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At-Bashi Circuit – Reise zu den unbekannten Gipfeln Kirgisistans

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At-Bashi Circuit – Reise zu den unbekannten Gipfeln Kirgisistans

Tristan Bogaard

At-Bashi Circuit – Reise zu den unbekannten Gipfeln Kirgisistans

Fahrrad-Collection von tristanbogaard

8 Touren

31:14 Std

421 km

4 230 m

Das At-Bashi-Gebirge (auch Atbaschy) im südlichen Zentrum Kirgisistans ist eines der weniger bekannten Gebirge des Landes. Dennoch wird die Asphaltstraße, die Naryn mit China verbindet, und die Schotterstraße von Naryn nach Kel-Suu von vielen Touristen befahren. Abschnitte dieser Straßen sind sogar Teil beliebter Bikepacking-Routen, darunter die Tien Shan Traverse und das Silk Road Mountain Race 2019. Und trotzdem gab es noch immer keine richtige Route, die das At-Bashi-Gebirge vollständig umrundet. Das wollten wir ändern.

Der At-Bashi Circuit ist eine neue Bikepacking-Route mit einer Länge von gut 420 Kilometern und etwas weniger als 4.500 Höhenmetern. Die Route beginnt und endet in der Stadt Naryn, am alten Teil des Khan Tengri Hotels (siehe meine Rezension auf Google Maps, um herauszufinden, warum). Es gibt auch viele Hostels in der Stadt, wenn dich ein Mehrbettzimmer nicht stört.

Die nordwestliche Hälfte dieser Route besteht aus einer guten, langen Asphaltstraße, während die südöstliche Hälfte eine anspruchsvolle Schotterstraße ist, die durch ein mächtiges Flusstal führt und an China grenzt. Logistisch gesehen ist diese Route eine ziemliche Herausforderung, da es auf mehr als 80 Prozent der Strecke keinen Handyempfang und keine Geschäfte gibt. Du musst deinen Proviant also gut planen.

Ein weiteres wichtiges Detail: Aufgrund der Nähe zur chinesischen Grenze brauchst du eine Genehmigung, um das Gebiet zu betreten, durch das diese Route führt. Du musst diese Genehmigung vor deiner Ankunft in Kirgisistan kaufen, zum Beispiel bei unseren Freunden Victor und Olivia: ountravela.com/en/kyrgyzstan-border-permit.

Trinkwasser, das du immer filtern solltest, findest du in Bächen und Flüssen. Deren Wasserstand hängt allerdings stark von der Jahreszeit ab. Dieser Wasserstand kann auch bei Flussdurchquerungen eine Herausforderung werden. In den frühen Sommermonaten fließt viel Schmelzwasser von den umliegenden Bergen herab. Aufgrund der fehlenden (oder sehr kaputten) Brücken ist die Strecke im Juni oder Juli recht abenteuerlich!

Für die An- und Abreise empfehlen wir die öffentlichen Verkehrsmittel: In Kleinbussen, die auf den Namen Marschrutka hören, kannst du dein Fahrrad im Gepäckraum oder sogar drinnen mitnehmen (mit einem oder beiden Rädern). Zwischen Bischkek und Naryn verkehren regelmäßig Busse zu einem Durchschnittspreis zwischen 1.000 und 1.500 SOM pro Strecke. Alternativ kannst du auch ein Taxi für dich und dein Fahrrad nehmen. Das kostet in der Regel doppelt so viel wie ein Bus. Natürlich wird hier auch gehandelt, was du unbedingt machen solltest.

Belén und ich haben den At-Bashi Circuit Anfang August 2022 erkundet. In den Touren unten findest du einen ausführlichen Bericht mit Bildern und Geschichten, um dich auf diese Reise vorzubereiten. Wir raten dazu, die Strecke in der zweiten Hälfte des Sommers zu fahren, um allzu hohe Wasserstände zu vermeiden. Außerdem ist es eine gute Idee, einen Wasserfilter für dein Trinkwasser mitzubringen. Es lohnt sich, den Abstecher zum Jurtencamp im Kel-Suu-Tal zu machen, wo du auch eine Tageswanderung oder eine Fahrt zum berühmten Kel-Suu-Gletschersee (auch Kölsuu) unternehmen kannst. Die komplette und endgültige Route von Belén findest du hier: komoot.de/tour/892952118.

Einen Eindruck davon, wie es wirklich ist, diese Strecke zu fahren, bekommst du in meinem Video von unserer Erkundungsreise. Alle oben genannten Informationen findest du auch dort und außerdem kannst du sehen, wie schön diese Route wirklich ist.

Auf der Karte

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At-Bashi Circuit

419 km

3 670 m

3 670 m

Zuletzt aktualisiert: 18. April 2024

Touren

  1. Erkundung der Route At-Bashi Circuit – Tag 1

    03:02
    34,2 km
    11,3 km/h
    610 m
    430 m

    Der erste Tag unseres At-Bashi Circuit-Abenteuers! Wir begannen damit, frisches Obst und Gemüse in der Stadt an einem schönen Stand an der Hauptstraße zu kaufen.

    

    Als wir Naryn langsam verließen, zeigte sich die At-Bashi-Bergkette, als wir auf der glatten Asphaltstraße über die beiden relativ niedrigen

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    Anpassen
    Ansehen
  2. 05:31
    67,9 km
    12,3 km/h
    890 m
    250 m

    Der zweite Tag unseres At-Bashi Circuit-Abenteuers! Das erste Ziel des Tages war es, die letzten Einkäufe in der Stadt At-Bashi zu erledigen, da es für die nächste Woche oder so keine Geschäfte geben würde. Auf der Schotterpiste war weniger Verkehr, was das Fahren etwas angenehmer machte. Diese Staubwolken

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  3. Entdecke Orte, die du lieben wirst!

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  4. 04:35
    58,6 km
    12,8 km/h
    940 m
    230 m

    Tag drei unseres At-Bashi Circuit-Abenteuers! Und was für ein Tag, nur die laaaange asphaltierte Hauptstraße nach China zu radeln. Die Landschaft ist riesig und die Aussicht auf die At-Bashi-Bergkette war reichlich.

    

    Es gibt keine Infrastruktur von Geschäften oder Restaurants, also bist du hier völlig

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  5. 05:14
    86,2 km
    16,5 km/h
    190 m
    280 m

    Tag vier unseres At-Bashi Circuit-Abenteuers! Klarer Himmel begrüßte uns und ein nahe gelegener Bach füllte unsere Wasserreserven wieder auf. Nach den letzten Kilometern auf Asphalt betraten wir die lange Schotterstraße, die die Grenzstadt Torugart mit Kel-Suu verbindet, durch ein mächtiges Flusstal

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  6. 04:05
    51,6 km
    12,6 km/h
    490 m
    440 m

    Tag fünf unseres At-Bashi Circuit-Abenteuers! Ein ziemlich starker Start, als wir den breiten Fluss überquerten, neben dem wir gezeltet hatten! Zwei Radfahrer, die wir am Vortag getroffen hatten, gaben uns den ausgezeichneten Rat, südlich der kaputten Brücke zu überqueren, und es funktionierte! Der Fluss

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  7. 03:29
    46,2 km
    13,2 km/h
    460 m
    410 m

    Tag sechs unseres At-Bashi Circuit-Abenteuers! Wir wollten nicht unbedingt den gleichen Weg zurückfahren, den wir gekommen waren, und fragten im Jurtenlager nach einer Fahrt. Die kirgisischen Fahrer konnten nicht gestört werden, es sei denn, wir zahlten ihnen mehr als 500 Som, also brachten uns stattdessen

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  8. 04:50
    66,7 km
    13,8 km/h
    610 m
    1 400 m

    Tag sieben unseres At-Bashi Circuit-Abenteuers! Nach einem letzten Anstieg überquerten wir den zweiten Grenzkontrollpunkt entlang dieser Straße, der im Dienst war. Nachdem ein freundlicher Typ unsere Pässe überprüft hatte, fuhren wir den Bergpass hinunter (steil!) und betraten eine ziemlich langweilige

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  9. 00:27
    9,73 km
    21,8 km/h
    50 m
    420 m

    Tag acht, der letzte unseres At-Bashi Circuit-Abenteuers! Irgendwie unnötig, da nur noch 10 km bergab nach Naryn zu tun waren, aber wir fanden, dass dies eine angenehme Strategie ist! Immerhin konnten wir einen ganzen Tag im alten Khan Tengri Hotel verbringen, um zu duschen, zu essen und uns von der

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Collection-Statistik

  • Touren
    8
  • Distanz
    421 km
  • Zeit
    31:14 Std
  • Höhenmeter
    4 230 m

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