Mit dem Fahrrad um das Bundesland Brandenburg

Ingwer

Collection von Ingwer

Eine neue Jahrestour stand auf unserer Agenda. Mit Silke und Thies radeln wir um das Bundesland Brandenburg herum. Ca. 1100 km ist diese ausgeschilderte Radtour lang. Unsere Vorplanung besteht darin, dass wir die Bahnfahrt zum Startpunkt für uns gebucht haben und die erste Übernachtung in Wittenberge, Elbe. Alles andere ergibt sich auf der Tour. Es gibt zwar eine grobe Etappenplanung, aber die ist nicht in Stein gemeiselt und ist von anderen Faktoren, z. B. finden wir eine Übernachtung am gedachten Ziel, und unserer Fitness abhängig!
So haben wir immer unsere Touren absolviert. Und es hat immer alles geplant. Bisher mussten wir nicht auf der Parkbank übernachten. Welch Glück!
Also, wer soetwas vorhat, da kann ich nur sagen, packt eure Sachen, steigt aufs Rad und fahrt los. Alles wird gut und ihr seid um ein weiteres Abenteuer reicher!

1. 1. Etappe Tour Brandenburg

Die 1. Etappe startet in Wittenberge und endet in Pritzwalk. Zunächst radeln wir auf dem Elberadweg fast immer direkt neben dem Fluss oben auf den Deich. Nach ca. 35 km verlassen wir die Elbe. Dann geht es durch Feld, Wald und Flur. Sehr viele kleine Dörfer werden passiert und einige größere Städte

Heute radelten wir von Pritzwalk bis nach Fürstenberg/Havel. Highlights waren die Klosteranlage in Heiligengrabe, der Stadtkern von Wittstock, wohl die älteste Stadt in Brandenburg, und das Schloss in Rheinsberg. Hier lebte für kurze Zeit der Alte Fritz, als er das noch gar nicht wahr, mit seiner Ehefrau

@Wald Räuber: Aber klar doch. Ich schaue nach fast nichts anderem als nach bemalten Stromkästen. Bisher auf jeder Tour mindestens ein Kasten. 😊

@ Wald Räuber, wir nehmen unsere Aufgabe eben echt ernst. Der ehemalige Plattenbau ist echt der Hammer. Noch nie gesehen vorher. 😊

Hallo Gerd, Fotos in der Tat heute ganz wenig. Es hat sich Landschaftstechnisch wenig entwickelt. Nach wie vor Wald, Wiese und See. Wenig Städte und Kultur, dafür viel Natur.

Heute macht der Sonntag seinem Namen alle Ehre, Sonne und blauer Himmel von früh bis spät. Auch die Tour selbst ist heute anders als die anderen es waren. Weniger Wald, dafür mehr Feld und Wiesen. Endlich kann man mal wieder die Gegend und die Sonne genießen. Sehr lange radeln wir neben der Schwarzen

Wir mussten heute von der Originalroute abweichen, weil wir in Treuenbrietzen keine Unterkunft für uns finden konnten. Aber im Ferienhotel Fläming in Niemegk finden wir eine sehr schöne Unterkunft. Im Übrigen sind wir wieder überwiegend durch die Landschaft geradelt. Städte und Dörfer waren Mangelware

So langsam schließen wir die Runde. Immerhin haben wir heute schon Brandenburg/Havel erreicht. Und die Landschaft ändert sich ganz langsam. Wir radeln u. a. auch ein Stück auf dem Euroradweg R1, diesen radelten wir, auch zu dritt, vor drei Jahren. Und so kamen wir auch an der Alten Post in Brück vorbei

Heute starten wir bei Regen. ☹ Ab 11:45 war es wieder trocken. Und es blieb dann auch trocken. Aufgrund der Wetterlage haben wir die kurze Etappe vorgezogen und sind nur bis Rathenow gefahren. Nun ist die Schlußetappe so lang wie die anderen auch waren. Und so hoffen wir morgen auf trockenes Wetter

Heute nun schließt sich der Kreis der "Tour Brandenburg". Die letzte Etappe war auch wohl die schwerste. Es war heute zwar trocken, auch gab es viel Sonne, jedoch war es recht kalt und der Wind bliess uns mächtig ins Gesicht. Wohl über 50 % der Strecke hatten wir Gegenwind.