Pfälzerwald - Nordvogesen 2022

Anja

Collection von Anja

Hier findest du schöne Waldwege, läufst vorbei an riesige Felsen aus rotem Buntsandstein, genießt tolle Ausblicke oder wanderst bis nach Frankreich hinauf auf alte Burgruinen mit tollen Weitblicken auf die herrlich, grüne hügelige Landschaft der Nordvogesen.
Die riesigen Felsformationen haben uns immer wieder begeistert mit ihrer Größe, der Farbe und den Formen, eine tolle Gegend zum wandern.

1. FELSENGLÜHEN 🌄😍 am Altschlossfelsen | Eppenbrunn, Pfälzerwald

Nach einer 7-stündigen Autofahrt am Samstag angekommen im Pfälzerwald🌳🌲⛰️, schaute ich nochmal auf die Wetter-App, diese versprach Sonnenschein bis in die Abendstunden. ☀️👍🏼

So entschlossen wir spontan noch eine Wanderung zu den Altschlossfelsen mit der Hoffnung auf ein Felsenglühen 🌄🙏🏼.

Nach einer

2. Heute durfte es eine Burgentour werden, die uns über die Grenze nach Frankreich führte ... 🇨🇵

Es war eine tolle Tour auf schattigen, schmalen Pfaden, entlang an schönen Felsformationen und zu vier Burgruinen.⛰️🦎🏰😍

Die Wegelnburg 🏰 ist aktuell gesperrt wg. Sanierungsarbeiten 🚧.

Weiter führte unser

Aufgrund des vorhergesagten Gewitters ab den Mittagstunden, sind wir eine kleine Runde durch die Hexenklamm gegangen.😊

Der erste Teil, direkt in der Klamm war sehr schön und fühlte sich bei dem schwühlwarmen Wetter etwas, wie im Regenwald an. 🌳🌿🌲🌳😁

Ab Eichelsbacher Mühle war der Weg weniger interessant

Bei bestem Wanderwetter ging es heute auf eine tolle Felsenwanderung ⛰️⛰️⛰️ - auf dem "Dahner Felsenpfad" ... 👏🏼😊

Der Weg führt entlang an zahlreichen Felsen (siehe Highlights); auf einige Felsen kommt man auch hinauf, teils über Leitern und kann dann einen richtig schönen Weitblick auf den Pälzerwald

Eine weitere, schöne Felsentour starteten wir heute von Erfweiler vom Wanderparkplatz 🅿️ am Belmontplatz / an der Schulstraße.

Wir liefen die "Hahnfels-Tour 🐔", eine Tour wieder über tolle, schmale Pfade an vielen Felsformationen entlang (auch diese hatten wieder lustige Namen - siehe Highlights) und

7. Auf eine neue Runde >> Eine weitere schöne Wanderung mit Felsen ⛰️⛰️⛰️.

Heute waren wir auf der "Felsenwaldtour" bei Pirmasens unterwegs.

Gestartet sind wir wieder von einem Wanderparkplatz.

Diese Tour führte uns heute durch den Wald 🌲🌳🌿 - diesmal ohne Weitblicke auf die Pfalz - sie ist aber keineswegs

8. Der Teufelstisch ist schon beeindruckend.

Heute drehten wir hier eine kleine Runde.😊

Ein Dankeschön geht raus an Wodi 🤗, bei dir sah ich erstmals diesen Felstisch, was mich neugierig auf diese Region machte. Seitdem habe ich viele schöne Touren auch von anderen Komootlern gesehen und mir vorgemerkt

9. Wir wollten gerne einen Sonnenuntergang von einem Felsen erleben. 🌄🥰

Den ganzen Tag war es bedeckt, zum Nachmittag zeigte sich d. Sonne vereinzelt. Als wir am Nachmittag noch mal auf die WetterApp schauten, war für abends 🌤☀️ vorgergesagt ... 👏🏼

Somit musste ein passender Felsen und Tour her....

Eine

10. Heute wollten wir in den Nordvogesen eine Tour wandern ⛰️🏰.

Als Vorlage habe ich eine Tour von Angelika gewählt, die wir etwas verlängert haben.

Der Weg verlief erst auf breiten Forstwegen und später auf einem schönem, schmalen Pfad bergauf, bis wir zur Burgruine - Château de Wineck 🏰 kamen. Den ersten

11. Zum Abschluss des Urlaubes durfte es heute nochmal eine Burgruinen-Tour werden 🏰🦎⛰️.👏🏼🙂

Als wir gestern vom Château de Wittschloessel in der Ferne die Burgruine Wasigenstein und die Burg Klein Arnsburg sahen, wollte wir dort gerne auch noch hin...🙃