Bad Herrenalb im Schwarzwald 2023

Amalie

Collection von Amalie

1. Der Bottenberg und die weiße Taubnessel

Heute hatte ich Zeit für eine kleine Runde. Dafür habe ich mir die Gipfelbesteigung des Bottenberges ausgesucht. Von dort hat man überhaupt keine Aussicht und auch sonst ist es da oben äußerst unspektakulär ... doch ich war oben 😉

Dafür ist der Blick von der Sattelhütte unterhalb des Gipfels um so

Heutevormittag das Wetter sehr wechselhaft ... Niesel, Regen, Schnee, Sturm. Ich dachte schon es hört gar nicht mehr auf. Doch mittags war der Spuk vorbei. Die Bäume in den Bergen hatten noch Schnee ... den wollte ich erleben und machte mich auf den Weg nach oben.

Der Blick vom Bernsteinfelsen ist unvergleichlich ... bei schönem Wetter soll man weit in die Vogesen sehen können ... ich hoffe, das kann ich noch mal ausprobieren .

6. Natürlich hab ich gekurbelt ... jeweils ein Kirchenmann aus Baden und Württemberg erklärten, warum es soviele Tote unter den Bauern geben musste. Es war ja Regormationszeit und die beiden Glaubensrichtungen bekämpften sich ... Kirche eben.

Hallo Stegemann, in der Tat sah die Statue für mich auch eher wie eine Parodie aus 😀

Perfekte erste Wanderrunde in Bad Herrenalb ... moderater Anstieg, schöne Aussichten, gute Beschilderung, plätschernde Bächlein, entspannter Hirsch ... nur die Sonne hat sich nicht sehen lassen.

Danke meine Liebe, zum Glück hat sich der Regen verzogen.

Herrliche Winterrunde von Kirche zu Kirche.

So viel Schnee sah ich lange nicht mehr ... und das Stapfen darin bin ich nicht mehr gewohnt. Aber es war so schön ... morgen hab ich bestimmt Muskelkater.

Ein Bummel durch Baden- Baden macht bei klirrender Kälte nicht den größten Spaß.

Ein Highlight war für mich der Besuch des Aenne-Burda-Museums.

13. Eigentlich wollte ich den Albtalweg bis zum Alpursprung laufen ... hab mich dann aber irgendwo verfranzt. Die Wege sind hier wirklich nicht gut ausgeschildert. Markierungen hören einfach auf und dann steht man da ... so landete ich auf dem Wildkatzenpfad.

Nun nutzte ich die Gelegenheit, um einmal um

Klärchen gab heute eine Sonntagsaudienz ... da das eine gute Sicht versprach, machte ich mich auf dem Weg zum Bernstein mit einem Schlenker zur Drachenfliegerwiese. Bis zur Wiese lief ich fast immer in der Sonne. Um mich herum funkelte und glitzerte es überall im Geäst .

Von der Drachenfliegerwiese kann

Die Tour hatte es in sich ... wir brachen im Regen auf in der Hoffnung, dass es bald aufhören wird. Flott ging es bergauf ... bald mischten sich dicke Flocken ins Nass. Und dann wanderten wir im dick verschneiten Winterwald. Leider blieb an der Schweizer Hütte keine Zeit zur Einkehr. Wegen des schlechten

Das Elsass mit Großstadtflair ... Sonne und Leckereien versüßten den Tag. Als der kleine Minimond abends über der Stadt auftauchte, war ich völlig verzaubert von der Stadt ... ein ausgesprochen vergnüglicher Tag.