Veneto Trail 2022: Bikepacking in den Dolomiten

lifeCYCLE Magazin

Collection von lifeCYCLE Magazin

Veneto Trail ist ein „Unsupported Bikepacking Adventure“, das auf rund 500 Kilometern durch die Dolomiten führt. Start ist in der venezianischen Gemeinde Cittadella. Von dort aus geht es ziemlich direkt in die Berge, mit dem Monte Grappa als erstes Highlight. Wendepunkt der Route ist im bekannten Skiort Cortina d’Ampezzo. Ab hier geht es wieder zurück gen Süden, bis sich in Cittadella der Kreis schließt. Wir waren mit dem Gravel Bike dabei und berichten von unseren Erfahrungen.Unseren genauen Reisebericht findest du im lifeCYCLE Magazine #19:
lifecyclemag.de/lifecycle-magazine-ausgabe-19
Mehr Informationen und viele Tipps zur Teilnahme am Event haben wir hier zusammengestellt:
lifecyclemag.de/veneto-trail-bikepacking-dolomiten
Alle Infos zum Event gibt's hier:
venetotrail.eu/en

1. Veneto Trail Tag 1

Tag 1, der große Start. Noch ahnte ich nicht, was auf mich zukommt. ;)

Der erste Berg (Monta Grappe) war direkt ein wahres Monster. Zudem war der Untergrund wirklich „mountainbikig“. Zu meiner Verteidigung habe ich nur eines zu sagen: Auch die meisten anderen in meinem Umfeld haben des Öfteren geschoben

Der Vortag steckt mir eindeutig in den Beinen, aber es half ja nix. Es wurde nicht besser, als ich merkte: Der Pizzamann hatte mir in die bestellten Frühstücksbrötchen nicht nur Käse, sondern auch Schinken gesteckt. Egal...

Los ging's. Zwei Berge standen heute auf dem Programm und ich musste um 18 Uhr

Heute musste es einfacher werden: Nur 90 Kilometer und deutlich mehr Down- als Uphill.

Im Prinzip war das auch so. Hinter Cortina ging es lange Zeit über einen fast flachen Bahntrassen Radweg. Das war echt schön und easy machbar.

Dass es sich am Ende nochmal zog, lag vor allem an zwei Dingen: Erstens

Heute sollte eigentlich ein easy Tag werden. Tatsächlich war ich von den Vortagen aber so durch, dass gegen Mittag nichts mehr ging. In Nevegal wollte ich einfach nur sterben. Ich hatte die Navigation schon gestoppt, daher ist dieser Tag in zwei Teile aufgeteilt.

Das wahnsinnig gute Sandwich in Nevegal

Irgendwie ging es dann doch weiter. Oben angekommen auf dem Monte Faverghera war es dann so schön, dass es genug Motivation zum Weitermachen war. Dieser Teil war einer der schönsten der ganzen Tour! Als ich dann auch noch an einer einsamen Berghütte vorbei kam, wo ich Sandwich und ein Getränk bekam

Am Ende landete ich auf irgendeinem Weinberg und baute hier einfach mein Zelt auf. Als ich fertig war, begann ein Gewitter – Glück gehabt!

Heute standen dann nur noch 60 Kilometer auf dem Plan, da ich gestern 40 Kilometer lang einen Campspot gesucht hatte. Zum Glück war das so! Denn ich war echt am Ende