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Rennradtouren

Zwischen Mythen und Legenden – Berühmte Pässe in den Pyrenäen

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Zwischen Mythen und Legenden – Berühmte Pässe in den Pyrenäen

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Zwischen Mythen und Legenden – Berühmte Pässe in den Pyrenäen

Rennrad-Collection von Julien Harté

15 Touren

60:19 Std

994 km

25 300 m

Die Pyrenäen verbinden auf einer Länge von etwa 400 Kilometern den Atlantik mit dem Mittelmeer. Als natürliche Grenze zwischen Frankreich und Spanien erstreckt sich die Bergkette über eine große Vielfalt an Gebieten und einzigartigen Kulturregionen. Ihre gewundenen Täler, schroffen Gipfel und steilen Pässe bilden einen fantastischen Spielplatz für Fahrradfahrer und Naturliebhaber.

Die Tour de France wagte sich 1910 zum ersten Mal in dieses Gebirge. Seitdem sind seine Pässe immer wieder Zeugen der Geschichte des Radsports gewesen. Zu den legendären Pässen gehören der Tourmalet, der Aubisque und der Aspin. Es gibt aber auch viele weniger befahrene, aber ebenso anspruchsvolle Übergänge.

Ob Amateur oder Profi, diese Giganten faszinieren und erregen die Gemüter. Ihre schwierigen und unregelmäßigen Anstiege fordern dich zu Höchstleistungen heraus. Die außergewöhnliche Natur, in die sie eingebettet sind, hält dabei die Motivation hoch.

In dieser Collection findest du berühmte Pässe in den französischen Pyrenäen. Diese Auswahl wird durch weniger bekannte, aber ebenso anspruchsvolle Pässe ergänzt. Alle Routen starten in urigen Bergdörfern. In einigen davon gibt es einen Bahnhof und meistens kannst du dir dort auch ein Fahrrad leihen. Um die Pässe zu überwinden, empfehle ich dir ein Rennrad oder ein E-Bike.

Die meisten Pässe liegen zwischen 1.000 und 2.000 Metern über dem Meeresspiegel, einige sind sogar noch höher. Deshalb empfehle ich dir, sie zwischen dem späten Frühjahr und dem frühen Herbst zu fahren, um Schnee zu vermeiden. Schau dir die Wetterbedingungen an und guck nach, ob die Pässe geöffnet sind, bevor du dich auf dieses Abenteuer einlässt.

Wann auch immer du dir eine lange Abfahrt mit einem schweißtreibenden Anstieg verdienst, alle diese Pässe haben eines gemeinsam: Sie schenken dir ein einzigartiges Abenteuer in einer außergewöhnlichen Umgebung!

Auf der Karte

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Touren

  1. Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende

    Col d’Aspin – Berühmte Pässe in den Pyrenäen

    02:39
    37,2 km
    14,0 km/h
    1 190 m
    1 190 m
    Schwer
    Schwere Rennrad-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Die Tour kann Passagen mit losem Untergrund enthalten, die schwer zu befahren sind.

    Der Col d'Aspin ist ein Klassiker in den Pyrenäen und einer der emblematischsten Pässe der Tour de France. Seit 1947 wurde er mehr als fünfzig Mal von den Läufern der großen Schleife bestiegen. Es gipfelt auf 1.489 Metern über dem Meeresspiegel und liegt zwischen Sainte-Marie-de-Campan und Arreau.

    

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    Ansehen
  2. 04:35
    65,5 km
    14,3 km/h
    2 350 m
    2 350 m
    Schwer
    Schwere Rennrad-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Überwiegend gute Straßenbeläge. Einfach zu fahren.

    Der Col de Peyresourde ist eine emblematische Passage in den Pyrenäen und ein Klassiker der Tour de France. Seit 1910 wurde er mehr als 60 Mal von Läufern auf der großen Schleife bestiegen. Er gipfelt auf 1.589 Metern über dem Meeresspiegel und ist eine historische Passage zwischen Luron, Larboust und

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  4. 05:42
    101 km
    17,7 km/h
    2 250 m
    2 250 m
    Schwer
    Schwere Rennrad-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Überwiegend gute Straßenbeläge. Einfach zu fahren.

    Der Col du Tourmalet ist eine unverzichtbare Passage in den Pyrenäen und ein Mythos der Tour de France. Seit 1910 wurde er mehr als 80 Mal von Läufern auf der großen Schleife bestiegen. Bis heute ist es der meistgenutzte Pass der Tour de France. Dieser Riese der Pyrenäen, der seinen Höhepunkt auf 2.115

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    Ansehen
  5. 05:09
    82,4 km
    16,0 km/h
    2 210 m
    2 210 m
    Schwer
    Schwere Rennrad-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Überwiegend gute Straßenbeläge. Einfach zu fahren.

    Die Pässe von Aubisque und Soulor sind zwei der emblematischsten Pässe der Pyrenäen und der Tour de France. Der erste wurde 1910 zum ersten Mal bestiegen, während der zweite bis 1935 warten musste, bevor er in die Geschichte der großen Schleife einging. Ich schlage vor, Sie entdecken sie als Teil einer

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    Ansehen
  6. 04:18
    81,0 km
    18,8 km/h
    1 260 m
    1 260 m
    Schwer
    Schwere Rennrad-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Überwiegend gute Straßenbeläge. Einfach zu fahren.

    Der Col de Portet-d'Aspet ist ein Klassiker der Pyrenäen und ein Monument der Tour de France. Seit 1910 wurde sie mehr als dreißig Mal von der großen Schlaufe genutzt. Als Verbindung zwischen den Tälern Ger und Bouigane erreicht er seinen Höhepunkt auf 1.069 Metern über dem Meeresspiegel.

    

    Der Start befindet

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    Ansehen
  7. 02:49
    50,2 km
    17,8 km/h
    1 090 m
    1 090 m
    Schwer
    Schwere Rennrad-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Überwiegend gute Straßenbeläge. Einfach zu fahren.

    Marie-Blanque ist ein mythischer Pass in den Pyrenäen und ein historischer Teil der Tour de France. Seit 1978 wurde er fünfzehn Mal von der großen Schleife gekreuzt. Es vereint die wunderschönen Täler von Ossau und Aspe und erreicht seinen Höhepunkt auf 1.035 Metern über dem Meeresspiegel. Dieser ländliche

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  8. 03:23
    60,0 km
    17,7 km/h
    1 210 m
    1 210 m
    Schwer
    Schwere Rennrad-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Auf einigen Passagen wirst du dein Rad vielleicht schieben müssen.

    Der Portillon ist ein Klassiker der Pyrenäen und ein emblematischer Pass der Tour de France. Er erreicht seinen Höhepunkt auf 1.293 Metern über dem Meeresspiegel und markiert die Grenze zwischen Frankreich und Spanien. Seit 1957 wurde sie etwa zwanzig Mal von den Läufern der großen Schleife genutzt.

    

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    Ansehen
  9. 03:22
    58,1 km
    17,3 km/h
    1 400 m
    1 400 m
    Schwer
    Schwere Rennrad-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Überwiegend gute Straßenbeläge. Einfach zu fahren.

    Der Menté ist einer der meistbefahrenen Pässe der Tour de France in den Pyrenäen. Seit 1966 hat die große Schleife sie zwanzig Mal genommen. Er verbindet das Ger-Tal mit dem der Garonne und erhebt sich auf 1.349 Meter über dem Meeresspiegel.

    

    Der Start der Schleife, die zu diesem Klassiker führt, beginnt

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  10. 02:30
    42,9 km
    17,2 km/h
    980 m
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    Schwer
    Schwere Rennrad-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Überwiegend gute Straßenbeläge. Einfach zu fahren.

    Der Col d'Azet ist weniger bekannt und frequentiert als seine prestigeträchtigen Nachbarn. Seit 1997 wurde es jedoch bereits zehn Mal von der Tour de France eingesetzt. Es liegt im Louron-Tal zwischen Saint-Lary-Soulan und Loudenvielle und erreicht seinen Höhepunkt auf 1.580 Metern über dem Meeresspiegel

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  11. 03:58
    62,4 km
    15,7 km/h
    1 830 m
    1 830 m
    Schwer
    Schwere Rennrad-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Überwiegend gute Straßenbeläge. Einfach zu fahren.

    Luz-Ardiden ist ein wunderschöner Anstieg in den Pyrenäen und seit 1985 einer der verkehrsreichsten der Tour de France. Seine vielen Serpentinen schlängeln sich hinauf zum gleichnamigen Skigebiet, das 1.720 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Der Start des Kurses befindet sich im Zentrum von Luz-Saint

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  12. 03:56
    65,8 km
    16,7 km/h
    1 570 m
    1 570 m
    Schwer
    Schwere Rennrad-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Überwiegend gute Straßenbeläge. Einfach zu fahren.

    Die Besteigung von Hautacam entwickelt sich tendenziell zu einem Klassiker der Pyrenäen und der Tour de France. Die Tour de France nahm sie 1994 zum ersten Mal, bevor sie seitdem die Passagen dort wiederholte. Er gipfelt auf 1.520 Metern über dem Meeresspiegel und beschattet den wenige Meter weiter liegenden

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  13. 03:04
    42,3 km
    13,7 km/h
    1 390 m
    1 390 m
    Schwer
    Schwere Rennrad-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Die Tour kann Passagen mit losem Untergrund enthalten, die schwer zu befahren sind.

    Die Hourquette d'Ancizan ist weniger bekannt als ihr Nachbar, der Col d'Aspin, aber seit 2011 hat sie einige Auftritte auf der Strecke der Tour de France absolviert. Hourquette in Gascon ist eine Ableitung des lateinischen Wortes "Gabel". In den Pyrenäen bezeichnet es einen Bergpass. Er gipfelt auf 1

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  14. 03:49
    67,0 km
    17,6 km/h
    1 550 m
    1 550 m
    Schwer
    Schwere Rennrad-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Überwiegend gute Straßenbeläge. Einfach zu fahren.

    Der auf 1.755 Metern gelegene Hafen von Balès ist weniger bekannt und bekannt als seine Nachbarn, die keine anderen sind als der Tourmalet oder der Portillon. Sein unregelmäßiger und brüchiger Aufstieg hat ihm jedoch die Chance eingebracht, seit seiner Premiere im Jahr 2007 einige Male von der Tour de

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  15. 06:37
    107 km
    16,2 km/h
    3 010 m
    3 010 m
    Schwer
    Schwere Rennrad-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Überwiegend gute Straßenbeläge. Einfach zu fahren.

    Der Col de Pailhères oder Port de Pailhères ist eine emblematische Passage in den Pyrenäen. Mit seinem Höhepunkt auf 2.001 Metern über dem Meeresspiegel stellt er eine herrliche Verbindung zwischen dem Ferienort Ax-les-Thermes und den Schluchten der Ariège dar. 2003 kam es erstmals bei der Tour de France

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  16. 04:28
    71,8 km
    16,1 km/h
    2 020 m
    2 020 m
    Schwer
    Schwere Rennrad-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Überwiegend gute Straßenbeläge. Einfach zu fahren.

    Der Col du Somport liegt an der Grenze zwischen Frankreich und Spanien und erreicht eine Höhe von 1.632 Metern über dem Meeresspiegel. Er wurde 1991 zum ersten Mal von den Fahrern der Tour de France bestiegen. Es liegt oberhalb des gleichnamigen Tunnels, der ein wichtiger Übergang der Pyrenäen ist.

    

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Collection-Statistik

  • Touren
    15
  • Distanz
    994 km
  • Zeit
    60:19 Std
  • Höhenmeter
    25 300 m

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