In den Alpen

d.a.

Collection von d.a.

1. Ehrwald 2021 (Tag 1/3, Tour 1/1): zur Tuftlalm über den Bösen Winkel 🇦🇹

Nachdem die Wintersportaktivitäten unserer „Männerwellness“-Gruppe im letzten Winter ausfielen, haben sich 4 von uns zu einem alpinen Wanderwochenende in und um Ehrwald motivieren können. Nach einer überraschend problemlosen Anfahrt in Rekordzeit ging es recht zügig von unserer Unterkunft zu dieser Tour

2. An Tag 2 unseres Ehrwald-Wochenendes ging es zur Coburger Hütte. Unser Tourenplaner Ecki hat aber glücklicherweise den Weg links um die Tajaköpfe herum gewählt, sodass wir den almauftriebartigen Massenwanderungen über den Seebensee nur am Ende unserer Wanderung begegnen mussten. Wir starteten an der

4. Am letzten Tag unseres Wochenendes in und um Ehrwald ging es nur noch eine kleine Runde direkt von der Unterkunft hoch zur Gamsalm, wobei man größtenteils durch das Skigebiet unterhalb des Wettersteins läuft. Mitten im Gebiet ist wohl letztens eine Gerölllawine ziemlich großen Ausmaßes abgegangen, wie

5. Wir sind zu dritt von Leermoos aus mit der Grubigsteinbahn zur Brettlalm hochgefahren und haben uns dort dann auf den Weg zur Wolfratshauser Hütte gemacht. Hier hat Komoot irgendwie kurz nach unserem Erfrischungsstopp aufgehört, die Tour aufzuzeichnen. Tatsächlich sind wir dann weiter den T3 gegangen

6. Nach der Abfahrt mit der Grubig II Bahn zur Brettlalm (Mittelstation) ging es dann noch hinunter zur Talstation, damit wir auch noch unsere "Bergab-Muskeln" etwas megr beanspruchen.

Somit hatten wir an diesem Tag insgesamt knapp 8 km Strecke, 700 Hm hoch und 370 Hm runter in etwa 2:45 h geschafft.

7. Nachdem unser Herbergsvater Fredy uns freundlicherweise nach Biberwier und dann und auch noch etwa 100 Hm gespart hatte, ging es um 09:33 Uhr los hinauf zur Biberweirer Scharte. Unten trafen wir den wegen der momentanen Sperrung des Jubiläumswegs unschlüssigen Bernd aus Neckargmünd, den wir einfach f

8. Als ausklang für das Wanderwochenende sollte es etwas ohne viele Höhenmeter werden, aber wir sind ja schließlich in den Alpen und da kommen dann auch leicht mal 110 Hm zusammen.

Diese meisten dieser Höhenmeter entfallen dann auf den Panoramaweg bis Lermoos. Ein besonders schöner Abschnitt (wohl auch im