Allgäu Radweg 2022 - in 7 Etappen durch den schönen Allgäu

Raini's Radreisen

Collection von Raini's Radreisen

Unsere Tour beginnt im Juli 2022 in Füssen. Die Anreise war mit dem Auto. Auf dem Apcoa Parkplatz Morissen hatten wir ein Monatsticket für 40,00 € gebucht. Zum Hotel waren es dann nur noch 600 m.
Am nächsten Morgen begann dann unsere Tour in 7 Etappen:
Tag 1 von Füssen nach Bad Wörishofen
Tag 2 von Bad Wörishofen nach Bad Grönenbach
Tag 3 von Bad Grönenbach nach Kißlegg
Tag 4 von Kißlegg nach Neutrauchburg
Tag 5 von Neutrauchburg nach Bühl a. Alpsee
Tag 6 von Bühl a. Alpsee nach Haslach
Tag 7 von Haslach nach Füssen
Die einzelnen Reiseberichte könnt ihr in den jeweiligen Touren unter Kommentar nachlesen.
Fazit: Der Radrundweg Allgäu ist eine anspruchsvollle Radreise mit 486 km und 4.560 hm. Der Allgäu zeigt sich sehr abwechslungsreich mit seinen Bergpanoramen im Unterallgäu und weiten Wiesen und Feldern im Nordallgäu. Die Radwege sind sehr gut und meistens asphaltiert. Teilstücke gehen aber auch auf geschotterten Wegen durch Waldgebiete und entlang von Feldern. Bundesstraßen werden nur auf kürzeren Teilstücken befahren.
Uns hat die Tour sehr gut gefallen und wir können diese nur weiterempfehlen.

1. 2022-07-17 Allgäu Radweg - Tag 1 - Von Füssen nach Bad Wörishofen

Heute der erste Tag unserer Allgäu Radtour. Bei super Wetter ging es heute in Füssen los. Der Radweg ist asphaltiert und klasse zu fahren. Das erste Highlight war das Schloss Hohenschwangau. Danach ging es weiter zum Forgersee. Begleitet von tollen Bergpanoramen fuhren wir Richtung Marktoberdorf. Von

2. Tag 2: Ein Tag zum Vergessen. Nach 6 km eine Panne. Dazu war es notwendig eine Werkstatt aufzusuchen. Um 15:15 dann die Frage: Fahren wir die Tour oder Zug. Wir sind dann gefahren. Pausen gab es keine längeren, wir mussten ja unser Ziel erreichen. Hat dann alles geklappt, sehr warm war es und viel getrunken

4. 3. Tag: Heute war es einfach klasse. Es gibt auch drei Touren, da ich die Aufzeichnung e

zweimal stoppen musste.

Es war zwar sehr warm, in der Spitze bis 42,3 Grad laut Navi, aber der Wind der meisten von der Seite kam brachte immer Kühlung.

Der Radweg ist vom Belag einfach super. Die meiste Strecke ist

5. Tag 4:

Wie die letzten Tage auch, war es morgens schon recht warm. Heutige Spitzentemperatur 42,1 Grad. Über 700 hm haben bei den Temperaturen ausgereicht. Dir Strecke war heute abwechslungsreich. Wie die vergangenen Tage auch gesäumt durch Felder, Wiesen und Wald aber in der Ferne auch immer wieder

6. Tag 5: Heute ist bedeckt und Mut 23 Grad sehr angenehm. Das kommt uns heute auch zu Gute, denn die 69 km mit 880 hm mit bis zu 13 % Steigung haben es auch in sich. Die Strecke heute war wieder sehr abwechslungsreich. Eben typisch der Allgäu; wunderschön. Heute genießen wir noch die schöne Aussicht auf

7. Tag 6: Heute war unsere Königsetappe. Quasi die Alp de' Huez der Tour de France 😉.

Für heute war wieder sehr warmes Wetter angesagt. In der Spitze waren es 39 Grad. Die heute Route fing sehr gut an. Auf tollen Radwegen, wie auch die ganze Route heute, ging es erstmal bergab. Zum reinkommen ideal. Begleitet

8. 7. Tag; Auch uns erwischt es mal. Wir fuhren bei Regen los. Die halbe Etappe dauert dieser an. Aber es war nur leichter Regen. Danach hatten wir wieder ☀️ und wir konnten den Allgäu in seiner ganzen Schönheit und Abwechslung noch mal genießen. Größte Schwierigkeit heute war nach rund 10 km ein Anstieg