Reichenthal nach Paris

Johann

Collection von Johann

An der Donau entlang, bis Donaueschingen, über den Schwarzwald nach Freiburg.
Den Euro Velo 6 entlang bis zum Atlantik, über die Bretange und Normandie und Seine nach Paris

1. 1. Tag Frankreichtour Reichenthal - Erlau

Hallo zusammen

An diesem Donnerstag trieft sich ein kleines Komitee (Rudi, E. Finger und H. Umbauer) um sich von Josef und mir zu verabschieden.

Wir starten heute um 8:00 Uhr unsere Frankreichreise. Wir fahren über Bad Leonfelden, Zwettl/Rodl nach Gramastetten. Hier folgen wir der Rodl nach Rottenegg und

Den heutigen Tag starten wir mit einer kleinen Runde durch die schöne Stadt Passau, bevor wir wieder in die Tour einsteigen. Bis zur Stadt Vilshofen geht es im Staubereich eines Kraftwerkes recht flott dahin.

In der gefälligen Stadt Deggendorf stärken wir uns bei einer Würsteljause. Hier besorge ich mir

Wir starten in den Tag mit einer Umleitung und fahren dadurch einige Umwege.

Ab Straubing geht es auf einem schönen Dammweg entlang. Danach fahren wir etwas abseits der Donau bis Wörth, anschließend bis Regensburg.

In der Altstadt ist gerade Bauernmarkt und wir stärken uns bei Würstl und Bier, als Nachspeise

In der Nacht hat es sehr stark geregnet und dadurch ist heute sehr kühl. In der Früh ist es noch bewölkt, aber der Wind hat nachgelassen.

Auf einer Hauptstraße fahren wir nach Neustadt, denn wir haben den Abzweiger auf dem Dammweg übersehen.

Im weiteren Verlauf sind wir auf gut ausgebauten Rad-, Wald

In den letzten Tagen dürfte ich mich verkühlt haben, denn die heutige Nacht war nicht optimal, ich hatte starken Husten und Schnupfen. Daher war an guten Schlaf nicht zu denken und ich war am Morgen auch nicht wirklich fit.

Das Frühstück nehmen wir um 6:30 Uhr ein und sind daher sehr zeitig unterwegs

Der Tag beginnt mit einer Runde durch die Altstadt von Ulm. Die Stadt ist sehr schön und man braucht sicher ein paar Tage, um sie ausführlich zu besichtigen.

Der heutige Tag beginnt bewölkt, im Laufe des Vormittags reißt der Himmel auf und am Nachmittag ziehen dunkle Wolken auf.

Es kommt kräftiger Süd

Heute starten wir wie schon in den letzten Tagen mit Gegenwind. Der Radweg steigt auch heute kontinuierlich und geht über allerlei Wege auf und ab.

Zwischen Sigmaringen und Tuttlingen ist ein sehr, schöner Radabschnitt der Donau. Es gibt zwar einige knackige Anstiege zu bewältigen, doch die Landschaft

Um 6:00 Uhr begeben wir uns auf dem Marktplatz zum Bäcker und genießen das Frühstück.

Die Fahrt nach Donaueschingen vergeht im Flug und wir besichtigen die offizielle Quelle. Dabei werden wir von einer ortskundigen Frau über die Quelle und den Ursprung informiert.

Es geht bergauf in Richtung Wolterdingen

Der gestrige Ruhetag war optimal um die Batterien wieder aufzuladen. Wir waren in Freiburg am Markt und hatten Waschtag.

Am heutigen Tag steigt Josef aus der Tour aus und fährt mit dem Zug nach Hause. Mein Radkollege Günther der gestern, am späten Abend angekommen ist, steigt in die Tour ein.

Beim Frühst

Auch heute schaut es in der Früh nicht nach Radtag aus, es regnet und beim Start tröpfelt es noch aus den grauen Wolken.

Heute ist Pfingstsonntag und wir benötigen für unsere Tagesjause noch Brot. Wir erreichen eine größere Stadt und kommen mit einem deutschsprechenden Franzosen ins Gespräch. Es gibt

Die Veloroute des heutigen Tages geht in des Rhein-Rhone-Kanal. Das Tal ist wunderschön und wir gleiten auf der ebenen Strecke dahin.

Die Wasserbezeichnungen wechseln, aber die Landschaft ist traumhaft. Wir durchfahren kleiner ausgestorbene und menschenleere Dörfer.

Zu Mittag erreichen wir Dole, eine gr

Gut, dass ein Tag immer positiv beginnt.

Wir starten von unserem Campingplatz in die Stadt zum Frühstück. Auch bei der Suche einer Fahrradwerkstadt werden wir fündig. Der Arbeitsbeginn ist den südlichen Ländern angepasst und beginnt um 9:00 Uhr. Doch nach der Ankunft, des Chefs geht's ruck-zuck und die

Wir starten zeitig und erreichen Blanzy und direkt neben dem Radweg befindet sich so etwas von einem Radlerparadies. Ein Sammler, eine Werkstätte für Fahrräder, Auto, Moped usw. so was findet man bei uns ganz selten. Das Beste ist, er hat den passenden Schlauch für mein Rad und wir können nach einer

Wir sind gestern auf einen französischen Bauernhof gelandet. Alles noch ein Original vom 1900 Jahrhundert, alte Möbel, ein offener Kamin im Wohnzimmer, wo wir heute unser Frühstück einnehmen.

Wir fahren den heutigen Tag, links oder rechts des Kanals der Loire entlang. Wie in den letzten Tagen durch verschlafene

Es scheint die Sonne und blauer Himmel, soweit das Auge reicht. Ein schöner Start in den Radmorgen an der Loire entlang und wir fahren auf einem sehr schönen Abschnitt und wir machen richtig Tempo.

Der einzige Hacken es kommen Mücken, richtige Schwärme davon und dass auf den nächsten 30 km.

Wir wollen

Den gestrigen Ruhetag waren wir Frühstücken, Einkaufen und am Nachmittag verbrachten wir am Campingplatz im Pool. Es hatte gestern fast 30 Grad, optimales Badewetter und Faulenzertag.

Wir genossen unser Frühstück in einer Bar und starten wir um 8 Uhr in einen schönen Radtag.

Die heutige ebene Strecke

Am heutigen Morgen sind es schon sommerliche Temperaturen und es geht auf einer Schotterpiste nach Blois.

In der alten und schönen Stadt Blois und wechseln auf einer sehr alten und schönen Steinbrücke die Uferseiten. In Chaumont-sur-Loire machen wir eine Jausenpause.

Die Landschaft ändert sich es gibt

Wir starten auch heute wieder bei Sonnenschein auf einem Dammweg bis Aovine.

Wir sind Großteils abseits der größeren Orte und damit von Geschäften unterwegs. Auch am heutigen Tag ist die Beschaffung einer Kaltverpflegung schwierig und wir kurven teilweise im Kreis umher, das kostet uns ein paar Kilometer

Am heutigen Morgen ist die Stimmung in der Gruppe nicht optimal. Leider konnte ich und auch Günther gestern Abend trotz intensiver Suche, keine passende Unterkunft in der Nähe von Nantes finden. Ich konnte nur als Alternative einen Zeltplatz ca. 25 km außerhalb ausfindig machen.

Wir starten sehr zeitig

Am heutigen Morgen teilt mir Günther das er wegen der ungewissen Unterkunftssuche, der damit ständig Übernachtung auf Campingplätzen, die Tour abbricht und er mit dem Zug in Saint Naiziere nach Haus fährt.

Wir starten um 6:30 Uhr vom Campingplatz in den Ort Paimboeuf, um das Frühstück beim Bäcker zu genie