planmäßiger Ankunft mit Zug, hatte ich sogar das Glück, dass 3 min später der Bus Richtung Ebernburg fuhr, somit eine Strecke durchs Städtchen gespart.

Nach der Burg

7. Heute ging es auf die 2. Etappe meiner Nahetour. Nach einer frischen, aber erholsamen Nacht im Pod machte ich mich auf den Weg. In Niederbrombach gab es dann in einer Bäckerei meinen ersten Kaffee und ein Schokobrötchen. Die ev. Pfarrkirche ist ohne Muschel, aber dies wusste ich bereits von Fritz. Am

8. Heute startete ich meine Radtour an der Nahe. Mit dem Zug fuhr ich schon um 7.08 Uhr von Kirchheim nach St. Wendel. Hier steuerte ich zuerst die Altstadt und natürlich die Wallfahrtskirche St. Wendalinius an, die mit einer Jakobsmuschel gekennzeichnet ist.

Auf der ehemaligen Bahntrasse, dem Wendaliniusradweg

9. Heute morgen nach einem richtig guten Frühstück im Landhotel ging es wieder on Tour. Erst durch Bad Kreuznach und dann entlang der Nahe auf schönem Radweg nach Brezenheim mit seiner Schloßruine. Von hier bog ich in das Guldenbachtal, um zur Eremitage, die bis 1827 von insgesamt 23 Eremiten bewohnt wurde

10. Nach einem guten Frühstück in Ober-Ingelheim beim ortsansässigen Bäcker mit Tradition, der noch richtig selber bäckt und dessen Natursauerteigbrot wir am liebsten mitgenommen hätten, so lecker sah das aus, ging es wieder on Tour. Erst fuhren wir nochmal durch den so schönen Stadtteil mit seinen Stadtmauern

11. Heute morgen startete ich bei etwas trüberen Wetter, aber regenfrei von Martinstein. Eine Bäckerei direkt neben dem Hotel sorgte für den Kaffee, denn ohne den läuft nämlich nix...

Es ging durch Merxheim und Meddersheim, Weinndörfer ähnlich wie bei uns an der Weinstraße. Kurz vor Bad Sobernheim machte

12. Was war das heute für ein Mega-Tag...

Um 7.39 Uhr ging es mit dem Zug nach Mainz und ich mußte wieder feststellen, dass die Stadt wirklich schön ist und viele, alte und sehr gepflegte Gebäude besitzt. Natürlich ging es zum Dom und davor war Markt... es roch überall so lecker vom Tiroler Spezialitäten

Nach einem guten Frühstück trafen wir uns direkt am Hotel mit @Bettina. Von hier konnten wir direkt in die Rotenfelstour einsteigen. Entlang des herrlichen Panoramaweges, vorbei an der Crucenia Therme, erreichten wir die Altstadt von Bad Kreuznach. Die Sonne strahlte die schönen Brückenhäuser und die

Heute morgen ging es ins Kurviertel von Bad Kreuznach. Die Nahe führt momentan ziemlich viel Wasser. Am Solebrunnen atmeten wir erstmal tief durch, bevor wir ins schöne Bäderhaus gingen. Ich hatte schon einen 2 Jahre alten Gutschein, der eingelöst werden wollte😊. Hier ist immer am ersten Freitag im

Nachdem wir gestern die Vitaltour Rotenfels mit Stadtrunde gewandert sind, entschieden wir uns heute für eine kürzere Wanderung in der Nähe von Bad Kreuznach, da nun auch heute Abend die Rückfahrt anstand und bei uns die gestrige Tour noch gut nachwirkte.

Die Vitaltour bei Wallhausen stand auf dem Programm

Der Elberadweg – grenzüberschreitendes Radvergnügen

Fahrrad-Collection von Elberadweg

Mit dem Rad die Mühlenrouten im Kreis Minden-Lübbecke entdecken

Fahrrad-Collection von Teutoburger Wald Urlaubsregion

Die Düfte des Nordens – Tour von Aralar (GR 20)