🇬🇷 Thassos 🏺

Collection von Silbersöckchen

Thassos-Urlaub im Mai/Juni 2022

1. 🇬🇷 Thassos Theologos Bachlauf mit Wassermühlen

Heute erster Tag Mietwagen. Von der Inselrundstraße haben wir den Abzweig zum Bergdorf Theologos genommen. Start an der Beschilderung Wasserfall. Da wir keine großen Erwartungen hatten, habe ich erst während der Runde mit der Aufzeichnung begonnen. Die Eindrücke von dem beschaulichen Bachlauf unterhalb

2. Heute war aus Komoot-Sicht ein komischer Tag. Es war zwar ein sehr schöner Tag und wir haben viel gesehen, aber alle in Angriff genommene Wege waren nicht lang.

Mit dem Wagen sind wir die Küstenstraße bis zum Golden Beach bei Skala Potamia gefahren. Danach ging es zum etwas im Hinterland liegenden Potamia

Nach unserer heutigen Wanderung haben wir noch einen Abstecher nach Kallirachi gemacht. Das erstmals ca. 350 n. C. erwähnte Bergdorf liegt ca. 3 km von der Küste ziemlich steil am Hang. Die Gassen sind sehr eng. Touristisch hat es nicht viel zu bieten. Auffällig waren die vielen Balkone; auf den kleinen

Da uns nur wenig Zeit zur Verfügung stand, weil die Reiseleiterin zur Begrüßungsinfo eingeladen hat, sind wir in "unseren" Ort Limenaria gelaufen. Very nice! Mit so einem großen Angebot an Restaurants, Tavernen und Shops haben wir nicht gerechnet.

Da die Saison hier erst Mitte Mai beginnt, ist es noch

6. Heute wollten wir mal nach Westen am Strand entlang laufen. Das es nicht lange gehen würde, war uns klar. Nach einem Kilometer mussten wir wegen des Felsvorspungs hoch zur Straße. Dort lief es sich aber auch ganz gut.

Nach dem Tropical Beach entdeckten wir im Felsen einen natürlichen Tunnel zum Meer

7. Das Bergdorf Maries liegt 5 km nordöstlich v. Limenaria. Eine Straße führt ohne große Steigung durch Olivenplantagen zu diesem untouristischen u. ruhigen Ort. 2011 zählte das Dort noch 158 Einwohner, die von der Viehzucht, Honig- und Olivenölproduktion leben.

Wir haben hinter dem Dorf geparkt. Eine breite

8. Nachdem wir vor 2 Tagen in der einzigen Taverne im Bergdorf Sotiras, 4 km westlich von Skala Sotira, ein leckeres Abendessen in unglaublicher Atmosphäre serviert bekommen haben, mussten wir heute dem Bergdorf einen weiteren Besuch abstatten. Wir sind erst ein Stück gelaufen und haben uns dann Sotiras

Vorab: Mir ist ein Fauxpas passiert. Ich habe vergessen, die Runde abzuschließen, als wir wieder am Auto waren. Somit habe ich aus 3 km 26 km gemacht. Da Aliki aber interessant ist, werde ich die Sehenswürdigkeit nicht für mich behalten. 😉

In der griechischen Antike war Thassos eine der reichsten Inseln

10. Heute haben wir eine Runde in dem gemütlichen Bergdorf gemacht. Unsere Eindrücke spiegeln die Fotos hoffentlich wieder. Die Ortsdurchfahrt ist eng, insbes. für LKW und Busse. 4 km entfernt ist der schöne Golden Beach. Auf einen Foto sieht man noch einen Marmorbruch. Marmor hat hier eine lange Tradition

11. Heute war aus Komoot-Sicht ein komischer Tag. Es war zwar ein sehr schöner Tag und wir haben viel gesehen, aber alle in Angriff genommene Wege waren nicht lang.

Nun sind wir am Abend noch einmal nach Limenaria gelaufen.

Einige Fotos wiederholen sich, aber das Licht war jetzt viel schöner.

Im Restaurant direkt am Meer war es sehr gemütlich. Die Bedienung ist sehr freundlich und bemüht, aber nicht aufdringlich. Das griechische Abendessen war klasse, aber sehr

Montags ist in Prinos von 7 - 13 h Markt. Der einzige auf der Insel. Aber, was man nicht findet, braucht man auch nicht. Alles ist unglaublich günstig. Für ein Pfund Kirschen bezahlen wir im Supermarkt 5,99 €, auf dem Markt 3 €. 🍒 Also, Obsttag! Naja, nicht wirklich. 🥖🥓🍷

Ein gemütlicher ruhiger Ort

Heute standen eigenlich das Archäologische Museum und die Ausgrabungsstätten von Limenas auf dem Plan.

Trotz Blick auf die Internetseite des Museums standen wir wieder vor verschlossener Tür. Also Plan B und auf eigene Faust "alte Steine" suchen.

Im Internet habe ich Folgendes gefunden : "Im östlichen

15. Nach dem Besuch des Marktes in Prinos sind wir einer Straße (mit freilaufenden Pfauen) 🦚 gefolgt, die uns zu einem Kloster brachte. Die Straße weist zwei starke Beschädigungen auf, wo ich nicht drüber gefahren wäre, aber mein Fahrer hatte wenig Bedenken. 😬😉

Waren wir bei der Anfahrt schon ganz allein

16. Vorab: die ersten 7 km waren ein Spaziergang, die letzten 2 km eine Quälerei. 😉

10 km südöstlich von Limenas führt eine gut ausgebaute und landschaftlich sehr schöne Asphaltstraße nach Kastro. Alleine schon die Anfahrt nach Kastro machte Lust auf die spätere Rückfahrt. Vorsicht! Keine freilaufenden Ziegen