Camino Frances 2022/2023

Pilgerwolf

Collection von Pilgerwolf

In dieser Sammlung werden alle aufgezeichneten Tracks meines Camino Frances landen, welche ich am 13.11.22 starten werde.

1. CF22 01: Von Saint-Jean-Pied-de-Port nach Roncesvalles

Wenn ein Sonntagskind sonntags die Pyrenäen überquert, kann es doch nur Sonntagswetter haben, oder? Ich bin jedenfalls froh über und dankbar für dieses geile Spätsommerwetter bei meiner ersten Etappe.

Die erste Etappe meines Wintercamino habe ich in kurzem Shirt und kurzer Hose hinter mich gebracht. Und

Frühstück hatte ich für heute nicht gebucht, mir genügte ein CCL und einer meiner selbst gemachten Müsliriegel und dann ging's auch schon mit Regenponcho los. Bis Mittag hat es immer mal geregnet, aber nie sehr stark. Das hatte natürlich den Vorteil, das mein Rucksack heute über ein Kilo leichter war

Der Weg war angenehm, es ging immer auf und ab an der Arga entlang, mal ganz dicht, mal etwas weiter weg. Etwa zur Mitte der Etappe kam ich an eine schöne Badestelle, die ich aber nur für eine ausgiebige Pause nutzte ohne zu baden.

Kurz vor zwölf war ich an der albergue in Trinidad de Arre, doch sie

Es lief heute richtig rund. Der Tag begann mit tollem Sonnenschein, der Weg aus Pamplona heraus war auch o.k., die Stadt hat mich überhaupt nicht gestört. Danach kamen knapp 2 nervige Kilometer an einer Ausfallstraße und dann wurde es wieder richtig schön. Und weil auch das Wetter so schön war, hatte

Eigentlich sollte es heute wieder stark bewölkt sein, aber es war fast den ganzen Tag eitel Sonnenschein bei ca. 20 °C. In meinem Rucksack war also wieder ALLES drin. Die Wege heute waren wieder wunderschön, meist Schotterpisten oder Naturwege, über Berge und Täler, durch Wälder über Felder und durch

Es war arschkalt heute früh. Trotzdem bin ich mit kurzer Hose und kurzem Shirt, aber mit Jacke los gezogen und habe mich warm gelaufen. Ca. einen Kilometer nach den Start hat mir der Sonnenaufgang einen leckeren ersten CCL beschert. Um die Rotfärbung des Himmels besser fotografieren zu können, bin ich

Auch heute früh war es eiskalt, es hat geregnet und der Wind blies mir wieder kräftig ins Gesicht. Frühstück hatte ich außer zwei Müsliriegel auch nichts. Also ein idealer Tagesauftakt. Der Regen ließ bald etwas nach, aber es gab den ganzen Tag über kürzere leichte Schauer. Als es die Sonne endlich

Logroño ist ja auch eine Großstadt, aber auch hier hat mich das Herauslaufen nicht sonderlich gestört. Es war zwar noch kalt, aber die Sonne schien. Später kamen immer mehr Wolken und Wind auf, aber es blieb bis auf einen ganz kurzen Nieselschauer, bei dem ich nicht mal den Poncho brauchte, trocken

10. Trotz anderslautender Vorhersage hat es heute früh erstmal nicht geregnet und es war auch angenehm warm und fast windstill. Zuerst ging's durch Nájera, wo ich mir noch die schöne Altstadt ansah und mir einen CCL genehmigte. Nach der Stadt ging es vorbei an roten Felsen, bevor der Weg wieder weit wurde

11. Seit heute bin ich nun in der autonomen Region Castilla y León. Und es gab keinen Wein mehr als Wegzehrung. Der Weg selbst war heute eher langweilig, ging viel parallel zu Autostraßen, es war sehr kalt, ich bin bei ca. 3 °C gestartet, welche sich durch den extrem starken Gegenwind von über 30 km/h noch

Nein, bin ich nicht. Auch wenn er jetzt im Winter schwerer ist als im Sommer. Zum Glück hat es heute geregnet, da war der Poncho nicht im Rucksack. 😀

Der offizielle Camino verkauft die ganze Etappe parallel zu einer Autostraße, auf einem eigenen unbefestigten Weg. Es gibt eine Alternative, ich bin aber eine Alternative zur Alternative gegangen und hatte zumindest am Schluss wieder Meseta pur.