15 besondere Radtouren 2022

Stefan aus Rhein-Main

Collection von Stefan aus Rhein-Main

Meine schönsten Radtouren dieses Jahres sind in dieser Collection zu sehen.
Höhepunkte des Jahres waren die beiden Dolomiten-Urlaube im Mai und September sowie das Wochenende im Ruhrgebiet und drei Tage auf dem Kocher-Jagst-Radweg.
Doch auch zwei besondere Winter-Radtouren im Hochtaunus bleiben unvergessen.
Neu entdeckt für mich habe ich 2022 insbesondere das Mittelrheintal und den Rheingau.
Am Ende des Jahres werde ich ca. 6.700 km gefahren sein.
Viel Spaß beim Ansehen meiner Touren.

1. Frankfurt-Tour mit Aussicht vom Dom

Heute eine zweitgeteilte Tour, die ich nachträglich zu einer ganzen Tour verbunden habe. Das erklärt die "schrägen" Zeit- und Durchschnittswerte.

Früh morgens um 6.45 Uhr fuhr ich im Dunkeln die 14 Km ins Büro, wie immer entlang des Mains.

Aufgrund des ungewöhnlich schönen Wetters beendete ich um 14.30

2. Bereits im Vorfeld meiner Planungen zu den Touren in den Dolomiten war diese Strecke mein heimlicher Favorit.

Das lag zum einen an der faszinierenden Fahrt bis auf über 2.500 m Höhe, zum anderen an der spektakulär in die Berge gebauten ehemalige Militärstrecke mit einigen Serpentinen, die erst am Gipfel

Meine erste MTB-Tour im Odenwald war in erster Linie als Fitnesstest nach der Coronaerkrankung gedacht.

Um es gleich vorweg zu nehmen, fit bin ich wieder und wie 😁.

1350 Höhenmeter sind für meine Verhältnisse podestverdächtig ;-).

Startpunkt war Seeheim. In der Ebene fuhr ich Richtung Zwingenberg und von

Etwas unschlüssig war ich heute im Hinblick auf mein Ziel. Bleibe ich in der weniger kalten schneefreien Ebene oder wage ich den Ritt auf den Großen Feldberg.

Der Reiz, mit dem MTB aus dem grünen Oberursel bis ganz nach oben auf das schneebedeckte Plateau des Großen Feldbergs zu fahren überwog und so

Nach dem erfolgreichen Fitnesstest am Montag im Odenwald hab ich mir heute den Binger Wald als Ziel ausgesucht.

Startpunkt war Weiler oberhalb von Bingen. Die ersten Ziel waren die Lauschhütte (leider geschlossen) und der Aussichtsturm auf dem Salzkopf (ca. 630m). Auch dieser Turm war geschlossen, keine

7. Zu dieser Tour heute fehlen mir eigentlich die Worte, gleichzeitig könnte ich ein Buch über diese Tour schreiben.

Selbst unter Berücksichtigung meiner Juni-Touren in den Dolomiten war diese MTB-Tour heute noch einmal beeindruckender, konditionell gewaltiger und landschaftlich von bizarrer Schönheit

8. Meine heutige Tour sollte an der Nahe entlang führen. Startpunkt war Bingen-Dietersheim. Entlang der Nahe fuhr ich durch Bad-Kreuznach und Bad Münster am Stein, erster Höhepunkt war der Rotenfels.

de.wikipedia.org/wiki/Rotenfels

Die rund 200 Meter hohe Felswand ist die höchste zwischen den Alpen und Skandinavien

Zusammenfassend eine großartige und sehr abwechslungsreiche Tour durch das hügelige Bergische Land fast komplett auf ehemaligen Bahntrassenwegen und ein langer wunderschöner Abschnitt entlang der Ruhr.

Die Tour ist fast komplett autofrei!

Am frühen Morgen erwartete uns erst einmal tristes Novembergrau

Vier Wochen nach dem Urlaub war mir nach einer neuen Route in unbekanntem Terrain.

Der Donnersberg (684 m) ist ein markanter Berg im Nordpfälzer Bergland, der immer wieder von den Höhen des Odenwalds, Taunus und Rheingau gut sichbar ist.

Die Anfahrt mit dem Auto von Rüsselsheim beträgt 45 Minuten.

Erstes

Start meiner heutigen Tour durch den Rheingau war Schloss Johannisberg.

Mein Plan war, auf mittlerer Höhe auf wenig besuchten Wegen durch die Weinberge Richtung Rüdesheim und Assmannshausen zu fahren.

Stationen waren das Kloster Marienthal, Kloster Eibingen und die prachtvolle Ruine Ehrenfels.

Spektakul

Das heutige Ziel unserer Radtour war der Petersberg nahe Bechtolsheim in Rheinessen. Die 245 m hohe Erhebung bietet weite Ausblicke in das rheinhessische Hügelland.

Der Weg führte von Rüsselsheim über Ginsheim, Bodenheim und Bechtolsheim zum Petersberg.

Zurück fuhren wir Richtung Rhein bis zu den Rheinterrassen

Für heute hatte ich mir eine ganz besondere Tour ausgedacht. Endlich wieder in den Taunus, möglichst auf den Großen Feldberg und anschließend noch auf den Altkönig.

Konditionell war es die härteste Tour meines Fahrradlebens.

Von Rüsselsheim fuhr ich recht früh am Morgen los bis zum Bahnhof in Flörsheim

14. Gleich vorweg, die dritte und letzte Etappe unserer Rundtour an Kocher und Jagst war grandios.

Insbesondere die Querung (Q7) von Kirchberg an die Kocher war landschaftlich einmalig. Das Tal des Flußes Bühler liegt verlassen und verträumt im Dornröschenschlaf.

Angekommen an der Kocher fuhren wir knapp 20

Vier Tage Fahrradpause fühlte sich lange an. Daher stand heute bei dem großartigem Wetter unbedingt eine Tour auf dem Programm.

Am frühen Nachmittag startete ich in Nackenheim zu einer kleinen MTB-Tour durch die rheinhessischen Hügel und Weinberge zwischen Nackenheim, Nierstein-Schwabsburg und Oppenheim

Bereits vor knapp 4 Wochen verschlug es mich schon einmal in den Rheingau zu einer "Gravel-Tour" mit dem Rad. Heute habe ich mir den Abschnitt zwischen Aulhausen und Lorch vorgenommen. Die von mir geplante Tour sollte einige Ausblicke auf das Mittelrheintal bieten, aber auch abwechslungsreich sein mit