Auf den Brocken

Collection von Uma

1. Brockenaufstieg ab Oderbrück

Insgesamt waren wir jetzt das 4. Mal auf dem Brocken, "Brocken Benno" mit fast 9000 mal werden wir aber wohl nicht mehr einholen... brocken-benno.de

Ein „to do“ für diesen Urlaub war nachts auf den Brocken zu laufen und dort einen Sonnenaufgang zu erleben. Die Wetteraussichten sollten für Freitag morgen recht gut sein. Also ging es um 2:30 von Torfhaus los. Der Goetheweg ist im Dunkeln wirklich gut zu laufen, so kamen wir noch im Dunkeln oben auf

Bei den Wettervorhersagen haben wir uns schnell für die Sonnenaufgangstour zum Brocken entschieden. Eigentl wollten wir wieder von Totfhaus laufen, @Chris 🥾🥾 hat uns aber gestern mit seiner Tour noch auf die Idee gebracht, direkt von Braunlage am Wurmberg vorbei zulaufen. Da die Tour dadurch länger

5. Das war leider die letzte Tour für diesen Harzurlaub: der Teufelsstieg. Dieser beginnt eigentlich bereits in Elend. Da wir vor ein paar Tagen schon durch das Elendstal gewandert sind, sind wir in Schierke eingestiegen. Ein wenig kann man sich noch einlaufen, dann gehts auf den Eckerlochstieg. Ein toller

6. Was für eine Tour an einem grandiosen Tag 😍 Nachdem wir schon einige Wege auf den Brocken ausprobiert hatten, stand dieses Mal der Heinrich-Heine-Weg auf dem Programm. Als Startpunkt eignet sich gut der Wanderparkplatz in Ilsenburg für eine Tagesgebühr von 5€. Einfach toll entlang der Ilse auf den schmalen

7. Ursprünglich hatten wir die Brockenwanderung von Wernigerode nach der Hochzeit im Dezember angedacht. Waren uns aber nicht sicher, ob der Höllenstieg das richtige für die Jahreszeit ist und hatten unter anderem aus diesem Grund umgeplant. Am 2.12.2021 war dann eh Orkan/ Sturm auf dem Brocken.

Die eigentl

8. Heute ging es zum Glück ohne Regen weiter ☺️ So blieb mehr Zeit, sich die tolle und abwechslungsreiche Umgebung anzuschauen. Highlight war natürlich der Aufstieg zum Brocken. Am Ende hat uns Komoot noch über abenteuerliche Wege vom Hexenstieg nach Schierke geführt.

Jetzt waren wir auch mal im Winter mit Schnee auf dem Brocken. Sehr schöne Winterlandschaft, aber eisig kalt 🥶