Fahrrad-Collection von tristanbogaard
8 Touren
31:14 Std
421 km
4 230 m
Das At-Bashi-Gebirge (auch Atbaschy) im südlichen Zentrum Kirgisistans ist eines der weniger bekannten Gebirge des Landes. Dennoch wird die Asphaltstraße, die Naryn mit China verbindet, und die Schotterstraße von Naryn nach Kel-Suu von vielen Touristen befahren. Abschnitte dieser Straßen sind sogar Teil beliebter Bikepacking-Routen, darunter die Tien Shan Traverse und das Silk Road Mountain Race 2019. Und trotzdem gab es noch immer keine richtige Route, die das At-Bashi-Gebirge vollständig umrundet. Das wollten wir ändern.
Der At-Bashi Circuit ist eine neue Bikepacking-Route mit einer Länge von gut 420 Kilometern und etwas weniger als 4.500 Höhenmetern. Die Route beginnt und endet in der Stadt Naryn, am alten Teil des Khan Tengri Hotels (siehe meine Rezension auf Google Maps, um herauszufinden, warum). Es gibt auch viele Hostels in der Stadt, wenn dich ein Mehrbettzimmer nicht stört.
Die nordwestliche Hälfte dieser Route besteht aus einer guten, langen Asphaltstraße, während die südöstliche Hälfte eine anspruchsvolle Schotterstraße ist, die durch ein mächtiges Flusstal führt und an China grenzt. Logistisch gesehen ist diese Route eine ziemliche Herausforderung, da es auf mehr als 80 Prozent der Strecke keinen Handyempfang und keine Geschäfte gibt. Du musst deinen Proviant also gut planen.
Ein weiteres wichtiges Detail: Aufgrund der Nähe zur chinesischen Grenze brauchst du eine Genehmigung, um das Gebiet zu betreten, durch das diese Route führt. Du musst diese Genehmigung vor deiner Ankunft in Kirgisistan kaufen, zum Beispiel bei unseren Freunden Victor und Olivia: ountravela.com/en/kyrgyzstan-border-permit.
Trinkwasser, das du immer filtern solltest, findest du in Bächen und Flüssen. Deren Wasserstand hängt allerdings stark von der Jahreszeit ab. Dieser Wasserstand kann auch bei Flussdurchquerungen eine Herausforderung werden. In den frühen Sommermonaten fließt viel Schmelzwasser von den umliegenden Bergen herab. Aufgrund der fehlenden (oder sehr kaputten) Brücken ist die Strecke im Juni oder Juli recht abenteuerlich!
Für die An- und Abreise empfehlen wir die öffentlichen Verkehrsmittel: In Kleinbussen, die auf den Namen Marschrutka hören, kannst du dein Fahrrad im Gepäckraum oder sogar drinnen mitnehmen (mit einem oder beiden Rädern). Zwischen Bischkek und Naryn verkehren regelmäßig Busse zu einem Durchschnittspreis zwischen 1.000 und 1.500 SOM pro Strecke. Alternativ kannst du auch ein Taxi für dich und dein Fahrrad nehmen. Das kostet in der Regel doppelt so viel wie ein Bus. Natürlich wird hier auch gehandelt, was du unbedingt machen solltest.
Belén und ich haben den At-Bashi Circuit Anfang August 2022 erkundet. In den Touren unten findest du einen ausführlichen Bericht mit Bildern und Geschichten, um dich auf diese Reise vorzubereiten. Wir raten dazu, die Strecke in der zweiten Hälfte des Sommers zu fahren, um allzu hohe Wasserstände zu vermeiden. Außerdem ist es eine gute Idee, einen Wasserfilter für dein Trinkwasser mitzubringen. Es lohnt sich, den Abstecher zum Jurtencamp im Kel-Suu-Tal zu machen, wo du auch eine Tageswanderung oder eine Fahrt zum berühmten Kel-Suu-Gletschersee (auch Kölsuu) unternehmen kannst. Die komplette und endgültige Route von Belén findest du hier: komoot.de/tour/892952118.
Einen Eindruck davon, wie es wirklich ist, diese Strecke zu fahren, bekommst du in meinem Video von unserer Erkundungsreise. Alle oben genannten Informationen findest du auch dort und außerdem kannst du sehen, wie schön diese Route wirklich ist.
Bereit, loszulegen? Öffne die vollständige Tour und erstelle daraus deine ganz persönliche Version dieses Abenteuers.
Zuletzt aktualisiert: 18. April 2024
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