Deggendorfer Land

Freizeitführer AustroBayer

Collection von Freizeitführer AustroBayer

Herzlich Willkommen im Deggendorfer Land!Genießen Sie Ihre Zeit in einer einmalig schönen Lage: Auf der Sonnenseite des Bayerischen Waldes und in der Flussregion von Donau & Isar. Die Wohltat dieser abwechslungsreichen Natur können Sie bei Streifzügen durch die traumhaften Landschaften erleben oder an einem der vielen Orte, die nur aus dem einen Grund geschaffen wurden - Sie zu entspannen. Damit Sie einen ersten Eindruck von unserer Region bekommen, stellen wir uns gerne vor!
Auf der Karte sehen Sie unsere Orte und Ferienregionen, die zusammen das Deggendorfer Land bilden. Alle haben ein gemeinsames Ziel: Die ganze Region für Gäste und Bürger attraktiv und lebenswert zu gestalten.
Deggendorfer Land- wohltuend natürlich
- wohltuend bayerisch
- wohltuend anders!
Alles Rund ums Thema Radeln im Deggendorfer Land...Erleben sie lebendige Natur auf unseren regionalen oder überregionalen Radwegen entlang der schönen niederbayerischen Flusstäler. Oder schlägt Ihr Herz doch eher für eine anspruchsvolle Mountainbike-Tour?Info: Tourismusreferat Deggendorfer Land
Herrenstraße 18
94469 Deggendorf
Telefon: +49/991 3100-231
landkreis-deggendorf.de/tourismus-kultur

1. Deggendorfer Land "Lalling - Kaussing"

Tourbeschreibung:

Von Lalling aus fährt man entlang der alten Dorfstrasse vorbei an Gerholling direkt nach Kaußing. Hinter Kaußing geht's mit einem befestigten Weg zur Kaußinger-Mühle wo man gerne Rast am ruhigen Bachlauf nimmt. 500 m bergauf, jedoch gut befahrbar auf Schotterwegen und Asphaltstrassen

2. 25,4 km

Tourbeschreibung:

Die Donau-Runde startet in Stephansposching beim Rathaus in Richtung Uttenhofen (Deggendorfer Straße). Am Ortsende biegt die Tour auf den straßenbegleitenden Radweg ab und führt entlang der Via Danubia über Steinkirchen nach Mettenufer. Hier radelt man entlang des Dammes geradeaus weiter

4. Tourbeschreibung:Start der Tour ist Plattling am Stadtplatz. Auf dem Isarradweg geht es über Schiltorn nach Fischerdorf und zur modernen imposanten Geh- und Radwegbrücke von Deggendorf. Hier im schön gestalteten Donaupark mündet der Isarradweg sozusagen in den Donauradweg. Auf dem Gelände der ehemaligen

5. 40,5 km

Die Rundtour startet in Niederalteich an der Fähre und führt auf dem beschilderten Donau-Ilz-Radweg zunächst in den Ort (Benediktinerabtei!) und dann auf einem asphaltierten Weg nach Hengersberg (Wellenfreibad). Über den schönen Marktplatz mit Gastronomie gelangt man in die Bahnhofstraße und Schwanenkirchener

6. 25,4 km

Tourbeschreibung:

Beginn der Radtour ist Patersdorf. Die Ortschaft ist sowohl über die Bundesstraße B11 aus Richtung Deggendorf als auch über die Bundesstraße B85 von Cham und Regen gut mit dem Auto zu erreichen. Gestartet wird am Rathaus (Martinsplatz). Von hier aus verlässt man die Ortschaft in südlicher

7. Tourbeschreibung:Ausgangspunkt ist der Rastplatz am Donau-Ilz-Radweg vor Schöllnach. Über die Iggensbacher Straße geht es zum Ortskern Schöllnach und über die gleichnamige Straße nach Englfing. Dort biegt die Route rechts ab und führt nach Winsing, folgt dort der Straße nach Kralling und Ebenöd immer

8. Tourbeschreibung:Ausgangspunkt Moos/Maxmühle, Parkplatz Infozentrum Die Tour führt vom Parkplatz aus auf der Straße nach Sammern und weiter nach Niederleiten, dort geht es rechts abzweigend nach Obermoos und Kühmoos. Durch Kühmoos hindurch überquert die Route die Bundesstraße 8 und führt über Probstschwaig

9. 47,8 km

Tourbeschreibung:

Ausgangspunkt: Bahnhof Osterhofen im Ortsteil Altenmarkt. Vom Bahnhofsgebäude aus geht es rechts (Ladehofstraße) in nordwestlicher Richtung und an der Einmündung links in die Straße "Am Stadtwald". Die Kneippanlage am Waldrand sollte man sich für die Rückkehr merken: ein schöner Ausklang

10. 70,9 km

Tourbeschreibung:Die Rahmen erkennen Sie an der orange-gelben Lackierung und Sie bieten immer einen besonderen Blick.Beginn der Tour ist der Parkplatz der Fachhochschule in Deggendorf-Mitte. Von hier geht es in nördlicher Richtung zur Hans-Krämer-Straße. Nun folgt man der Beschilderung des Donauradweges

Weitere Informationen:

Touristinformation Dingolfing im Bruckstadel

t1p.de/DingolfingTourismus

12. Tourbeschreibung:Ausgangspunkt der Radtour rund um den Nattenberg ist der Parkplatz an der Kreuzung Hans-Krämer-Straße - Bruckstraße beim Deggendorfer Hafen. Von hier aus geht es zunächst entlang der Hans-Krämer-Straße und über die Donaubrücke auf die andere Seite des Flusses zum Stadtteil Fischerdorf

13. 24,2 km

Tourbeschreibung:

Start der Tour ist der Rastplatz am Donau-Ilz-Radweg vor Schöllnach. Von hier geht es durch den Ort Schöllnach hindurch und die Waldstraße hinauf. Rechts abbiegend folgt die Route der Straße nach Oblfing und führt vorbei an Kollmering und Wiesenberg weiter nach Obergriesgraben (Einkehrm

14. 7,91 km

Tourbeschreibung:

Ausgangspunkt der Tour ist die Ortsmitte von Lalling. Von dort geht es vorbei an der St. Stephanuskirche steil über Panholling auf den Ranzinger Berg hinauf. Dieser erste schwere Anstieg erfordert etwas Ausdauer. Entlang von Forststrassen und Waldwegen geht die Fahrt dann wieder abw

15. 7,97 km

Tourbeschreibung:

Die Tour beginnt in der Ortsmitte von Lalling. Von dort geht es direkt talwärts zum alten Bauerndorf Gerholling, wo noch bewohnte, unter Denkmalschutz gestellte Bauernhäuser stehen. Bergauf verläuft die Fahrt weiter durch den Wald auf Waldwegen direkt nach Kapfing, dort belohnt ein herrlicher

16. 33,1 km

Tourbeschreibung:

Nach dem Bahnhofsgelände geht es links nach Altenmarkt (Besuch der Asam-Basilika und Einkehrmöglichkeiten). Von dort nach Langenamming, hier rechts abbiegen nach Vierhöfen. Nach Vierhöfen geht es über Unter- und Obergessenbach weiter bis zum Weiler Holzapfelöd. Hier links einbiegen in

17. Tourbeschreibung:

Beginn der Bergtour rund um Deggendorf ist der Parkplatz an der Konstantin-Bader-Straße (Nähe Maximiliansbrücke). Die Hengersberger Straße überquerend geht es in die Untere Vorstadt und den Pferdemarkt ins Zentrum der Stadt. Die Tour führt entlang der Fußgängerzone auf dem Stadtplatz

18. 49,8 km

Tourbeschreibung:

Ausgangspunkt der Tour ist der Parkplatz an der Schlossallee in Moos. Es geht auf der Schlossallee ortseinwärts etwa 50 m bis zur Einmündung. Hier rechts in die Preysingstraße abbiegen, vorbei an der Schloßwirtschaft und beim Rathaus von Moos links einbiegen in die Warmundstraße. Es

19. 20,7 km

Tourbeschreibung:

Start der Tour ist am Dorfplatz von Lalling. Es geht in Richtung Osten nach Rohrstetten und Padling bis nach Hunding. Am Ortseingang rechts abbiegen nach Kieflitz - es kommt der erste Anstieg. Kieflitz links liegen lassen, die Tour führt bergab bis zur Bundesstraße, die überqert wird

20. 19,9 km

Tourbeschreibung:

Ausgangspunkt der Tour ist der Beginn der stillgelegten Bahnlinie in der Schwanenkirchener Straße in Hengersberg gegenüber der Fa. Bayernwald (bitte den Parkplatz in der Keltereistraße benutzen, auf den mit Schildern hingewiesen wird. Der kleine Parkplatz bei der Raststelle ist für Besucher

21. 30,8 km

Tourbeschreibung:

Die Tour beginnt in Metten am Parkplatz an der Donau und führt über den Kreisverkehr geradeaus ins Ortszentrum Metten.Weiter geht es vom Marktplatz auf der Egger Straße in nördlicher Richtung ortsauswärts. Zunächst entlang des Mettenbaches bis zur Frauenmühle und dann auf einem Anstieg